SD Karte umformatieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
SD Karte umformatieren

    







BID = 415256

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Tach Lütt!

Hat jemand mit Folgendem Erfahrung?

Habe eine "alte Digicam" die maximal SD-Karten von 256MB akzeptiert. Für eine Reise nach Neuschneeland wollte ich mir nun noch einige SD Karten bestellen. Leider mußte ich feststellen daß die 256MB Karten teurer sind als zB die 512MB Karten. Nun die Frage: Wäre es möglich größere SD Karten kleiner zu formatieren und wenn ja würde die Kamera diese dann akzeptieren?

Mercy!
BDX85

BID = 415269

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Ich habe gerade deine "alte Digicam" in der Hand, die will nicht angehen. Deshalb kann ich es nicht testen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 415276

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nein geht nicht. Wenn die Kamera die Karte abfragt und eine ungültige ID zurückbekommt stellt sie meistens die Zusammenarbeit ein. Ausserdem weigern sich auch viele Kameras ein Fremdformat zu akzeptieren. Die wollen dann immer selbst formatieren und das geht dann erst recht in die Hose.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 415326

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Danke HerMasters!
Also ist davon auszugehn das die Kamera die Formatinformation über ID und nicht über eine FAT oder so ähnlich holt....
Dann werd ich doch die kleineren kaufen müssen. Hatte keine größere (außer einer 2GB mit Daten) zum Testen zur Hand.

Jornbyte!
Wenn Du nichts Konstruktives zu sagen hast..wieso sagst Du dann was? Bei der Art der Fragen hier verstehe ich diese Art von Zynismus zwar ansatzweise würde aber von einem Moderator doch eher eine ernsthafte und integrative Umgangsform mit derlei Fragestellungen erwarten. Hier bist Du Boss hier darfst Du es sein?


mfG
BDX85

BID = 415330

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

noch tückischer sind aber die Kameras die so tun als würden sie eine zu grosse Karte akzeptieren. Damit kann man dann sogar fotografieren. Nur muss dann nicht unbedingt auch was auf der Karte sein. Ist nem Bekannten grad neulich mit ner eigentlich garnicht so alten Kamera passiert die anscheinend keine CF Karten mit mehr als 1GB akzeptiert. Sie hat sich mit ner 4GB Karte ohne Mucken in Betrieb nehmen lassen, hat aber nix auf die Karte geschrieben. Im Handbuch steht allerdings auch nur was von 1GB, weil das der grösste Speicher war den es bei der Erstellung des Handbuchs gab.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 415544

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Bei der Art der Fragen hier verstehe ich diese Art von Zynismus zwar ansatzweise..

So ist es auch gemeint. Die Bezeichnungund und Marke der Cam könnte hilfreich sein. Für einige gibt es Firmwareupdate. Aber du hast schon Recht, behalte diese Information für dich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 415555

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

6,20€ sind auch nicht die Welt, da würde ich nicht meine Urlaubsfotos für riskieren...

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=42821

BID = 415773

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Tach Lütt!

Erstmal Danke für die Antworten!

Es ist halt immer das alte Spiel mit diesen Innovationszyklen:
...man versucht sein Geld für was auszugeben was in ein paar Jahren auch noch zu gebrauchen ist. In diesem Sinne dachte ich auch >wenn schon Karten kaufen, dann welche die auch genug Platz für die nächste Kamera (mit höherer Auflösung) bieten. Ich könnt mich zB heut noch platt ärgern damals für viel Geld einen Cardreader für die LPT gekauft zu haben.
Noch was zu diesem Forum:
Mir haben hier auch schon oft Erfahrungswerte und Meinungen von Leuten geholfen welche nicht unbedingt superprofessionell artikuliert waren aber doch den Kern der Sache trafen. Man trägt halt gemeinsam etwas zusammen was unterm Strich ein für alle frei nutzbarer Erfahrungsschatz ist.
Im Kohlberg`schen Sinne bedarf es dazu Menschen die im Hinblick auf das Gemeinwohl wirken.

machts mal gut!
BDX85

BID = 415792

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Es ist halt immer das alte Spiel mit diesen Innovationszyklen:
...man versucht sein Geld für was auszugeben was in ein paar Jahren auch noch zu gebrauchen ist.

Da is was dran
Ich hab hier CF-Karten verschiedener Größen rumliegen, die wurden immer billiger und ich konnte größere kaufen. Die kleineren sind immernoch als Zwischenspeicher oder für Backups zu gebrauchen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122880   Heute : 2176    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    12:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401589870453