Tunnel mit LED´s beleuchten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tunnel mit LED´s beleuchten

    







BID = 414118

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau
 

  


Hallo Leute!

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig und hoffentlich ist meine Frage nicht allzu banal, nur leider bin ich in Sachen Elektronik so verl oren wie eine Katze im Wasser.:cry:

In meiner Modellbaulandschaft ist soeben ein Tunnel hinzugekommen, den ich gerne beleuchten würde. Wie ich mir das vorstelle, soll die angehängte Grafik zeigen.

Meine Frage hierzu ist, was ich alles benötige um dies zu realisieren - ich denke, im conrad-shop (oder ähnlich) dürfte ich die benötigten Teile bekommen, oder? - ich habe echt 0 Ahnung und wäre froh von euch ein bisschen Einkaufsunterstützung zu bekommen. Vielleicht ist ja jemandem eine fertige Lösung bekannt (ich habe leider keine gefunden)!

Beste Grüße!!



BID = 414121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wichtig ist erstmal wo der Strom herkommt. Hast du Gleich- oder Wechselstrom zur Verfügung, wieviel Volt ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414184

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Hey! Tunneldioden nehmen!

NICHT ERNST GEMEINT!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 414255

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

Guten Morgen,

na ja da fragst du mich halt schon zuviel?! Ich habe mir gedacht das ganze über eine Batterie laufen zu lassen - ist wahrscheinlich am einfachsten.

Meine Bahn wird mit einem 3,5 Volt Trafo betrieben - dort anschliessen dürfte aber sicher schwieriger sein?!

Beste Grüße

BID = 414276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Bahn wird mit einem 3,5 Volt Trafo betrieben
Das ist etwas wenig.
Optimal wäre dann wohl ein Steckernetzteil, das eine stabilisierte Gleichspannung in der Größenordnung 5..15V abgibt.
Vielleicht hast du ja soetwas von einem Handy- oder Rechnerladegerät, Modem oder Scanner unbenutzt herumliegen ?
Außerdem, da Papier bekanntlich geduldig ist: Hast du ein Meßinstrument, mit dem du die tatsächliche Spannung messen kannst ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414290

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

Grüß dich!

ja, ein Ladegerät oder ähnliches habe ich auf jeden Fall herumliegen - muss mich nur wegen der Volt erkundigen?

Meßgerät habe ich keines.

Beste Grüße

BID = 414292

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss mich nur wegen der Volt erkundigen?
Mach mal ein Bild vom Typenschild.
Wenn du abschreibst, auch die Bildchen wie Schlangenlinien, punktierte und durchgezogene Linien usw.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414313

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

sooo.. da steht:

Switch Mode AC Adapter
MAY-BH0008-A001
INPUT 100V-240V ~ 50/60Hz 0.12A
OUTPUT 5.3V =0.6A

BID = 414315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na das ist doch prima !
Bestimmt steht auch noch ein Symbol drauf, an dem man sieht ob der Pluspol am Hohlstecker innen oder außen liegt, aber das ist momentan nicht so wichtig.
Was sind die Daten der LEDs, die du dir ausgesucht hast ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414323

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

freut mich!!

ja, da ist ein Symbol vom Stecker links(-), mitte(+) und rechts wieder (-)

ich habe mir noch keine LED´s ausgesucht - weil ich ja keine Ahnung habe - ABER die Beleuchtung sieht, glaube ich, am besten aus, wenn sie weiss oder in Richtung xenon geht.

BID = 414324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die meisten weißen LEDs brauchen etwa 3V und werden mit 20mA betrieben. Theoretisch könnte dein Steckernetzteil also bis zu 30 Stück davon versorgen.

Jede einzelne muß über einen Vorwiderstand von 120 Ohnm angeschlossen werden. Sie leuchtet nur wenn die Polarität richtig ist, aber bei deiner Spannung von 5,3V geht auch bei Falschpolung noch nichts kaputt.

Wenn du an den Drähten der LEDs herumbiegst, dann entlaste den Anschlussdraht indem du ihn mit einer Pinzette vor dem Gehäuse festhätst. Wenn du das nicht machst, bricht der Draht zwar nicht aus dem Gehäuse heraus, aber es kannn zu feinen Rissen kommen und dann ist die LED karpottt.

Zum Anschluss an das Netzteil kannst du dir entweder etwas zurechtfummeln, oder eine passende Buchse finden.
Wenn du das Netzteil anderweitig nicht mehr brauchst, kannst du aber auch einfach den Stecker abschneiden (lass ein paar cm Leitung dran, damit man ihn wiederverwenden kann).

Achte auf jeden Fall darauf, daß keine Kurzschlüsse passieren können!
Einige Netzteile sind zwar kurzschlussfest, aber ob das der Fall war, weiß man im Zweifel erst, wenn es zu spät ist.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414329

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

Ersteinmal vielen lieben Dank für deine prompte Hilfe und deine (hoffentlich noch ein bisschen andauernde) Geduld!

jetzt wirst du mir fast ein bisschen zu schnell - also:

ich kaufe jetzt einfach ein paar LED´s (schaue, dass die mit 3V/20mA betrieben werden können)

dann brauche ich Vorwiderstände (was ist das überhaupt, wie schließe ich die an?)

das Netzteil brauche ich nicht mehr - also schneide ich es zurecht. Aber wie verbinde ich das Ganze mit den LED´s?

Wie würde sich meine Vorstellung eines Kippschalters realisieren lassen - oder empfiehlst du, das bei meinem Wissenstand (lol) lieber bleiben zu lassen.

Nochmals DANKE

BID = 414341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bau den Schalter ruhig ein.
So etwa:




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414347

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Keine Ahnung ob's in deinen Tunnel passt aber bei IKEA gibts die "TRETTIOEN" Lichtleiste, die mir ganz brauchbar scheint. Könnte dir u.U. eine für dich einfachere Möglichkeit zur Beleuchtung bieten...

BID = 414355

Igelmania

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lindau

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - jetzt sieht das schon nicht mehr so schlimm aus!!

Die LED´s löte ich mit dem Kabel zusammen, oder? Mein umfunktioniertes Ladegerät geht zum Kippschalter - von dort nehme ich ein "anderes Kabel" zu den LED´s!?

Das vom IKEA sieht auch nicht schlecht aus - NUR die Länge ist halt fix, nur leider meine Tunnellänge noch nicht so ganz - aber DANKE!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061912   Heute : 5425    Gestern : 5101    Online : 650        23.9.2024    23:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100337028503