Kleines Kondensatorrätsel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:46:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kleines Kondensatorrätsel

    







BID = 414850

caes

Stammposter



Beiträge: 473
 

  


Ahoi,

zum Wochenende vielleicht mal ein Elektronik-Rätsel:

Ein idealer Kondensator 1F ist auf 1V Spannung aufgeladen. Er hat dann 1As Ladung (Q=C*U) und eine Energie von 0,5Ws (W = 1/2 * Q * U).

Nun wird ein zweiter, leerer Kondensator 1F parallelgeschaltet (Leitungswiderstand 0). Der erste Kondensator lädt also den zweiten auf. Am Ende ist die Ladung gleichmäßig verteilt. Jeder Kondensator hat 0,5V Spannung, 0,5As Ladung und eine Energie von 0,5 * 0,5V * 0,5As = 0,125 Ws.

Da wir zweimal diese Energie haben, beträgt die Gesamtenergie 0,25Ws.

Ursprünglich waren es aber 0,5Ws.

Frage: Wo ist der Rest geblieben?

Viel Spaß beim Knobeln. Ich schlage vor, wer es weiß, sollte nicht sofort die Lösung verraten.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 414854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Na gut, ich verrate nichts, ausser daß du zum Parallelschalten ganz offensichtlich keine ideale Induktivität verwendet hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2007 14:35 ]

BID = 414863

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

@caes, ich meine deine vorgeschlagene Lösung kommt mit deinen Voraussetzungen nicht raus.
(Hm, perl könnte das gleiche sagen wollen.)

BID = 414876

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Unter Voraussetzung idealer Bauteile ist das Resultat ein ganz anderes als man vorerst annimmt. Die Genaue Definition des Aufbaus und der angenommenen Idealität hat jedenfalls einen Grossen Einfluss auf des Resultat.

Die exakte Lösung zu Berechnen macht sicher viel Spass, Grundlagen zur Berechnung findet man hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Maxwell%27s_Equations


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 17 Mär 2007 15:55 ]

BID = 414917

caes

Stammposter



Beiträge: 473

@perl

>Na gut, ich verrate nichts,

an Dich altes Schlitzohr hatte ich wahrhaftig als erstes gedacht.


>ausser daß du zum Parallelschalten ganz offensichtlich keine ideale Induktivität verwendet hast.

Ein wahrhaft scharfsinniger Orakelspruch. Eine ideale Induktivität muss aber mit am Werke sein.


@Blacklight

>ich meine deine vorgeschlagene Lösung kommt mit deinen Voraussetzungen nicht raus.

Richtig. Die Ermittlung (mindestens) einer, immer gültigen physikalischen Voraussetzung ist Bestandteil der Lösung.




_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 414934

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

@caes
Du hast Post mit Lösungsansatz, ich Bin zu faul zum Rechnen oder raussuchen.

Gruß Topf_Gun

BID = 415018

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

Das ist doch klar: caes hat einen knick im draht und da fliegen ein paar photonen aus der kurve.

BID = 415025

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Rätselaufgabe ist schon alt. Die Lösung ist im Internet gut beschrieben zu finden.

BID = 415054

caes

Stammposter



Beiträge: 473

>Die Rätselaufgabe ist schon alt. Die Lösung ist im Internet gut beschrieben zu finden.

War klar, oder? Als sie mir in einer Physik-Übung begegnete, war das Internet in Deutschland noch weitestgehend unbekannt.

Aber machs wie Enrico Fermi. Der hat Fachaufsätze immer nur bis zum Ansatz gelesen, dann die Lösung selbst ausgerechnet und am Ende verglichen, ob der Kollege zum gleichen Ergebnis gekommen war. Fermi bekam 1938 den Nobelpreis der Physik.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 415064

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 18 Mär 2007 12:31 ]

BID = 415065

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Da gibt es doch ein Analogon:

Der Energieerhaltungssatz und der Impulserhaltungssatz mit dem elastischen und dem unelastischen Stoß, newtonsches Pendel. Der elastische Stoß ist ohne Energieabgabe, der unelastische Stoß mit Wärmeabgabe. Man ist es halt in der Elektrotechnik nicht gewohnt, mit dem "elastischen Stoß" zu rechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 18 Mär 2007 12:32 ]

BID = 415194

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Ich habe keinen Link benutzt, das wäre mir zu dumm. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht.

Nachdem ich mir die Kondensatoren statt als Parallelschaltung als Reihenschaltung vorgestellt habe, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Da brauche ich keinen Newton und keinen Maxwell mehr. Das Konstrukt ist ein alter Bekannter, an dem höchstselbst, sammt seiner Analogone, ich seit früher Jugend schon bis zum Exzess rumgerechnet habe.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

BID = 415338

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : caes hat am 18 Mär 2007 12:00 geschrieben :
Aber machs wie Enrico Fermi.
Du traust dich diesen Namen zu erwähnen? Die Mehrheit seiner Experimente verstößt gegen die Forenreglen.

Außerdem war das hier nicht mal ein Anti-Physiker-Forum?

BID = 415387

caes

Stammposter



Beiträge: 473

>Du traust dich diesen Namen zu erwähnen? Die Mehrheit seiner Experimente verstößt gegen die Forenreglen.

Erstens kann er ja schlecht aus seiner Gruft posten und zweitens dürften seine Experimente schwerlich nachzubauen sein.


>Außerdem war das hier nicht mal ein Anti-Physiker-Forum?

Im Ernst? Das verwundert mich, weil Elektronik eigentlich angewandte Physik ist.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 415478

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, auch wenn er in der Technik ca. gleichermaßen fit war wie Einstein; Menschlich gesehen war er aber trotzdem dumm genug zu glauben, daß seine selbsterhaltende Kernspaltungsreaktion nur dem Zweck dienen würde, den Krieg gegen Nazideutschland zu gewinnen

Ich persönlich möchte ihn deshalb nicht allzu hoch loben. Aber anscheinend ist es das Leid der Intelligenteren, zu wenig Welt- und Menschenkenntnis zu besitzen.


Zitat :
Außerdem war das hier nicht mal ein Anti-Physiker-Forum?


Sollte ich jetzt nach über vier Jahren noch etwas derart wichtiges verpasst haben? Soll ich lieber gehen?

Quatsch! Da müsstet Ihr mich schon hier rausprügeln.

Ich glaube, hier währen nichtmehr viele Leute übrig wenn alle bekennenden Physik-Interessenten gehen würden/müssten.

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050481   Heute : 3550    Gestern : 4650    Online : 762        21.9.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308661460876