Amplitudengang Frequenzgang Tiefpass

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Amplitudengang Frequenzgang Tiefpass
Suche nach: tiefpass (713)

    







BID = 415085

ramsiii

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hey leute... das is sicher jetzt ne dumme frage aber....ich weiss nicht was der unterschied zwischen frequenzgang und amplitudengang ist.

ich hab mir meine formel hergeleitet U2/U1 bekomme da meine formel raus....und dann kann ich das ja berechnen....das is doch dann aber der frequenzgang oda?
also wenn mane y achse u2/u1 ist und meine x achse die frequenz.....was is dann der amplitudengang?

BID = 415146

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Frequenzgang ist allgemein der Begriff, unter dem Amplitudengang und Phasengang zusammengefasst werden. Oftmals verwendet man auch die Bezeichnung Bode-Diagramm.

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzgang

BID = 415178

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Bliebe noch die Angewohnheit von z. B. Hifi-Händlern, Boxenbauern oder auch Audiophilen, häufig von "Frequenzgang" zu sprechen, wenn sie eigentlich den Amplitudengang meinen.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 415183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

.. und die Angewohnheit von Verkäufern überhaupt, die Genauigkeit von Messgeräten mit 0,1% anzugeben.

99,9% ungenau also. (wo bleibt der Mülltonnen Smiley?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2007 19:06 ]

BID = 415184

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
und wenn die Y-Achse der Klirrfaktor ist, und die X-Achse die Frequenz, was das dann ?

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 415186

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
perl hat am 18 Mär 2007 19:05 geschrieben :

.. und die Angewohnheit von Verkäufern überhaupt, die Genauigkeit von Messgeräten mit 0,1% anzugeben.

99,9% ungenau also. (wo bleibt der Mülltonnen Smiley?)



Es gibt Meßgeräte, die noch in solchen Prozentzahlen hinsichtlich ihrer Güte angepriesen werden. z.Bsp. Drehspulinstrument Klasse 0,5.

Ansonsten Datenblätter lesen und immer die erweiterte Meßunsicherheit beachten. Steht alles in den DKD-Richtlinien.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 415364

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Allgemein nennt man dies auch Übertragungsfunktion.

Unterteilt wird die Übertragungsfunktion in Komponentendarstellung und BodeDigramm.

Komponentendarstellung sind die beiden Diagramme: Amplitudengang und Phasengang.

BodeDiagramm sind auch die beiden obigen Diagramme enthalten nur mit logarithmischer Darstellung.



Mfg
Rambodischien


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050989   Heute : 4059    Gestern : 4650    Online : 626        21.9.2024    21:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314071178436