Telefunken TV Palcolor 8650

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:51:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor 8650

BID = 415725

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 8650 "Monitor"
Chassis : 712

Hallo, ich habe ein Problem an meinen 1978er Telefunken Palcolor 8650. Und zwar verliert der wenn er warm wird öfters die Sender, die auf Programmplatz 1 und 5 liegen. Das ist auch der Fall, wenn ich auf diese Programmplätze mal einen anderen Sender speichere. Ist also abhängig vom Programmplatz und nicht vom Kanal. Ich glaube, der schaltet in dem Fall von Band III auf UHF. Das Gerät hat die SSP 3 Programmspeichereinheit mit einem nichtflüchtigen Speicher ER1400, so wie hier. Kann das an diesem Speicher liegen?:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 20 Mär 2007 14:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415742

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ich denke das könnte der Speicher sein.
Aber versuche vorher nochmal etwas anderes: Wie es aussieht ist die 12V Versorgung für den Micro und den Speicher nach L5001 nur noch über C5002 gesiebt. Lege mal 0.47u parallel dazu und kontrolliere die Elkos auf der 12VFB Leitung die auf dem Plan hier nicht zu sehen sind. Außerdem die Elkos der -24V Leitung prüfen. Vielleicht bringt Brumm den Speicher durcheinander.
Ich muss mal meinen alten 712A/APIL Plan rauskramen ob da was notiert ist.

Edit: -24V Siebelko ist auf "Netzadapter 2" "Bs112" C602 47u, und C5002 ist in meinem Plan als 1u Tantalelko verzeichnet, nicht 0.1u.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 20 Mär 2007 16:09 ]

BID = 415748

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Hi, Danke für die Antwort. Also ich habe den Netzadapter 1, nicht den Netzadapter 3. Chassis ist ein 712 und kein 712A. Da ich kein Elko Messgerät habe, bin ich da etwas beschränkt in den Messmethoden. Deswegen suche ich auch ne komplette SSP. Der C5002 ist auf der SSP 3 wohl ein Elko mit 1uF. Die Elkos trocken doch eher aus als die anderen (Tantal?).

Edit: Stimmt, der C5002 ist tatsächlich so ein blauer, tropfenförmiger Tantalkondensator. Kann man die ersetzen durch normale Elkos?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 20 Mär 2007 16:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 20 Mär 2007 16:43 ]

BID = 415757

yehti

Schriftsteller

Moin!
Die alten Funken-Speicher hatten oft die Angewohnheit, nach dem umprogrammieren irgendwann spontan auf den alten Wert zurückzufallen.
Alte Grundigfernseher mit dem gleichen Speicherchip auch.
Gruß Gerrit

BID = 416040

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Danke, ich habe mir mal 5 Stück ER1400 bei Ebay ersteigert. Mal sehen, ob es die Ursache war. Kann der Speicher denn der Grund sein, auch wenn meist nur der Sender auf Programmplatz 1 (in meinem Fall ARD) weg geht? Manchmal auch der auf Platz 5 (VOX), aber seltener. Die anderen 14 Sender sind stabil. Wie werden denn die Sender gespeichert? Alle in diesem ER1400? Ich hab das irgendwie noch nicht ganz begriffen. So nen neumodische komplizierte Technik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 21 Mär 2007 16:20 ]

BID = 416652

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

So, ich hab die ER1400 bekommen und gleich mal getestet. Überraschung war, dass der offenbar auch auf einen Sockel gesteckt war. Ich nahm an, der wäre direkt eingelötet. Der eine speicherte das Erste Programm garnicht aber der nächste klappte gut. Bis jetzt hält er die Sender. Mal sehen wie lang das funktioniert. Die scheinen aber auch alle gebraucht zu sein, von 1977. Werden die auch schlecht durch lange Lagerung?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390244   Heute : 4980    Gestern : 6874    Online : 621        24.11.2024    16:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293428897858