VDE Prüfung nach 0701/0702

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
VDE Prüfung nach 0701/0702
Suche nach: vde (10322)

    







BID = 414051

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167
 

  


Hallo

Nach DIN VDE 0701/0702 erfolgt die Prüfung in der Reihenfolge
- Sichtprüfung
- Schutzleiterprüfung (Schutzleiterwiderstand)
- Schutzleiterstrom
- Berührungsstrom
- Ersatzableitstrom
- Funktionsprüfung

eine nachfolgende Prüfung darf nur begonnen werden wenn der vorgehende ok war.

jetzt zu meiner Frage:
Gerät der SK1, keine berührbaren elektrisch leitenden Teile --> demzufolge kann die Schutzleiterwiderstandprüfung nicht durchgeführt werden.
Geräte dieser Art sind z.B. Monitore, externe Netzteile

Wie ist die Reglung bei diesen Geräten. Habe in der VDE nix so richtig gefunden.
Wenn ich ohne der bestandenen Schutzleiterwiderstandsnmessung trotzdem den Schutzleiterstrom messe, sind die Werte bei den Monitoren immer über 3,5mA.
Bei Computertowern liegt der Schutzleiterwiderstand auch immer über den 0,3 Ohm (so bis ca. 1 Ohm)


cu KS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 14 Mär 2007 14:24 ]

BID = 414060

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kabelschreck,

üblicherweise sollten die Hersteller solcher Geräte dann einen Bezugspunkt angeben.
Ähnlich habe ich das Problem auch z.B. bei Waschmaschinen von Miele.
Deren Gehäuse ist aus (isolierendem) emailliertem Stahlblech, die Blende aus Kunststoff etc.
Dort muß ich dann am Chromzierring der Türe messen.
Bei anderen Geräten schaut rückseitig eine bestimmte Schraube hervor, die mit der Gerätemasse verbunden ist.
Ansonsten muß diese Messung halt ausfallen, aber die Meßwerte der folgenden Prüfungen müssen innerhalb der Toleranzen liegen.

MfG
der Gilb

BID = 415185

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Kabelschreck,

also bei Monitoren mit internem Netzteil kannst Du an den Schirmungen der Anschlußbuchsen messen, die sind mit dem Schutzleiter verbunden.
Computertower sind auch über das eingebaute Netzteil mit dem Schutzleiter verbunden und an der Rückseite sind eigentlich immer stellen, wo man messen kann (Schirmung der Anschlußbuchsen).
Diese externen Netzteile definiere ich als SK2, da sie vergossen sind und keinen Meßpunkt haben. Da prüfe ich nur die Anschlußschnur mit SK1 (Netzteil selbst prüfe ich mit SK2).

Gruß,
ronki1


BID = 415286

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Kabelschreck,

Zitat :
Nach DIN VDE 0701/0702 erfolgt die Prüfung in der Reihenfolge

Bei Deiner Aufstellung fehlt ein wichtiger Prüfparameter u. zwar die Isolationswiderstandsmessung.
Auch der Schutzleiterstrom ist schon ein Teil der Ersatzableitstrommessung!
Die Prüfungsreihenfolge kann so pauschal nicht angegeben werden.
Sie unterscheidet sich schon bei SKI- u. SKII-Geräten.

Zitat :
Bei Computertowern liegt der Schutzleiterwiderstand auch immer über den 0,3 Ohm (so bis ca. 1 Ohm)

Diese Messung prüft den Widerstand zwischen dem Schutzleiterkontakt des Netzsteckers u. den mit dem Schutzleiter in Verbindung stehenden berührbaren Teilen des Gerätes. Wenn dieser Wert über 0,3Ohm liegt, dann liegt ein Fehler vor, der auch in der Anschlussleitung schon liegen kann. Ich gehe davon aus, dass Du das Kompensieren der Meßleitungen vor der Prüfung gemacht hast.
Mit welchem Prüfgerät arbeitest Du?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 415307

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

und weitere Probleme machen Kaffeemaschinen, die keine Heizplatte haben oder andere metallische Komponenten, die mit PE verbunden sind. Habe seltens ein solches Gerät, wo ein Bezugspunkt zu finden ist.

Externe Netzteile von Druckern? Auch übel. Kaltgeräteanschluß und dann SK2 Gehäuse. Was macht man denn dann? Nur die Leitung prüfen? Ist das denn (nicht technisch, nicht logisch sondern regelkonform) der richtige Weg?

Sind dann Kaffeemaschinen auch so zu testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marbuc am 19 Mär 2007  0:55 ]

BID = 415343

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was willst du denn machen, wenn die Zuleitung zu einem SKI Gerät zwar dreipolig ist, aber das Gerät keinen Messpunkt hat..?

Diverse Gutachter und Dozenten stehen auf dem Standpunkt, dass das Gerät dann als SKII zu betrachten und zu prüfen ist.

So denn...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 415407

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hallo

Ja... die Isowiderstandsmessung hab ich vergessen

Nach DIN VDE 0701/0702 erfolgt die Prüfung in der Reihenfolge
- Sichtprüfung
- Schutzleiterprüfung (Schutzleiterwiderstand)
- Isolationswiderstand
- Schutzleiterstrom
- Berührungsstrom
- Ersatzableitstrom
- Funktionsprüfung

Bei Monitoren mit internen Netzteil könnte mann schon die Schirmungen nehmen. Die Schirme sind aber dann mit so einen dünnen Drähtchen angeschlossen das du nicht unter die 0,3 Ohm kommst. Aber es gibt halt immer wieder Geräte die absolut nix haben.

Diverse Computernetzteile haben auch eine Lackschicht. Da kannst dein Meßgerät ranhalten wie du willst. Und am Gehäuse kann mann auch nicht messen da beim Zusammenschrauben der Towers an keiner Stelle die elektrische Leitfähige Verbindung realisiert wurde. Aus diesem Grund sind vielleicht auch die Meßwerte manchmal über 0,3 Ohm. Soweit ich auch festgestellt habe sind es (fast) immer die Anschlußleitungen (ca. 1,5m lang) die einen SL-Widerstand von ca. 0,6 Ohm haben.
Ich arbeite mit einem BEHA unitest telaris 0701/0702.
Der nächste Fehler die so ein digitales Gerät hat, ist das Schwanken des Meßwertes. Genaues ablesen ist fast unmöglich. Zumindest bei verwenden der Prüfspitze

Also ist Stand der Dinge das diese Geräte (ohne Meßßpunkt) als SKII zu behandeln sind.

cu KS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 19 Mär 2007 13:01 ]

BID = 415434

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Kabelschreck,

also ich habe schon einig 100 Computer und Monitore gemessen, und bisher nie probleme gehabt.
Wann wurde denn Dein Messgerät das letzte mal geeicht?

Bei mir stellen sich nur immer die Nackenhaare zu Berge, wenn ich diese schnurlosen Wasserkocher prüfen muß. Die sind auf Grund der hohen Fehlerrate jährlich dran und spätestens nach 3 Jahren wandern die Dinger in den Schrott. Da hilft auch kein kontakteputzen mehr.
Ich benutze das C.A.6106 (Chauvin Arnoux), das arbeitet mit dem Differenzstromverfahren.

BID = 415446

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Diverse Gutachter und Dozenten stehen auf dem Standpunkt, dass das Gerät dann als SKII zu betrachten und zu prüfen ist.



Genau. Wird bei uns auch so gehandhabt. Wenn keinerlei berührbare leitfähige Teile vorhanden sind, prüfen wir das Gerät als SKII.

Isolationswiderstandsmessung an PC's und ähnlich empfindlichen Geräten halte ich persönlich für sehr bedenklich. Die hohe Prüfspannung könnte diese Geräte ernsthaft beschädigen. Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber ein Kollege hat damit mal einen recht teuren FU an einer Fräsmaschine geschossen.
Seitdem beschränken wir uns bei solchen Geräten auf die Messung der Ableitströme.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 415753

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Das Gerät ist nagelneu. Gerade paar Tage alt.
Und es stimmen die wenigsten Meßwerte
Werde wohl umtauschen und ein Gossen testen

cu KS



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597489   Heute : 4532    Gestern : 5978    Online : 508        2.7.2024    20:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765979290009