4 LED´s, ein 9V Block und ein Idiot.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
4 LED´s, ein 9V Block und ein Idiot.

    







BID = 414140

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Djtechno geruhte zu schreiben
Zitat :
Also so kann mans schalten. Ist am billigsten
Es ist schön zu sehen, dass DJTechno so zeichnet, wie er schreibt... Nur würde es mich ganz gewaltig wundern, wenn DJs Schaltung funktioniert.- Denn im allgemeinen ist beim Schaltzeichen des Primär-Elements bzw Akku der längere Strich der Pluspol. Aussen vor lassen wir mal, dass ein 9V Block als Batterie eine Reihenschaltung von Primärelementen ist, und das Schaltzeichen daher streng genommen ohnehin nicht zutrifft,- sowie dass Verbindungsstellen von Leitern im allgemeinen mit einem Punkt gekennzeichnet werden.

Und wenn ich so auf den Kalender schaue, fällt mir auf, dass ja die Grillsaison bald beginnt... Jemand ein Rindersteak gefällig?

Und das komische Leuchtobjekt könnte dann gleich für eine "Stimmungsvolle Atmosphäre" sorgen.

BID = 414148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der beleuchtete Schriftzug sieht gut aus. Die Handwerkliche Ausführung der LED Verdrahtung lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, daher, wie gefordert, etwas konstruktive Kritik.

Bauteile weinen nicht wenn man ihre Beine auf das notwendige kürzt. Man kann die Beine auch verbiegen und direkt miteinander verlöten. Die Sauberkeit der Lötstelle ist wichtig, nicht die maximal mögliche Größe des Lötzinnknubbels

Also so:




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bauteile weinen nicht wenn man ihre Beine auf das notwendige kürzt.
Ja, aber sie mögen auch keine starke Hitze, und wenn ein Anfänger minutenlang daran herumbrät, kann es bei kurzen Drähten schon mal zu viel werden.
Außerdem führen sie die im Betrieb entstehende Wärme ab.
Also ruhig dran lassen.




Zitat :
Man kann die Beine auch verbiegen
Hier ist Vorsicht geboten.
Man muß aufpassen, daß man beim Biegen keine mechanische Spannung ins Gehäuse leitet.
Also den Draht mit einer Zange kurz vor dem Gehäuse festhalten, nicht am Gehäuse.
Sonst kann es ganz schnell geschehen, daß das winzige Bonddrähtchen zum Chip reisst.
Das kann übrigens auch passieren, wenn man die LED mit Gewalt in ein zu enges Bohrloch zwängt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414168

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wie dem auch sei ich danke für eure Hilfe.

Ja ich weis estetisch ist es wirklich nicht aber ich denke mit einem Lötkolben aus der Kreidezeit der eine Spitze wie eine Spachtel hat nur 10 mal so dick und Lötzinn der mindestens das selbe Alter hat kann man es nicht unbedingt viel besser machen. Außerdem wird man die Unterseite nicht mehr sehen wenn der Sockel aus Holz fertig ist. Und sicher ich bin ja auch Anfänger.

Achja das "komische Leuchtding" ist ein Namensschriftzug(Jule) der aus einem Block gesägt, gefräßt, gefeilt und geschliffen ist. Nur so am Rande ;).

BID = 414178

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Und was sagt Jule zu diesem Kunstwerk?

@Perl: Aber die LEDs sind doch vergossen? Also mir ist noch nie ein Drähtchen gerissen und gerade zu beginn meiner Bastelzeit habe ich immer an den Beinen herumgebogen ohne Ende und bestimmt an die 500 leds "unvorsichtig" verarbeitet (teilweise 10 sekunden und mehr Hitzeeinwirkung, da nebenbei Geschwätzt oder ein Buch gelesen, ... etc.), aber mir sind fast nie LEDs kaputtgegangen und die Applikationen, die ich behalten hab, funktionieren heute noch genausogut wie vor 10 Jahren.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 14 Mär 2007 21:34 ]

BID = 414192

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber die LEDs sind doch vergossen?
Ja, aber die paar µm, die sich das Beinchen dabei im Kunststoff bewegt, reichen bei manchen Typen offenbar aus.
Mir sind jedenfalls schon welche dabei verreckt und in den Datenblättern dieser und anderer Halbleiter (sogar TO-220) findet man auch entsprechende Hinweise.

Besonders ärgerlich ist das, wenn man durch solche Unvorsicht teure Typen ruiniert wrden oder, wenn wie hier die Dinger in Reihe geschaltet sind und der arme DorSepp dann vielleicht nicht weiß, wie er die defekte LED identifizieren soll.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061912   Heute : 5425    Gestern : 5101    Online : 640        23.9.2024    23:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312521457672