Störlichtbögen und ihre Auswirkungen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  01:20:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Störlichtbögen und ihre Auswirkungen

    







BID = 415692

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


http://www.automation.siemens.com/d.....6.pdf

Das Foto der Turmstation auf Seite 4 ist mächtig . Also wenn da einer drinnensteht wenn das Spektakel losgeht , hat ers hinter sich .

BID = 415832

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

seite 3: flächenbelastung der schaltfeldteile: 10t pro m²

liegt das an dem druckanstieg der schlagartig erhitzten luft? weil ich kann mir nicht vorstellen dass ein lichtbogen irgendeine kraft ausüben kann

BID = 415842

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich kann mir gut vorstellen, dass viel Druck erzeugt wird. Meine Versuche mit Kondensatorentladungen (570uF, 2,5kV) erzeugen einen extrem lauten Knall, denn man auf ein paar Meter Entfernung auch gut im Bauch spürt (man spürt richtig die Druckwelle.) Und das sind nur 1,7kJ.

Wenn man von einigen 1000°C ausgeht, kann man ja leicht ausrechnen um das wievielfache sich die Luft ausdehnt.

BID = 415851

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Racingsascha hat am 20 Mär 2007 21:12 geschrieben :

weil ich kann mir nicht vorstellen dass ein lichtbogen irgendeine kraft ausüben kann

Irgendwo muss die Energie ja bleiben.
"Lichtbogenarbeit 7,83 MWs"
Das entspricht etwa 1,8 kg TNT.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 415961

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Hmm, wär' auch 'ne Möglichkeit, alte gebäude zu sprengen

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 416364

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

allerdings keine feine version....

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062204   Heute : 183    Gestern : 5534    Online : 864        24.9.2024    1:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0912849903107