Sensor zur erkennung von KORKEN Abfüllanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:45:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sensor zur erkennung von KORKEN Abfüllanlage
Suche nach: sensor (5523)

BID = 414340

gagamicha

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte eine Überwachung in einer Abfüllanlage realisieren.

Es geht um folgendes die Wein Flaschen laufen auf einem band nacheinander entlang ich möchte jetzt die Flaschen zählen und Prüfen ob ein Korken drinne ist.
Die Steuerung ist eigentlich kein problem mir geht es nur um die Sensorik welcher Sensor erkennt mir den Korken und nicht die Flasche?
Hat jmd nen Tip für mich?

BID = 414349

cholertinu

Inventar

Mit einem Reflextaster von oben in die Flaschen schauen?
- Mit Korken: ein breiter Impuls
- ohne Korken: zwei schmale Pulse (Flaschenhals)
Evtl. auch kapazitiv messen statt optisch.

Ist der Korken von der Seite sichtbar? (durchs Glas) Oder ist das Glas so dunkel, dass sich mit Durchlicht sowieso nichts machen lässt.

BID = 414403

Otiffany

Urgestein

Wenn es möglich sein sollte, einen Taster jeweils direkt über der Flasche abzusenken und wieder anzuheben, dann kann ein Fühler (eine Art Taster mit Endschalter) feststellen, ob der Korken drin ist (Endschalter wird gedrückt), oder fehlt (Endschalter wird nicht gedrückt).
Eine andere Möglichkeit wäre: Man schickt durch ein Röhrchen einen konstanten Luftstrom, der schräg von oben auf den Flaschenhals trifft. Auf der anderen Seite wird ein beweglicher Flügel angebracht, der nur dann von dem Luftstrom getroffen wird, wenn erstens eine Flache und zweitens eine mit Korken vorbeikommt. An diesem Flügel ist ein Fähnchen, das sich zwischen einer Gabellichtschranke bewegt.
Enthält die Flasche keinen Korken, dann pustet das Röhrchen schräg in die Flasche und der Luftstrom kommt senkrecht noch oben wieder raus, trifft also nich auf den beweglichen Flügel. Ist keine Flasche unter dem Röhrchen, dann bläst das Röhrchen die Luft unter dem Flügel durch und er bewegt sich nicht. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Peter

BID = 414420

Lightyear

Inventar

Also ich hätte auch die Variante mit dem Reflex-Lichttaster gelöst, und zwar mit einem Laser-Lichttaster, um einen kleinstmöglichen Reflexpunkt zu bekommen.
Gegebenenfalls noch ein zweiter Taster, der seitlich auf die Flasche guckt, um überhaupt zu erkennen, ob eine Flasche da ist...
Geht auch mit dem einzelnen Taster von oben, bei hoher Flaschengeschwindigkeit würde ich aber dennoch zwei Lichttaster nehmen. Nicht dass sich die Anlage dann mal "verzählt" und grundlos stehen bleibt bzw. Alarm auslöst...
Auswertung der Korkenabfrage dann, wie colertinu beschrieben hat.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986186   Heute : 5402    Gestern : 11123    Online : 300        28.12.2025    9:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396378040314