Philips TV 28PW8504/12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

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Autor
TV Philips 28PW8504/12

    







BID = 415872

Fido

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Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PW8504/12
Chassis : MG2.1E 4822 727 6577.1
______________________

Ein freundliches Hallo zusammen,

als erstes möchte ich gleich loswerden das ich nicht viel von Fernsehgeräten verstehe. Ich wende mich an euch in der Hoffnung einen Ratschlag bzw. Empfehlung zu obigen und leider auch defekten Gerät zu bekommen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende....

Handelt es sich dabei um einen schwerwiegenden (teuren)Defekt oder würde sich eine Reparatur lohnen.

Ich hoffe das ihr anhand einer Fehlerbeschreibung und einem Foto den Schaden abwägen könnt und mir somit bei der Entscheidung was mit diesem Gerät passieren soll helfen könnt.

Angefangen hat es damit das ich leichte Verfärbungen bemerkte. Das Bild war mal blaustichig und ein anderes mal leicht rot- bzw. grünstichig. Es war kaum sichtbar und nicht sehr stark ausgeprägt.

Später verhielt sich das Gerät anders. Es schaltete ständig im laufenden Betrieb aus und sofort wieder ein.

Wenn man ihn jetzt einschaltet dann ist das Bild meist orangestichig und es sind dünne, weiße und horizontal verlaufende Linien über die ganze Fläche zu sehen. Kurz nach dem einschalten ist noch die ausgestrahlte Sendung zu erkennen. Das Bild wird jedoch von Minute zu Minute schlechter und man sieht nur noch die orange Fläche mit den weißen dünnen Streifen. Der Ton ist hingegen die ganze Zeit einwandfrei.

Dieser Fehler tritt bei jedem genutzten Eingang auf. Also DVD, Sat Receiver u.s.w.

Ich versuche es an dieser Stelle mal mit dem Foto auf dem der Fehler ganz gut zu erkennen ist.

Bild eingefügt

Ich hoffe das ihr mit diesen Infos etwas anfangen könnt und wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt würde ich diese natürlich nachreichen.

Danke schonmal im voraus....

L.G
Fido

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BID = 416159

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  

Da ist eine W66ESF..... Röhre drin und die ist schrott

Gib mal in die Suche ESF ein
oder bei Google dein Gerätetyp

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BID = 416319

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Du hast recht mit der Röhre. Hab die Kiste heute auf gemacht und nachgeschaut. Habe bei der Gelegenheit im laufenden Betrieb den BR Hals abgeklopft und das Bild hat sich nicht im geringsten dabei verändert. Darf man denn nach diesem Test schon hoffen das es doch nicht an der BR liegt? Wie würde denn jetzt der nächste Schritt aussehen?

L.G
Fido

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BID = 416440

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Der nächste Schritt wäre ein Kathoden-tausch

Hier beschrieben von User Corny und Mr.Ed
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ausch

In deinem Fall z.B. den Ausgang vom intakten Verstarker grün auf die vermutlich defekte Kathode rot legen.
Den Ausgang Rotverstärker mit Kathode grün verbinden


Ist vom Prinzip her wie bei einer Musik-anlage wo die rechte Box kratzt .
Zum testen schließt man eben mal die vermutlich defekte rechte Box an den linken Verstärker-ausgang an.
bleibt der fehler rechts weiss man das es die rechte Box ist

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BID = 416469

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

die böse bildröhre "was bei philips nix neues ist" ist im lalala. da hilft nur eins, schießen oder neues gerät.

philips hat vor ein paar jahren "4-5 jahren" extremen scheiß gebaut. im bereich bildröhren, da die dinger wohl aus belgien kommen sollten, sicher bin ich mir da nicht.

wenn ja, dann hilft nur eins.

kauf dir einen neuen. am besten ein technisat oder harman/kardon.

will keine werbung machen, ist aber so. philips ist bei mir seit der ambilight-sache abgestiegen.


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BID = 416550

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Über die Problematik der ESF Röhren hab ich hier inzwischen auch schon viel gelesen und mir ist bewußt das es nicht gut um die Kiste steht. Aber im Moment und insbesonders nach dem Klopftest hege ich noch die Hoffnung das es eventl. doch nicht die Röhre ist. Es muss ja nicht immer zwangsläufig die Röhre sein, auch wenn es sich um eine sehr anfällige Röhre handelt. Also das mit Kathoden tausch würde ich schon gerne nochmal versuchen bevor ich mich von der Kiste trenne.

Da ich hier keinen Trenntrafo habe und auch ansonsten sehr eingeschränkt in meinen Möglichkeiten bin werde ich eh nicht sehr weit kommen. Aber wenn ich das mit dem Kathodentausch richtig verstanden habe dann muss ich ja nur was umlöten und danach Sichtprüfung.

Frage1:
Wie bekomme ich denn das Gerät 100%ig stromfrei nachdem ich den Netzstecker gezogen habe.

Frage2:
Die RGB Endstufe befindet sich doch auf der BR Platine da wo sich die drei Kühlbleche befinden (7330 = BLAU / 7340 = GRÜN / 7350 = ROT) richtig?

www.borstell.de/kram/br_platine.jpg

Frage3:
Wie erkenne ich die richtigen Widerstände die einseitig auszulöten sind? Wo befinden sich diese? Handelt es sich um 3335, 3345 und 3355?

MFG
Fido




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fido am 23 Mär 2007 11:07 ]

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BID = 416559

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Bin ich hier richtig?

Bild eingefügt

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BID = 416580

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Frage1:
Wie bekomme ich denn das Gerät 100%ig stromfrei nachdem ich den Netzstecker gezogen habe.
Das laufende Gerät mit dem NETZSCHALTER ausschalten und dann Netzstecker ziehen. Damit sollte das Gerät für deinen Zweck hinreichend spannungsfrei sein. Mehr machen ist für den Kathodentausch nicht nötig, da du dazu weder die Anodenkappe der Bildröhre, noch den Zeilentrafo entfernen musst.

Zitat :
Bin ich hier richtig?

Ja. Die markierten Lötpunkte öffnen, die Beine der Widerstände rausziehen, und das Bein des Widerstandes mit Drahtstücken verlängern und in einem anderen Loch verlöten.


Zitat :
Es muss ja nicht immer zwangsläufig die Röhre sein, auch wenn es sich um eine sehr anfällige Röhre handelt.
Es gehört auch einfach zu einer vernünftigen und ehrlichen Fehlerdiagnose dazu, zuerst alle anderen Ursachen auszuschließen, bevor man die Bildröhre für tot erklärt - egal welcher Typ es ist und wie anfällig die sich erwiesen hat.

Nur mal so nebenbei:
Was meinst du wie viele Geräte heute noch - aus welchen Gründen auch immer - von "Fachleuten" mit "Da ist eine ESF Bildröhre drin, und die ist SICHER hin, das lohnt nicht" für tot erklärt werden, obwohl die viel zu Neu oder zu Alt für diesen Röhrentyp sind, oder das Gerät mit verschiedenen Typen ausgestattet werden konnte, und man von aussen gar nicht sagen kann, ob es ESF ist oder nicht.
Wenn man solche Pauschaldiagnosen hört und dann noch kommt; "Lassen Sie das Gerät ruhig hier, ich entsorge es für Sie", muss man einfach hellhörig werden. Besonders bei Marken, die auch gebraucht noch an den Mann zu bringen sind.

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BID = 416592

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Okay....., als erstes mal Danke für die Hilfestellung. Ich hab das Gerät nicht hier werde es aber dieses WE holen und dann den Tausch in Angriff nehmen.

Da ich wie bereits erwähnt kein Fachmann bin hab ich aber immer noch ein grundlegendes Verständnissproblem dabei welches System denn nun eigentlich das vermeintlich defekte sein soll?! Ist es jetzt das rote System weil alles rot ist, oder ist es das blaue und das grüne System weil diese Farben eben nicht mehr zu sehen sind?

Grün ist ja wie in meinem Eingangsposting auf dem ersten Foto zumindest noch für kurze Zeit sichtbar bevor es anschließend alles rot wird.

Wie sollte ich denn in meinem konkreten Fall kreuzen?

A: Grün / Rot?
B: Blau / Rot?
C: Blau / Grün?

Oder soll ich alle Varianten nach einander durch probieren und schauen was passiert?

Strömling schrieb weiter oben bereits....

Zitat :
In deinem Fall z.B. den Ausgang vom intakten Verstarker grün auf die vermutlich defekte Kathode rot legen. Den Ausgang Rotverstärker mit Kathode grün verbinden


Aber ich hab noch nicht ganz verstanden wieso grün jetzt das intakte System sein soll. Okay...., das grüne System ist kurz zu sehen fällt doch aber anschließend auch aus, oder nicht?

Das einzige was ich bisher verstanden habe ist das sich bei "intakter" Röhre nach der Kreuzung auf jedenfall die Farbe ändern sollte! Ansonsten Röhrenschaden...., stimmt doch so, oder?

MFG
Fido

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fido am 23 Mär 2007 14:31 ]

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BID = 416611

Fido

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Beiträge: 23

Sorry...., mir ist hier beim Eingangsposting ein Missgeschick mit dem Foto passiert. Hier nochmal schnell wie der Fernseher sich verhält.

Beim Einschalten sieht das so aus.....
Bild eingefügt

Nach 2 Min. Laufzeit sieht das dann so aus.....
Bild eingefügt

Das nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen welche Systeme nun die vermeintlich defekten sind.

Sorry, nochmal!

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BID = 416648

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Nochmal zum Verständnis
Beim Aufheizen steigt der Strahlstrom in den drei Kathoden langsam an.
Dabei ist ein Bildinhalt zu sehen, aber durch ein Fehler irgendwo im Rot-system ist alles rotstichig mit roten Rücklauf-linien.
Das Gerät erkennt durch die Strahlstrommessung das dieser zu hoch ist, und versucht als Gegenmaßnahme alle drei Kathoden abzuschalten.
In dem Moment verschwindet der Bildinhalt.
Bei dir hat das abschalten des grünen und blauen Systems funktioniert.
Daraus schließe ich das bei grün und blau Verstärker+Kathoden ok sind.
Nur rot lässt sich aufgrund eines Fehlers nicht abschalten

Du tauschst also kreuzweise
A: Grün / Rot
oder
B: Blau / Rot
eine Variante reicht aber.


Bei einem Röhrenfehler bleibt der Farbstich rot



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 23 Mär 2007 17:38 ]

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BID = 416686

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Okay....., ich glaube jetzt hab ich's auch kapiert! Na gut dann werde ich mal den ollen Lötkolben suchen und mich ans Werk machen. Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen meines kleinen Experiments.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
Fido

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