Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 413658

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo, durch die Gerüchte, dass 2010 alles auf Digital umgestellt werden soll, werde ich etwas unruhig. Ich besitze zwei Telefunken Palcolor Fernseher von 1978, die ich sehr schätze und auf die ich nicht verzichten möchte. Diese haben selbstvertändlich keinen Scartanschluss, welchen ich auch seit vielen Jahren nie vermisst habe. Zur Lösung des Problems wird man ja dann einen Reciever anschliessen, vorausgesetzt, der Fernseher besitzt einen Scartanschluss. Ist der bei den gängigen Recievern unbedingt Vorraussetzung für deren Funktion? Das hiesse ja, dass 2010 entgülig Schluss ist für meine Geräte. Oder gibts da noch einen Ausweg?

BID = 413668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie hast du denn im Jahre 1978 einen Videorekorder an das Gerät angeschlossen, sofern du schon einen hattest?

Richtig, über den Modulator

Und genau aus diesem Grund gibt es auch heute noch Receiver mit Modulatoren oder externe Modulatoren für Geräte die keinen eingebauten haben.
So kommt zur Not auch noch ein SW-Gerät aus den 50ern in den Genuß des Klötzchenfernsehens.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 413671

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Du hast nicht dazugeschrieben wie du denn empfängst. SAT? Kabel? Antenne analog? Ist eigentlich auch egal. Haben deine Uraltglotzen denn wenigstens nen Videoeingang? Muss ja nicht immer SCART sein, Cinch tuts ja auch. Das FBAS Signal dafür steht an den meisten SCART-Buchsen zur Verfügung. Ein kleiner Adapter reicht da. Sollten die Glotzen tatsächlich nur über einen Tuner verfügen, dann würd ich einfach nen billigen Videorecorder dazwischenschalten. An Dem sind meistens alle nötigen Anschlüsse dran und er hat einen Videomodulator um auch alte Glotzen zu bespassen. Das Ding muss ja nichtmal mehr laufen, jedenfalls nicht mechanisch. Solange er sich einschalten lässt kann man ihn benutzen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413674

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ausweg: Verhöker die Glotzen in der Bucht, solange sie noch funktionieren!

Ich möchte nich wissen, wie "gehaltvoll" die Inhalte 2010 erst sind. Wenn doch schon heute die Sender ihre Sendezeiten mit dem abspielen des gesamten YouTube & Co - Bestandes füllen müssen. Garniert mit einem Moderator der genauso aussieht wie der Hund neben ihm.

Wenn sich die Zuschauer dann noch per Handy-Cam live ins Programm schalten können, wird richtig schlimm.

Die paar Nachrichten-Sendungen hole ich mir dann lieber über meine wahrscheinlich horend besteuerte DSL-Leitung.

Wobei - eigentlich könnte ich dann meine eigenen Homepages professionell hosten. Hätte die T-Com davor nicht sooooo große Angst, würde sie die neuen Glasfasern bis in die Häuser legen.
Weil die sich aber gerne auf ihrem Monopol sonnen bekommt der abgezockte Kunde nach wie vor uralte, wegen Sparmaßnahmen auch noch zu dünne, Kupferleitungen in die Bude.

So, Rundumschlag Teil 1 für heute. Musste mal sein.

Wenn ich das schon lese... Zwangsdigitalisierung und "zur Wahrung des hohen deutschen Qualitätsstandards" nebenbei die totale verdongelung mit Kopierschutztechniken bis der Satellit streikt.

Also, liebe Konzerne. Wann ist es soweit, das wir (siehe Vista) aus der Kabel-TV Dose nur noch 20% Nutzsignal und 80% Kopierschutz + Überwachungs- Werbe- & sonstwas-Signal bekommen?
2011?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 413677

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Leo, geh am Besten mal anständig kacken, das soll in solchen Fällen helfen!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413681

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 12 Mär 2007 21:44 geschrieben :

nur noch 20% Nutzsignal und 80% Kopierschutz + Überwachungs- Werbe- & sonstwas-Signal

Das erinnert mich an einen alten Spruch über Autos: "Amerikanische Straßenkreuzer sind sehr sparsam. Nur 30% des Benzins wird tatsächlich verbrannt!"



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413692

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Also im Moment habe ich ganz normal analog Kabelfernsehen. Ich benutze einen 1999er Philips Videorecorder, den ich ganz normal über Antenne mit dem TV verbunden habe. Programmplatz 16 war schon damals für "Audiovision", also Video-Cassetten-Recorder (VCR) oder Bildplattenspieler, vorgesehen. Der diente mir auch immer als Krücke, weil der Fernseher einige Sonderkanäle nicht kann. Seit neuestem habe ich einen Ankaro Sonderkanalkonverter von 1987, der die Sonderkanäle in den UHF Bereich schaufelt. Der hängt dann noch zusätzlich vor dem Videorecorder. Ihr seht, ich schätze meine Geräte sehr und hänge dran! Jetzt suche ich ja ne neue Bildröhre....

Wie mache ich das denn dann wenn ich in Zukunft den Videorecorder weiter nutzen will, wie ich es gewöhnlich tue? Nämlich das ich eine Sendung normal schaue und parallel dazu eine andere aufnehme. Die normalen Receiver lassen ja immer nur einen Sender durch....

Also funktionieren die Receiver auch ohne Scart?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 12 Mär 2007 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 12 Mär 2007 22:09 ]

BID = 413696

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ohne SCART nicht direkt. Das FBAS Signal ist bei Vielen mit auf der SCARTbuchse und kann da abgegriffen werden. Geräte mit eingebautem Modulator sind eher selten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413703

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Mit Modulator meinst du die Antennebuchse, an die man das Koax Kabel steckt? Also werden die ausschliesslich über Scart verbunden? Und es gibt Adapter von Scart auf Koax? Oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht hat die Industrie ja doch ein Herz für die Geräte ohne Scart und bietet Lösungen an

Also um Missverständnissen vorzubeugen. Meine Geräte haben nichts. Keinerlei Eingänge. Nur eine Antennebuchse. Und der eine hat dafür aber zwei Kopfhörerbuchsen an der Front, natürlich der runde DIN Anschluss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 12 Mär 2007 22:25 ]

BID = 413704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also im Moment habe ich ganz normal analog Kabelfernsehen.


Und das wird auch wohl weiterhin analog bleiben. Sonst hat der Kabelanschluss nämlich keinen Vorteil mehr gegenüber Sat-Empfang.


Zitat :
Wie mache ich das denn dann wenn ich in Zukunft den Videorecorder weiter nutzen will, wie ich es gewöhnlich tue? Nämlich das ich eine Sendung normal schaue und parallel dazu eine andere aufnehme. Die normalen Receiver lassen ja immer nur einen Sender durch....


Dann nimm doch einen "unnormalen". Die heißen dann Twinreceiver und sind praktisch zwei Receiver in einem Gehäuse.


Zitat :
Also funktionieren die Receiver auch ohne Scart?


Ja. Wobei "Scart" ja auch nur die Bezeichnung für eine französische Importbeschränkungsbuchse ist. Außerhalb Europas findet man stattdessen ein paar Cinchbuchsen.
Solange du irgendein analoges PAL Videosignal aus dem Receiver rausbekommst, und das können selbst moderne HDTV-Receiver, kannst du das auf den Scartanschluss deines Videorekorders oder irgendeinen anderen Modulator geben und fertig.

Zitat :
Vielleicht hat die Industrie ja doch ein Herz für die Geräte ohne Scart und bietet Lösungen an

Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt, in jedem Elektronikladen und natürlich auch im weltweiten Trödelmarkt.

http://video.search.ebay.de/modulat.....Z8338
http://shop.tripol.de/csx.php?sid=b.....mode=

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mär 2007 22:28 ]

BID = 413705

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

TV geräte ohne scartanschluß könen weitebenutzt werden
. einfach den hama UHF modulator kaufen für 50€ http://froogle.google.de/froogle?q=.....title

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

edit: hups, hat mr.ed schon geschrieben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 12 Mär 2007 22:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 12 Mär 2007 22:39 ]

BID = 413709

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Aha? Ist die ganze Aufregung unbegründet und bleibt das Kabelfernsehen analog? Ich höre immer so horrormeldungen, dass spätestens 2010 alles digital sein soll. Ich dachte, auch im Kabel. Das würde dann allerdings auch die Besitzer moderner Geräte vor Probleme stellen. Die können ja auch vielfach nicht digital. Die müssten dann also einem ziemlich neuen Gerät auch mit der Receiver-Krücke auf die Sprünge helfen, verbunden mit den Nachteilen, wie, nur Zappen am Receiver (nicht am TV Gerät) und immer nur ein Kanal verfügbar (ausser Twin-Receiver).

BID = 413714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der UKW-Rundfunk sollte ja auch 2010 abgeschaltet werden. Nur gibt es im Moment noch keinen Ersatz


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 413716

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Auf dem papier schon (DAB + DRM)

Nur

1. Hat kaum jemand einen EMpfänger
2. Gibt es bislang nur wenige Sendeanlagen

(und der ausbau stagniert)

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 413784

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Der UKW-Rundfunk sollte ja auch 2010 abgeschaltet werden. Nur gibt es im Moment noch keinen Ersatz


[Sarkasmus]
Oh wie Schade! Welch Verlust!
Wie bekomm ich denn jetzt direkt ins Auto Werbung, 10€ Schein Gewinnspiele, Geräuschratereien, nervige Kinder-Juxanrufe, "kaum zu glauben aber wahr - de Alfons wäd heit 60 Jahr' "- Glückwünsch-Lyrik aus dem Land der Dichter und Denker, und vor allem zusammengecastete Jammer-Musik die die zum Fahren nötige Agression hervorruft ?
Darf ich wenigstens weiter     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      zahlen?
[/Sarkasmus]
Im Ernst: Wer sich über's Fernsehprogramm aufregt soll mal konsequent ne Zeit lang Radio hören.


ich geh auch mal kacken
obwohls ja nicht nötig is, ich reg mich ja nicht auf. Zwingt mich ja niemand. Is mir nur mal so aufgefallen, weil ich der sch**** doch ab und an mal wieder ne Chance gebe...


_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122257   Heute : 1550    Gestern : 5915    Online : 732        4.10.2024    10:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0956900119781