Titel: TV-Tipp Risiko Heimwerker,warum Stromstöße tödlich sein können

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Titel: TV-Tipp Risiko Heimwerker,warum Stromstöße tödlich sein können

    







BID = 413302

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Heute 22.45 auf Planetopia/Sat1!

www.planetopia.de/

BID = 413305

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

werds mir angucken hoffentlich kommts am anfang, muss morgen wieder früh raus

BID = 413308

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

kommt bestimmt als erstes... ist wohl als teaser gedacht, in der Hoffnung, daß die Zuschauer bis zum letzten Beitrag durchhalten, da der für viele sehr interessant sein dürfte: privates Internet-Surfen am Arbeitsplatz!
Nicht, daß nicht schon dutzende Berichte/Urteile/wasweißich darüber veröffentlicht worden wären, aber Otto und Frieda Normalzuschauer sehen halt immer gerne, was so alles mit dem bösen Internet passieren kann.
Nicht zu vergessen die gutaussehende (wenn auch fachlich völlig ahnungslose) Moderatorin, die hält alleine schon zahllose Single-Männlein vor dem Schirm.
Aber erwartet nicht allzuviel von dem "Stromgefahren zu Hause"-Beitrag, da dürfte nicht mehr rüberkommen als ein bißchen mit Tricktechnik aufgepeppte Panikmache - das dürfte wohl den meisten Elektrikern nur ein müdes Lächeln entlocken...

Schaun wir mal - und schreiben nach der Sendung weiter, wa?

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413335

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hab schon Tierich angst vor dem gefährlichen "Niedrigstrom", der "auch schon Tödlich sein kann"

BID = 413348

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Habe ich mir doch gedacht:
reißerische Bilder, teilweise 3 mal gezeigt, tricktechnisch überarbeitet, typische Null-Ahnung-Hausbewohner, Standardfehler, Typ im Blaumann spricht Fachbegriffe auch etwas "volksnah" aus...
Einziger Wert dieses Beitrags ist die Empfehlung, beim Frühjahrsputz auch mal die Elektrik begutachten und ggf. einen Fachmann rufen.

Aber die wimpernklimpernde Elke sieht wieder lecker aus...


Gruß, Tom.





_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413361

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Gut fand ich "... ströme ab 75mA können tödlich sein, der normale Haushaltsstrom ist dreimal so hoch..."

BID = 413363

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Somit können pro Haushalt E-Geräte mit einer Gesamtanschlußleistung von rund 50W betrieben werden.

Da kommen wir dem Kyoto-Protokoll mit RIESEN Schritten entgegen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 413369

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Die von ego zitierte Aussage war denn auch der Höhepunkt dieses Beitrags - wenn man sie denn nicht überhört hat vor lauter Nachdenken, ob im Fehlerfall auf dem Kühlschrank nun Strom oder Spannung drauf ist, da der Blaumann immer mal so, mal anders faselte...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413440

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz klasse auch der:

"Die(se tödliche Gefahr) soll ein sogenannter Fehlerstromschutzschalter verhindern. Bei einem Kurzschluß unterbricht er den Stromkreis sofort."

BID = 413452

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Der ist mir auch besonders aufgefallen. Die anderen - naja...

Das kommt dabei raus, wenn die Texter Laienstrunz zusammenreimen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413453

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ist halt der übliche Mist, wenn Privatsender auf Infotainment machen: Die Info verblaßt gegenüber dem Entertainment.
Wie wir gesehen haben, war die ganze Sendung recht unterhaltend. Informellen Nutzwert hatte sie für mich keinen (höchstens daß Elke ein wenig unterhalb der Hüften zugelegt zu haben scheint... )

Schade nur, daß der Typ im Blaumann den Eindruck erweckt, vom Fach zu sein, jedoch auf mich eher wie ein Baumarkt-Bastler wirkte.

Unlängst machte K1 - das Magazin einen Test und ließ sonen vermeintlichen Fachmann auf ahnungslose Hausfrauen los, der unsinnige Steckdosenmessungen vornahm, mit erfundenen Werten um sich warf und ihnen teuren, überflüssigen Elektrokram für die Sicherheit verkaufte. Sollte die Gutgläubigkeit der Deutschen testen.

Was Glück, daß meine Frau auf solche Scharlatanerie nicht hereinfallen wird...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413602

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

@ sam - fachlich natürlich absolut falsch dargestellt aber ich hab mir überlegt wie ich in 20sek einen RCD so erklär das es Otto und Frida auch verstehen.
lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

_________________

BID = 413616

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hehe, diesen K1-Beitrag habe ich zufällig bei einem Kunden gesehen, war wegen eines Notfalls da. Der arme Kunde verstand die Welt nicht mehr, als ich auf einmal anfing lauthals zu lachen. Blitzschutzamt, ich kann nicht mehr

@Gonzo: In den RCD fliesst Strom herein. Der RCD merkt sich, wieviel Strom in ihn hineinfliesst. Da Strom hineinfliesst, muss ja auch wieder Strom herausfliessen. Jetzt schaut der RCD, ob genau so viel Strom herausfliesst wie vorher hineingeflossen ist. Kommt weniger Strom heraus (weil es eine Fehlerstelle in der Anlage gibt und dort Strom abfliesst wie Luft bei einem kaputten Fahrradschlauch) und überschreitet dieser Unterschied eine gewisse Grenze, merkt der RCD das und schaltet den Stromkreis ab.

So habe ich das meinem siebenjährigen Cousin erklärt (will mal Elektriker werden, so wie sich das gehört ) und er hat es verstanden.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 413624

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Gonzo2k1 hat am 12 Mär 2007 19:03 geschrieben :

...das es Otto und Frida auch verstehen...

Bei "Otto und Frieda" lass' ich das noch gelten. Bei denen ist es egal, ob die es verstehen oder nicht. Nur - wenn ein schmerzfreier Klugscheißer aufgrund solches fachlichen Dünnpfiffs den LS gegen einen RCD tauscht - dann wird es gefährlich.

Wie hier im Forum schon so manches mal an die Oberfläche kam, gibt es diesen Mist tatsächlich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mär 2007 20:35 ]

BID = 413632

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der RCD merkt sich garnix.

Aber immerhin taugt die Moderatorin für eine nette Nummer zwischendurch...

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061907   Heute : 5420    Gestern : 5101    Online : 758        23.9.2024    23:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669128894806