Autor |
Spannungsglättung mit 78xx |
|
|
|
|
BID = 419684
cholertinu Inventar
|
|
Zitat :
ffeichtinger hat am 4 Apr 2007 21:01 geschrieben :
|
Ich hab mal gelesen, dass der Kondensator nach dem 78xx nicht größer als derjenige am Eingang sein sollte, da es sonst sein kann dass der 78xx beim Ausschalten zerstört wird.
|
Ist richtig, ja. Das muss beachtet werden. Die Linearregler (Regler allgemein, auch die Switcher) mögen es nicht, wenn sie am Output eine Spannung anliegend haben aber keine Eingangsspannung (mehr) vorhanden ist. |
|
BID = 419688
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| ...470µF und 220µf wären für meine µC Schaltungen wohl doch etwas überdimensioniert. |
Woher kommt diese Erkenntnis? Pi mal Daumen 1000µ pro A auf der Verbraucherseite. 220µ sind da gerade mal für 250mA geeignet. Außerdem sind das Digitale Signale die beim Schalten einen relativ hohen Strom benötigen. Da dir das aber egal ist, warum fragst du danach?
|
BID = 420572
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Also ein Microcontroller zb. ATmega16 verbraucht ca. 20mA. Dann noch ein bisschen drum herum, da müssten 250mA doch mehr als ausreichend sein.
Zitat :
| Außerdem sind das Digitale Signale die beim Schalten einen relativ hohen Strom benötigen. |
??? Du meinst wenn ich mit einem ATmega16 ein paar LED's ein und ausschalte verbraucht das viel Strom?
Zitat :
| Da dir das aber egal ist, warum fragst du danach? |
Es ist mir nicht egal! Wie kommst du darauf?
|
|
BID = 420843
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Häh????
Warum verlinkst du eine Seite mit sich selbst?
Ich habe mir deinen Beitrag schon gelesen, aber ich vertehe ihn nicht. Könntest du ihn mir bitte erklären.
Warum hast du 'Schaltungen' fett geschrieben? Hab ich was falsches gesagt?
|
In dem Falle ja, es gibt Schaltungen, mit und ohne µC, die unterschiedlichen Stromverbrauch haben. Daher ist deine Aussage nicht richtig.
Zitat :
| ...470µF und 220µf wären für meine µC Schaltungen wohl doch etwas überdimensioniert. |
|