Hilfe zu Mosfets

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe zu Mosfets

BID = 414163

blamaster

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe bislang ein Relai über einen Mikrocontroller geschaltet. Das war auch soweit ganz einfach, weil ein Relai 2 Eingänge für die Spulenspannung hat.

Jetzt möcht ich anstelle eines Relais einen Mosfet verbauen.

Der soll über den Kontroller und einen passenden Treiber geschaltet werden.

Der Mosfet soll dann einen externen Stromkreis schließen. Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung wie ich den Mosfet ansteuern soll, bzw. wo welches Kabel dran kommt.

kann jemand helfen ?

BID = 414211

wulf

Schreibmaschine

hallo,
also ich nehme an, dass du dich nicht auskennst und erkläre das jetzt gaaanz einfach und auf deinen einsatzzweck zugeschnitten. (die anderen mögen mir verzeihen)

also ein mosfet wird über eine spannung zwischen gate und source gesteuert.
beim n-kanal mosfet (diese werden meistens eingesetzt) muss die gatespannung positiv gegenüber source sein, dass der mosfet durchschaltet (wie hoch die spannung sein muss ist dem datenblatt zu entnehmen). bei 5V (wie dein µC haben wird) sind längst nicht alle mosfets voll durchgeschaltet. es gibt low level mosfets, die bei 5V sicher durchschalten. beachte: mehr als +/- 20V gate-source halten die meisten mosfets nicht aus. zwischen dem µC und gate kommt auch noch ein strombegrenzender widerstand, da das gate wie ein kondensator "aufgeladen" werden muss.

so, source und masse sind jetzt beschaltet, bleibt noch drain:
die last wird jetzt zwischen positiver betriebsspannung und drain angeschlossen.

sooo, ich habe jetzt mal das grundlegendste über den mosfet als schalter gesagt ... vielleicht beschreibst du ja den einsatzzweck ... dann kann dir genauer geholfen werden.

mfg wulf

BID = 414213

cholertinu

Inventar

Was willst du mit dem MOSFET schalten? Falls es eine Induktivität sein soll, dann musst du ein spezielles Augenmerk auf den Löschkreis richten. Sonst stirbt dir der MOSFET sehr schnell den Löschspannungs-Tod.

Das eigentliche Schalten der Last findest du im Gockel, z.B. hier:
http://www.google.ch/search?hl=de&a.....meta=

ein Link aus den Resultaten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm
Hier sind zwar Bipolar-Transistoren gezeigt, mit FET sieht es aber ähnlich aus.
Kennst du die Unterschiede zwischen Bipolar-Transistoren und FET?

Zur Ansteuerung des FET ab Controller: Es gibt LowSide Logik-Level FETs, die direkt ab Controller mit 0V/5V angesteuert werden können. Ich würde so was empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 14 Mär 2007 22:41 ]

BID = 414319

blamaster

Gerade angekommen

Okay, ich hab mal schnell nen Schaltplan gezeichnet wie das ganze momentan mit dem Relai funktioniert.

Siehe Bild im Anhang

Ich hab jetzt die sachen wie Wiederstand von µc zu Basis einfach mal weggelassen.

Die Aufgabe die hier das Relai übernimmt, soll der Mosfet machen.

Ansteuern ist kein Problem setz ich nen ULN Treiber vor, dann sollte das laufen. Die Frage ist nur wie ich den Mosfet verbaue, da ich ja 2 Stromquellen habe.

BID = 414331

cholertinu

Inventar

Du brauchst ein gemeinsames Bezugspotenzial, vorzugsweise GND. Dann musst du dich entscheiden, ob du die Last HighSide (P-Kanal) oder LowSide (N-Kanal) schalten willst.

N-Kanal hat den Vorteil, dass du direkt ab uC mit einem Logik-Level MOSFET schalten kannst, dafür ist die Last/Lampe im ausgeschalteten Zustand unter Spannung.

P-Kanal setzt die Last nur dann unter Spannung, wenn sie eingeschaltet ist, dafür braucht man aber ein zusätzliches Schaltelement als Level-Shifter zum Bedienen des Gate auf der High Seite (wäre dein ULN Driver).

In deinem Schaltplan kannst du den NPN-Transistor durch einen N-Kanal Logik-MOSFET ersetzen und dort wo die Relaisspule gezeichnet ist die Last einsetzen. GND von uC und Last zusammenhängen, Leistungsspeisung an HighSide der Last - fertig.

BID = 414335

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

1) Genauere Angaben über beide Spannungsquellen G1/G2 sind nötig. Erstens, wie viel Spannung liefern sie, bzw bei welcher Spannung arbeitet der Microprozessor. 1V60R ist keine verständliche Angabe.
2) Ist es im Rahmen des Einsatzszweckes erlaubt, dass die Stromkreise von G1 und G2 LEITEND miteinander verbunden werden? Deine Zeichnung sagt aus, dass der Steuerstromkreis gespeist von G1 und der Laststromkreis mit G2 GALVANISCH getrennt sind. Diese Trennung muss für eine "einfache" Steuerung des Lastkreises mittels MOSFET/Transistor aber aufgehoben werden. DAS IST MÖGLCIHERWEISE EIN WICHTIGER SICHERHEITSASPEKT!
3) Warum zum Henker willst du einen Treiber vor den Mosfet hängen? Und wenn du schon einen ULN Treiber einsetzt, warum soll dieser nicht den Lastkreis schalten? Hängt natürlich von den Spannungen Strömen und anderen Bedingungen im Lastkreis ab, womit wir
4) auch etwas über LMP1 erfahren müssten...

@cholertinu
Ich sehe zwei galvanisch getrennte Stromkreise, du nicht? Also, warum gehst du davon aus, dass die Stromkreise leitend verbunden werden dürfen?

BID = 414336

wulf

Schreibmaschine

hier eine winzige schaltung wie das gemacht wird.
der mosfet sollte den benötigten strom natürlich auch schalten können. bzw. die verlustleistung berechnet man über RDSon(datenblatt).

mfg wulf

edit: @yossonic: bei einer "batterie" mit 1,6V machts die galvanische kopplung nun wirklich nicht aus. und ich denke die lampe wird nur eine stinknormale glühlampe sein.
wenns doch was anderes ist, dann muss der threaderöffner das sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Mär 2007 14:35 ]

BID = 414338

blamaster

Gerade angekommen

Also nochmal genauere Angaben.

Eine galvanische Trennung ist von großer Wichtigkeit.

Der Controller wird über einen normalen 9V block betrieben. Der 2. Kreis über einen 12V 3Ah Bleigel Akku.

Folgender Mosfet soll verwendet werden:

http://www.reichelt.de/?SID=152MDgs.....2FIRF540%2524%2523INR.pdf

Und dazu dieser Treiber:

http://www.reichelt.de/?SID=152MDgs.....NAME=A200%252FULN2803.pdf

mfg blamaster

BID = 414354

cholertinu

Inventar

@blamaster: die Links funktionieren nicht.

@yonossic:

Zitat :
@cholertinu
Ich sehe zwei galvanisch getrennte Stromkreise, du nicht? Also, warum gehst du davon aus, dass die Stromkreise leitend verbunden werden dürfen?

Weil er nichts von galvanischer Trennung geschrieben hat. Natürlich hast du recht, diesen Punkt hatte ich (vorerst) ausgeblendet.

@Topic:
Dann muss eine galvanische Trennung in Form eines Optokopplers oder ähnlich rein, dieser kann evtl. auch gleich als Treiber zum Schalten des MOSFET verwendet werden.

BID = 414357

blamaster

Gerade angekommen

BID = 414368

wulf

Schreibmaschine

hallo,
es gibt halbleiterrelais für gleichstrom die einen mosfet ausgang haben ... ich würde mal danach suchen. im besten fall beschränken sich die bauteile dann auf das SSR.

mfg wulf

edit: wenn das mit dem SSR nix wird, kannst du ja so eine schaltung versuchen:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Mär 2007 16:37 ]

BID = 414459

cholertinu

Inventar

Mit SolidState Relais musst du aufpassen, diese schalten auf der Sekundärseite häufig erst bei einigen 10V durch. Bei Netzspannung fällt das nicht so ins Gewicht, bei tiefen Gleichspannungen aber schon.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396236   Heute : 3432    Gestern : 7548    Online : 635        25.11.2024    13:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402438640594