Spannungsglättung mit 78xx

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsglättung mit 78xx

BID = 419684

cholertinu

Inventar

Zitat :
ffeichtinger hat am  4 Apr 2007 21:01 geschrieben :

Ich hab mal gelesen, dass der Kondensator nach dem 78xx nicht größer als derjenige am Eingang sein sollte, da es sonst sein kann dass der 78xx beim Ausschalten zerstört wird.

Ist richtig, ja. Das muss beachtet werden. Die Linearregler (Regler allgemein, auch die Switcher) mögen es nicht, wenn sie am Output eine Spannung anliegend haben aber keine Eingangsspannung (mehr) vorhanden ist.

BID = 419688

Jornbyte

Moderator

Zitat :
...470µF und 220µf wären für meine µC Schaltungen wohl doch etwas überdimensioniert.

Woher kommt diese Erkenntnis? Pi mal Daumen 1000µ pro A auf der Verbraucherseite. 220µ sind da gerade mal für 250mA geeignet. Außerdem sind das Digitale Signale die beim Schalten einen relativ hohen Strom benötigen. Da dir das aber egal ist, warum fragst du danach?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 420572

ffeichtinger

Schreibmaschine

Also ein Microcontroller zb. ATmega16 verbraucht ca. 20mA. Dann noch ein bisschen drum herum, da müssten 250mA doch mehr als ausreichend sein.

Zitat :
Außerdem sind das Digitale Signale die beim Schalten einen relativ hohen Strom benötigen.

??? Du meinst wenn ich mit einem ATmega16 ein paar LED's ein und ausschalte verbraucht das viel Strom?

Zitat :
Da dir das aber egal ist, warum fragst du danach?

Es ist mir nicht egal! Wie kommst du darauf?

BID = 420730

Jornbyte

Moderator

https://forum.electronicwerkstatt.d.....19688

BID = 420843

ffeichtinger

Schreibmaschine

Häh????

Warum verlinkst du eine Seite mit sich selbst?

Ich habe mir deinen Beitrag schon gelesen, aber ich vertehe ihn nicht. Könntest du ihn mir bitte erklären.

Warum hast du 'Schaltungen' fett geschrieben? Hab ich was falsches gesagt?

BID = 421026

Jornbyte

Moderator

In dem Falle ja, es gibt Schaltungen, mit und ohne µC, die unterschiedlichen Stromverbrauch haben. Daher ist deine Aussage nicht richtig.

Zitat :
...470µF und 220µf wären für meine µC Schaltungen wohl doch etwas überdimensioniert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393698   Heute : 894    Gestern : 7548    Online : 656        25.11.2024    7:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465660095215