Plexiglas beleuchten, aber wie am besten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Plexiglas beleuchten, aber wie am besten?

    







BID = 416046

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  



Zitat :
kan man das zweite plexiglas dann auch mit ner anderen farbe bleuchten? ich meine ohne dass die eine led farbe in das plexiglas mit der anderen farbe "strahlt"?


noch ein Tipp dazu: wenn du das machen willst musst du einen spalt zwischen den einzelnen plexiglasscheiben lassen, da sonst das licht von der einen in die andere scheibe kommt (plexi ist optisch dichter als luft, somit bleibt das licht im plexi)

BID = 416066

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

 

  


Zitat :



Ich bin davon ausgegangen, dass die Seite der Plexiglasscheibe die gefräst wurde auch nach vorne zeigen sollte.



das dachte ich am anfang auch...
sieht aber von der nicht gefrästen seite wesentlich besser aus!

hab mein kleines aber feines projekt jetzt fertig (bild)
die led´s, vorwiderstände, 9-V-Block und der schalter sind in dem holzfuß versteckt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 21 Mär 2007 18:21 ]

BID = 416287

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

sieht gut aus

BID = 416336

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

danke fürs kompliment!

arbeite jetz an meinem kunstwerk mit zwei farben




Zitat :


noch ein Tipp dazu: wenn du das machen willst musst du einen spalt zwischen den einzelnen plexiglasscheiben lassen, da sonst das licht von der einen in die andere scheibe kommt (plexi ist optisch dichter als luft, somit bleibt das licht im plexi)


wie groß sollte denn der spalt sein?
1-2 mm, oder reichts wenn ich am rand isolierband rum klebe?

_________________

BID = 416411

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

rein theoretisch würde das isolierband reichen, aber da die platten nie PERFEKT grade sind würde ich eher zu 1-2mm tendieren, ist sicherer auch wenn mans durch verändern des blickwinkels erkennen kann.

BID = 416533

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

hm, dann muss ich mir noch was einfallen lassen.
dann mach ich als Umrandung wohl am besten ein U-Aluprofil rum.
da wäre jetz eines mit ca 5-6mm innenmaß nicht schlecht, das kleinste dass ich bis jetzt gefunden habe (bei OBI) hatte 8mm innen...

oder gibts da ne bessere möglichkeit?

_________________

BID = 416612

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

vlt unten (oder außenrum, je nachdem was du bastelst) einen zusätzlichen streifen plexi reinkleben, oder mit irgendeinem kleber auffüllen...




BID = 416850

Venga99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Bad Segeberg
ICQ Status  

Man kann tolle Effekte erzielen, je nachdem wie man graviert.
Ich habe seitlich über die LED ein Stück Isolierband geklebt.



die Blüten werden von oben mit einer Pink LED und von unten mit 2 roten LED beleuchtet.



Bei diesem Bild ist oben eine rote LED unten 5 orange LEDs.
Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so schön rüber. In echt sieht es wie ein Sonnenuntergang aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Venga99 am 24 Mär 2007 14:43 ]

BID = 416868

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
Racingsascha hat am 23 Mär 2007 15:10 geschrieben :

vlt unten (oder außenrum, je nachdem was du bastelst) einen zusätzlichen streifen plexi reinkleben, oder mit irgendeinem kleber auffüllen...


das ist wohl die beste lösung.
so ein u-profil selber biegen wäre da natürlich klasse, aber dazu habe ich leider keine möglichkeit, bzw. nich das richtige werkzeug...
werds dann wohl so machen

@ Venga99

Die bilder sehen ja echt Top aus!!! Kompliment!
wie meinst du das es kommt drauf an wie man graviert? die flächen sind ja gebürstet, oder?

hast du für den "sonnenuntergang" mehrere Plexiglasschichten genommen oder ist das nur eine?

wie bekommt man denn so nen effekt so gut hin?

_________________

BID = 416894

Venga99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Bad Segeberg
ICQ Status  

Nein es ist alles graviert. Ich hab versucht die Flächen zu schleifen, aber das sah nicht schön aus und ich mußte alles noch mal nacharbeiten

Ich mach hier mal ein kleines How².

Leider hab ich keine Fotos während des Baus gemacht. Ich kann auch keine nachmachen, weil ich die Bilder schon verschenkt hab.

Zubehör:
Holzbilderrahmen (25x30 und 30x35)
2x Bastel-Plexiglas 25x50x2 cm aus dem Baumarkt,
5mm LEDs,
für die Rosen: 1grüne, 2rote 1 pink
Afrika: 1 rote, 5 orange
Widerstände
Netzteile
Lötzeug
Dremel-Clon
verschiedene Vorsätze, Flexscheibe, Fräskopf, Fräsmesser,
Akkubohrer, 6mm, 3mm Holzbohrer
und 2 Vorlagen, die eine aus dem I-Net abgekupfert, die andere aus dem I-Net weggefundenen Bildern zusammengesetzt

Das Plexiglas hab ich zugeschnitten und die Kanten etwas geschliffen. Es läßt sich auch mit dem Cutter schneiden, bis 3mm Stärke. Dazu hab ich auf beiden Seiten mehrmals an einer Aluschiene entlanggeritzt und dann zwischen 2 Brettern die Platte gebrochen. Das wird viel gerader als mit der Stichsäge.
Das Motiv hab ich unter die Scheibe geklebt und dann mit dem Fräsmesser graviert.
Für das Rosenbild habe ich 2 Scheiben genommen: eins für die Blätter und eins für die Blüten. Hier habe ich nur die Konturen nachgezogen.

Bei dem Afrika-Bild habe ich die Konturen, die Massai und die Akazie nicht graviert. Also nur den Hintergrund. Ist ´n ziemlicher Friemelkram, aber es lohnt sich.

Auf der Rückseite der Rahmen hab ich in den Rand mit dem Fräsmesser Kabelkanäle gefräst, ein Loch (3mm) für das Kabel zum Netzteil und Vertiefungen für die LEDs gebohrt.

In die Plexischeiben hab ich an entsprechender Stelle kleine Buchten ausgeschnitten.
Die LEDs habe ich geköpft und an den Seiten flachgeschliffen (auf 2mm)
Dann hab ich die Scheiben mit der glatten Seite nach von in die Rahmen gesetzt, die LEDs mit Heißkleber fixiert, verlötet (bei den Rosen: die beiden roten in Reihe und mit der grünen und pink parallel; bei der Massai, jeweils 3 in Reihe) und an das Netzteil angeschlossen.
Die Scheiben habe ich noch mit einem Stück schwarzem Tonpapier abgedeckt und dann die Rückwand befestigt.

Obwohl die beiden Bilder fast gleich groß sind mußte ich für das Massai-Bild 6LEDs nehmen. Die gravierte Fläche schluckt unglaublich viel Licht

BID = 417318

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

danke für die genaue Anleitung!!!

jetz hab ich ja wieder was zu tun

_________________

BID = 417461

Venga99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Bad Segeberg
ICQ Status  

Gern geschehen.
Viel Spass. Das Ergebnis wollen wir aber sehen.

_________________
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

BID = 417587

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
Venga99 hat am 26 Mär 2007 21:20 geschrieben :

Gern geschehen.
Viel Spass. Das Ergebnis wollen wir aber sehen.



Den werd ich hoffentlich haben
ja klar, sobald´s fertig ist, stell ich die bilder rein, wenn ich dran denk mach ich auch zwischendurch mal welche...

_________________

BID = 420418

Mr. X

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Vaihingen/Enz
Zur Homepage von Mr. X ICQ Status  

Hallo zusammen,

Ich wollte das nachmachen, kann es probleme mit getöntem Glas geben, ich hab nämlich nur Blau getöntes Plexiglas da.

BID = 420420

Venga99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Bad Segeberg
ICQ Status  

Wenn das Plexi klar eingefärbt ist müßte es gehen. Dann hast du aber Helligkeitseinbußen. Das würde ich mit weißen LEDs beleuchten.
Andere Farben müßte man testen, ob die überhaupt zum Tragen kommen.

Wenn es milchig/trübe ist, wird es wohl nicht gehen, dann streut das Licht zu stark.

Aber es wäre interessant, das mal auszuprobieren.

Wenn du es ausprobierst, poste bitte das Ergebnis. Egal wie es ausfällt.

Bastelplexi bekommst du auch im Baumarkt, in verschiedenen Größen und Stärken.

_________________
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622648   Heute : 3659    Gestern : 4819    Online : 513        7.7.2024    18:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370471477509