Erfahrungen mit "Billig-LED´s"?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Erfahrungen mit "Billig-LED´s"?

BID = 416082

Chillin

Stammposter

Hab mal eine Frage:

hab bei nem anbieter günstige leds gefunden (unter 10 cent pro led, egal welche farbe) sollen angeblich 5000 mcd bringen...

habt ihr schon mal erfahrungen mit solch billigen led´s gemacht?
wie sind die von der helligkeit und der lebensdauer?

BID = 416371

BlackLight

Inventar

Einmal verwendet die deutsche Sprache weder das Akut noch das Gravis.
Dann wird weder im deutschen noch im englischen der Plural per „'s“ gebildet.
Des weiteren wird im deutschen auch der Genitiv meistens ohne „'s“ gebildet.

Nun zu den Fragen.

5000 mcd „sind nur“ 5 cd, desweiteren sagt es ohne den Öffnungswinkel der Dioden nichts aus, denn Candela ist Lichtstärke pro (Raum-)Winkel.
(Je gebündelter das Licht, desto größer kann die Zahl werden, obwohl sich an der Lichtstärke rein gar nichts ändert.)

Ich weiss ja nicht wo du die bekommst, aber meine „billigen“ von eBay lassen ihre Beine dunkel anlaufen, ansonsten waren sie Ok.

Helligkeit:
Hat mit Candela nichts zu tun, musst du also selber rausfinden.

Lebensdauer:
Normalerweise halten die quasi ewig, wenn man sie nicht an den absoluten Grenzdaten betreibt.

Zur Qualität, hier hatte mal jemand einen Haufen Dioden nach ihrer Flussspannung sortiert, finde aber den Beitrag nicht mehr.
War wohl 2. Wahl da die "Nennflussspannung" komplett fehlte.

P.S.
Wenn du meinst, dass dir die Antwort nichts hilft, ja das war Absicht. Hab nur um den Brei rumgeredet.
Ich will nicht wissen wie viele Hersteller es momentan bei 0815 Lumineszenzdioden gibt, wie viele täglich dazu kommen, wie oft die ihre Prozesse und Zutaten umstellen und welche Vor- und Rückschritte gemacht werden.

Nenn also den Hersteller und die Charge, dann kann man dir evt. helfen.

BID = 416385

Benedikt

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 22 Mär 2007 17:36 geschrieben :

Lebensdauer:
Normalerweise halten die quasi ewig, wenn man sie nicht an den absoluten Grenzdaten betreibt.

Da muss ich leider widersprechen: Weiße LEDs halten (selbst von OSRAM und Co) nur etwa 20000 Stunden wenn man sie mit halber Helligkeit oder weniger betreibt. Normale LEDs liegen mit >100000 weit darüber.
Vor allem Hochleistungsleds können schnell bei <100h sein, wenn die Bedingungen ungünstig sind.

Meine Erfahrungen mit billig LEDs:
Vor allem bei weißen und blauen LEDs, sieht man starke Farbunterschiede bei gleichen LEDs, wenn die LEDs nicht selektiert sind. Das geht bei weißen LEDs von stark gelblich bis blau-weiß (extrem kaltes Licht).

Noch lustiger ist, wenn die LEDs anfangen zu blinken. (Ich habe weiße LEDs, die im Minuten bis Stundentakt bei Nennestrom an und ausgehen.)
Ich habe auch LEDs, die unter 5mA absolut Null Licht abgeben, und darüber plötzlich angehen. Elektrisch verhalten die sich aber ganz normal.

BID = 416393

John.S

Gelegenheitsposter

@Denedikt
Weisse Luxeon K2 und Cree Xlamp XR-E Leds halten 50000 Stunden wenn man den CHip unter 80°C hällt.
Bei 9 oder nur 8K/W Wärmewiderstand ist das relativ leicht,selbt bei 1A.
Gerade bei der Cree die gut einen doppelt so hohen Wirkungsgrad hat und dazu eine niedrigere Flussspannung und Wärmewiderstand.
Aber das sind auch perfekte Kühlbedingungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 22 Mär 2007 18:12 ]

BID = 416537

Chillin

Stammposter

Zitat :

Einmal verwendet die deutsche Sprache weder das Akut noch das Gravis.
Dann wird weder im deutschen noch im englischen der Plural per „'s“ gebildet.
Des weiteren wird im deutschen auch der Genitiv meistens ohne „'s“ gebildet.

Ich hoffe man kann mir diesen Fehler verzeihen...

Zitat :

Nenn also den Hersteller und die Charge, dann kann man dir evt. helfen.

der Öfnnungswinkel beträgt 20°
Der Hersteller wurde nich angegeben...

BID = 416571

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, grad die asiaten (wir wolle hier mal keine länder nennen) haben teils "rabiate" testmethoden. Led an 9 volt block halten, kucken ob leuchtet...

Na,ja, dafür,das er leds mit angekokeltem chip kriegt, zahlt der kunde dann auch "nur" 5-10 cent/led

gut, nach 500 std. geht dann im schnitt halt das licht aus... , wenns mal WIRKLICH ÜBLE ramschware war...

gut, für die leute, die meinen, widerstände seinen überflüssig, reicht der ramsch

edit: gestern wurden "p"'s verschluckt, heute "l"s liegts vielleicht doch am letzten firefox update?

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: djtechno am 23 Mär 2007 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 23 Mär 2007 12:50 ]

BID = 416866

Chillin

Stammposter

wo kauft ihr dann euro leds?
bzw. wo bekommt man den gute leds zu nem vernünftigen preis?

BID = 416949

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

www.led-tech.de

BID = 419099

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :

Zur Qualität, hier hatte mal jemand einen Haufen Dioden nach ihrer Flussspannung sortiert, finde aber den Beitrag nicht mehr.
War wohl 2. Wahl da die "Nennflussspannung" komplett fehlte.

Da oute ich mich mal:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88698

Becky

BID = 420017

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

@ chillin... darf ich mal fragen wo du deine leds bestellst ? meine preise die ich habe liegen bei 20 cent/stueck direkt aus hongkong
greetz das alf

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 420230

wl3367

Stammposter

Zitat :
ALF2000 hat am  6 Apr 2007 07:10 geschrieben :

... meine preise die ich habe liegen bei 20 cent/stueck direkt aus hongkong

Das dürften dann aber unverzollte Preise sein ...

BID = 420300

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Muß man sich eben kleine Päckchen schicken lassen. Bei 20 cent pro LED, kann man immerhin noch 100 Stück zollfrei bekommen.

Aber wenns ein Luftpolsterpaket ist, kontrollierts der Zoll vermutlich eh nicht.
Hab auch schon LEDs aus China bestellt und der Warenwert lag über den zollfreien 22€. Wußte damals noch gar nicht, daß man als Privatmann überhaupt Zoll zahlen muß.
Nun will mein Bruder aber günstiges Werkzeug aus Amerika kaufen, da hab ich mich mal über die Zollbestimmungen informiert...

Bis 22€ sind zollfrei. Dabei zählt nur der Warenwert (manche in der ebucht rechnen das meiste vom Preis in die Versandkosten rein, spart ebucht-Gebühren...).

Über 22€ kostet Zoll (ca 5 - 15%, richtet sich nach der Ware) und auch das Porto wird mit der Einfuhrumsatzsteuer bezuschlagt (19%).

Wenns als Geschenk ausgezeichnet ist (was wohl die meisten China-Händler machen werden), darf der Warenwert bis zu 45€ betragen.

Hab auch schon welche für ca 10 cent pro LED aus Fernost bezogen und kann mich über die Qualität nicht beschweren. Die Auswahl bei diesem Händler ist nur nicht so groß... Die billigen 10 cent LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Kann nicht jeder gebrauchen...
Ansonsten gibts dort noch alles, was das Herz begehrt. Starke weiße 5mm LEDs, UV-LEDs, Power-LEDs von 1W - 20W, Konstantstromquellen bzw Step-Up oder Step-Down Wandler für 2€ für 1W LEDs, Alu-Sterne für Power-LEDs, Silikon-Kleber und so weiter.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397154   Heute : 4350    Gestern : 7548    Online : 710        25.11.2024    15:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100544929504