Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 414346

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Also meint ihr, dass das Kabelnetz von der Umstellung 2010 garnicht betroffen sein wird? Bleibt dort analog bestehen? Oder hab ich das falsch verstanden?

BID = 414391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was die Kabelbetreiber machen, weiß noch niemand. Die werden mit Sicherheit auch irgendwann digitalisieren. Ob das aber schon 2010 der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln. Immerhin müßte der größte Teil der Kunden dann einen Receiver anschaffen. Viele Kunden haben den Kabelanschluss aber nur weil es einfacher ist. Der Fernseher wird bedient wie seit Jahrzehnten, auf dem Tisch liegt eine Fernbedienung und fertig.
Wenn stattdessen ein Kabelreceiver benötigt wird kann man auch gleich auf Sat ausweichen.

Was DRM und DAB angeht:

In DRM wird gesendet, es gibt aber praktisch keine Empfänger auf dem Markt.

Für DAB gibt es zwar, theoretisch, massenweise Empfänger auf dem Markt, es wird aber nur Schrott gesendet, keine Werbung gemacht und daher kauft die keiner.

Ich habe einen DAB-Tuner, allerdings nicht in Deutschland gekauft. Bei einem Preis von 20GBP (30EUR) für ein Neugerät (Auslaufmodell, Matsui DA-1) konnte ich nicht wiederstehen.
In GB gehen die Dinger weg wie nichts, da gibt es aber auch ein entsprechendes Angebot an Programmen. Bei Preisen von 50-70 Euro für ein "Küchenradio" mit UKW, MW und DAB Empfang und einem Angebot das zusätzliche Programme zum UKW-Empfang bringt, kommen die Käufer von ganz alleine.

Stattdesen gibt es hier Kunstprogramme aus dem PC und Programme die es auch über UKW gibt, aber über DAB in Mono.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414396

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ich hab auch im Kabeltv Klötzchen. Und beim DVB-T in der Küche kommt das signal deutlich später an...

Besonders lustig war es zur WM, da konnte man am Zeitpunkt des Jubels der Nachbarn erkennen, ob er Kabel, DVB-T oder Sat hat...





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 415243

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  



ja daran kann ich mich heute noch erinnern...

elfmeterschießen: (elfmeterscheißen wegen dem frust? )

bei uns: schuss->tor
delay(2s)
nachbarn: *grööööööööl*

bei uns: schuss->gehalten
delay(2s)
nachbarn: *oooouuuhhhh*

wir haben ganz normalen sat-empfang


BID = 415299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab auch im Kabeltv Klötzchen.

Die Zuführung für die Kabelnetze erfolgt ja mittlerweile auch digital, meistens per Sat, in seltenen Fällen per DVB-T (Auslandsprogramme die über Sat verschlüsselt sind).


Zitat :
Und beim DVB-T in der Küche kommt das signal deutlich später an...


Das DVB-T Signal wird ja, zumindestens teilweise, durch umrechnen des DVB-S Signals gewonnen, daher die Verzögerung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 415528

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

DVB-C hat ohnehin durchsetzungsprobleme

set top boxen gibt es zwar zuhauf, es gibt aber WEDER fernseher, noch TV KArten mit DVB-C.

die aktuelle kiste vom ALDI z.b. kann DVB-T, DVB-S und Analog. aber kein DVB-C

Bei den TVS isses genauso. Flatscreens mit integriertem DVB-T, sowie dvd-rekroder damit gibts, aber eingebautes DVB-S nur in der Flatscreen oberklasse, DVB-C gibts m.W. gar nicht fest eingebaut

so lange der receiver "nur" den tv speisen muß, ist es okey, aber soll das ganze auch noch auf den dvd-rekorder wirds richtig hakelig

okey, eine box mit twin-tuner kaufen eght ja noch, aber wenn man auf dvd-rekorder nun aufnehmen will, muß der receiver an bleiben,der richtige kanal muß für den ausgang an dem rer rekorder hängt, eingestellt sein. selbst wenn nder receiver einen aufnahmetimer hat, so muß alles doppelt getätigt werden: dvd-rekorder programmieren, und den receiver auch nochmal :wand: receive mit eingebauter hdd gibt es, komfortfunktionen wie guide+ fehlen aber genauso, wie ein einegbauter dvd-brenner, man könnte so zwar den receiver aufnehmen lassen, zum brennen auf dvd muß es dann aber doch nochmal in echtzeit umkopiert werden

denke mal, DVB wird sich erst 100%ig durchsetzen, wenn dvb in allen drei versionen in dvd-reorder und flatscreens eingebaut ist ...

hoffe die industrie kriegt dahingehend endlich mald en ar... hoch, denn waqs soll das rumgenudel mit dem alten analogtuner auch in aktuellen dvd-rekordern und tfts, wo es doch sowas von "deprecated" ist angeblich

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 415537

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :


Besonders lustig war es zur WM, da konnte man am Zeitpunkt des Jubels der Nachbarn erkennen, ob er Kabel, DVB-T oder Sat hat...







Das stimmt. Hatte ich da auch festgestellt

hatte den vorteil: wenn die anchbarn jubelten wußte man "aufpassen, gleich tut sich was wichtiges :D"

edit: hups, hätte ja noch editieren können

macht der gewohnheit

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 19 Mär 2007 20:30 ]

BID = 415901

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

//Träummodus ON
Leute,sucht euch einfach ein paar Hobbys und Beschäftigungen und laßt die Glotze aus.Dann können die Senden und Verschlüsseln in was sie wollen,aber es interessiert keinen mehr...
Träummodus Off //


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122900   Heute : 2196    Gestern : 5915    Online : 620        4.10.2024    12:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733208656311