Elektrofahrrad Energierückgewinnung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektrofahrrad Energierückgewinnung

    







BID = 415630

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  


An die Induktivität hab ich jetzt gar nicht gedacht, das würde schöne Funken geben.
Dafür habe ich eine neue Idee: Warum nicht einfach den vollen Strom zulassen. Die Bremswirkung wird dann zwar sehr groß, aber eben nur bei hohen Geschwindigkeiten. Das kommt dann wohl dahinaus, was Chris schon schrieb. Nur wenn der Akku voll ist, muss man die Energie irgendwie verbraten.

BID = 415665

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

 

  

Also das Fahrrad ist Zulassungsfrei, weil ich keinen Gasdrehgriff habe, sondern weil ein Magnetgeber am Tretlager befestigt wird, das Rad wird angetrieben, sobald man in die Pedale tritt. Wenn ich nur leer trete, schaft das Fahrrad keine 15 KM/H, wenn die Bremswirkung drei mal so hoch ist, wie die Beschleunigung, ist die Bremse immer noch nicht stark genug um mich über den Sattel zu hebeln. Der Sattel ist über einen Meter vom Drehpunkt des Vorderrades entfernt, das heißt die Bremse müsste 1300 Nm Leisten um mich übers Vorderrad zu schubsen, ein wenig unrealistisch für einen 250 Watt Motor.
Ich sag ja ich will die Volle Bremsleistung, nix zum regeln, nur hab ich das Prinzip immer noch nicht verstanden.
Wie erreicht man das der Strom zur Batterie fließt?

BID = 415710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hatte ich ja schon geschrieben und Chris11 hatte es ergänzt.
Im Prinzip brauchst du eine Ausgangsstufe wie bei einem CMOS-IC, nur mit sehr dicken Transistoren.
Daran eine Drossel zur Last und evtl noch ein Siebkondensator.
So einfach geht das.

Im Prinzip. Denn bekanntlich steckt der Teufel im Detail.

In der Praxis wirst du es aber nicht zuende bringen, denn es wird dir um die Ohren fliegen, wenn nichts schlimmeres passiert.

Als fang es besser erst garnicht an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415730

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

ok also werde ich das mal lassen.
trotzdem erkläre mir mal mit worten die ich verstehe was diese Ausgangsstufe macht und wie das funktionsprinzip ist, ich verstehe das so nicht.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086547   Heute : 1026    Gestern : 6155    Online : 795        28.9.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413391590118