4 LED´s, ein 9V Block und ein Idiot.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  21:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
4 LED´s, ein 9V Block und ein Idiot.

    







BID = 413873

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Allerseits,

bin neu hier und möchte im Vorfeld sagen das ich auf dem Gebiet der LED-Technik nicht unbedingt sehr bewandert bin ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Fragen beantworten ich bedanke mich jetz schon recht herzlich. Danke .

Also ich habe eine Figur aus Gießharz gebaut und möchte diese beleuchten, d.h. ca. 4 LED´s in den Boden der Figur einlassen und diese, nach Möglichkeit mit einem 9 Volt Block betreiben. Wie kann ich das am besten umsetzen ? Was brauch ich dafür alles ? Welcher Kostenrahmen wäre das ca. ? Zusätzlich würde ich das gern mit einem Schalter an und aus Schalten können.

Ich wäre für eine Liste der Teile und eine kurze Anleitung sehr dankbar. Grundkenntnisse beim Löten etc. sind vorhanden ;).Bei Bedarf können auch Fotos geliefert werden. Ich danke euch.


LG Sepp


P.S.

Mein erster Versuch ist schon gescheitert deswegen frage ich jetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DorSepp am 13 Mär 2007 18:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DorSepp am 13 Mär 2007 18:52 ]

BID = 413874

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Was brauch ich dafür alles ?


ca. 4 Leuchtdioden (Farbe?)
1-2 Widerstände (Wert ausrechnen, hängt von der Schaltung und der Farbe ab)
1 Batterieclip
1 Schalter
1 9V Batterie
1 Figur aus Gießharz
ein Stück Litze zum verdrahten

Als Werkzeug ein Lötkolben, etwas Lötzinn.


Woran ist denn dein erster Versuch gescheitert?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 413893

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also Rot wäre toll. Was würdest du für eine Schaltung verwenden ? Naja ich hab die LED´s parallel geschaltet aber ohne wiederstände gearbeitet. Was brauch ich also für Wiederstände ? Danke nochmal für die schnelle Antwort.

BID = 413897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Naja ich hab die LED´s parallel geschaltet aber ohne wiederstände gearbeitet
Dann nimm die Schaltung wieder auseinander, denn so geht das nicht gut.
Ich nehme an, daß du 20mA LEDs verwendest. Schalte alle hintereinander, wobei du auf die Polung achten musst, und nimm bei 4 roten LEDs einen 100 Ohm Vorwiderstand.
Das sollte hinkommen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Les dir mal unsere LED-FAQ durch, dann lernst du auch noch was dabei.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Parallelschaltung ist bei einem 9V Block nicht gut, da verbrätst du mehr Energie an den Widerständen als an der LED.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414083

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank,

hat mir schon wirklich weiter geholfen. Ich werde jetzt los fahren und mir die Sachen besorgen dann Testen und natürlich gleich berichten.

Grüße Sepp

BID = 414106

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also so kann mans schalten.
Ist am billigsten




_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

edit: sorry,d as war die schaltung für weiße leds. bei roten kann man freilich alle 4 hinternander mit den 10 ohm, wie oben beschrieben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 14 Mär 2007 18:02 ]

BID = 414107

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Zeichnung. Aber irgendwie erkenne ich nicht wirklich viel. Naja ich hab jetzt ne Reihenschaltung wie in der FAQ beschrieben. ABER ... es geht nicht das einzige was passiert ist das der Widerstand furchtbar heiß wird aber die LED´s leuchten trotzdem nicht. Dann dachte ich scheise vielleicht haste ja plus und minus vertauscht aber selbst nach wechsel von plus und minus ist nur der wiederstand wieder heiß geworden. ne idee ?

Achja also ist ein 100Ohm Wiederstand wie mir empfohlen wurde, bei 4 roten LED´s 20-25mA das alles an nem 9 Volt Block.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DorSepp am 14 Mär 2007 18:08 ]

BID = 414109

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

entweder hast du beim löten einen kurzschluß gebaut, oder die leds sind alle 4 durch die paralelschaltung vorher schon kaputt gegangen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 414110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Viele Wege führen nach Rom. Das entspricht jedenfalls nicht dem, was ich empfohlen hatte.

Ist das Original des Bildes von Picasso oder von Beuys ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414112

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Aber das sind 4 neue LED´s bin auf nummer sicher gegangen. Ein Kurzschluss beim Löten ? Wie das? is doch einfach nur alles nacheinander.

BID = 414117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mach mal ein Bild des Aufbaus. Wenn du keine Kamera hast, kannst du den Aufbau auch auf den Scanner legen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414125

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich bin so ein riesengroß geblumtes Rindviech. Hab den Fehler gerade erkannt das is so dumm das kann ich euch nicht mal erzählen. Ich bastel kurz und sag bescheid obs geklappt hat.

BID = 414129

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Ich bin so ein riesengroß geblumtes Rindviech.
Du auch ?

BID = 414135

DorSepp

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich danke euch ihr seid die Besten. Schaut mal.. ich bin für konstruktive kritik offen. meinetwegen auch destruktive aber ich finde es is mir ganz gut gelungen.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061360   Heute : 4873    Gestern : 5101    Online : 646        23.9.2024    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954568386078