A/D Converter Anwendung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
A/D Converter Anwendung
Suche nach: converter (497)

    







BID = 413040

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.
 

  


Hallo

Ich würde gerne mit einem PIC über den A/D Converter messen, ob eine Spannung sinkt oder nicht.
Die zu messende Spannung ist aber höher als 5 V, so dass ich diese nicht direkt an einen PIN anlegen kann.

Kann ich mit Hilfe der abgebildeten Schaltung die Spannung, die am PIN anliegt halbieren oder habe ich hier zu einfach gedacht? Da an jedem Widerstand die Hälfte der Spannung abfällt, müsste doch der PIC nur die Halbe Spannung abgreifen, oder?

mfg

Peo



BID = 413051

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Korrekt, das kann so funktionieren.

Je nach Anwendung (Innenwiderstand der zu messenden spannung) sollte man das noch mit nem OpAmp puffern und die Spannungsteiler nicht so niederohmig dimensionieren -> Stromfluss könnte die zu messende Spannung negativ beeinflussen.

Am besten einen Spannungsteiler von 2x 10kΩ nehmen, die Widerstände sollten eine kleine Toleranz haben.

Aber die Grundidee ist perfekt :super:


Gegebenenfalls noch eine Z-Diode so an den Eingang schalten, dass in keinem Falle mehr als 5,1V an den ADC-Eingang kommt. Viele nehmen das übel.

Edit: Habe grade wenig Zeit, sonst hätte ich ausführlicher geschrieben. Das, was oben gesagt wurde, muss nicht immer so sein, genausowenig wie du hier einen OP brauchst. Wie stark kann denn die Quelle belastet werden?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Mär 2007 20:36 ]

BID = 413059

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Danke für die Mut machende Antwort.

Die Idee ist folgende: Ich möchte ein Bremslicht für ein RC Auto bauen.

Dazu soll der PIC alle 0,1 sec prüfen, ob die Spannung niedriger geworden ist oder nicht in dem er den letzten Wert mit dem neuen vergleicht. Der absolute Wert der Spannung ist somit irrelevant.

Die Spannung wird direkt parallel von den Motoranschlüssen abgegriffen, an denen maximal 8,4 V anliegen können.

Somit sollten eigentlich keine nenneswerten Ströme über die beiden Widerstände fließen dürfen.

Positiver Nebeneffekt der gleich großen Widerstände:
Es funktioniert mit Vorwärts und Rückwärts genauso, da der PIC ja genau in der Mitte misst und somit die Richtung des Stroms keinen Unterschied macht.

mfg

Peo

BID = 413067

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ist der PIC an der gleichen Spannungsquelle angeschlossen?
Wenn ja, wie?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 413638

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hm also induktive Last und Fahrtenregler = Spannungsspitzen. das könnte n Problem werden. Das lässt bei mir irgendwie n paar Warnlichter aufleuchten. Den Port müsstest dann noch gegen Überspannungen schützen irgendwie, wenn ich mich nit täusche

BID = 413649

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Peo hat am 10 Mär 2007 20:48 geschrieben :

Es funktioniert mit Vorwärts und Rückwärts genauso, da der PIC ja genau in der Mitte misst und somit die Richtung des Stroms keinen Unterschied macht.

Das erkläre mal genauer. Vermutlich ist da noch ein Haken drin. Was mich an Deiner Schaltskizze stört: es ist nicht zu sehen wo die Masse ist.

RA3 ist bei vielen PICs nicht als Analogeingang zu gebrauchen. Welchen hast Du?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413699

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Hallo

Danke erst einmal für die Tips.

Ich habe die Skizze etwas erweitert, um die aufgetretenen Fragen besser beantworten zu können.

Als Chip wollte ich den 12f675 nehmen. Gemäß Datenblatt geht das mit RA3:

"7.1.2 CHANNEL SELECTION
There are four analog channels on the PIC12F675,
AN0 through AN3. The CHS1:CHS0 bits
(ADCON0<3:2>) control which channel is connected to
the sample and hold circuit."

Danke im Voraus für die HIlfe.

mfg

Peo

BID = 413706

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Noch mal, woher bekommt der PIC seine Spannungsversorgung?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 413710

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Der PIC bekommt seine Spannung direkt vom Akku des Automodells über einen 78L05.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

mfg

Peo

BID = 413736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte ein Bremslicht für ein RC Auto bauen.

Dazu soll der PIC alle 0,1 sec prüfen, ob die Spannung niedriger geworden ist
Warum wertest du nicht einfach das Signal des Empfängers aus ?
Das wäre eine rein digitale Lösung, für die sich auch Prozessoren ohne ADC eignen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413766

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Peo hat am 12 Mär 2007 22:17 geschrieben :

...den 12f675 nehmen. Gemäß Datenblatt geht das mit RA3...

Gemäß Datenblatt gibt es keinen RA3. Der heißt bei dem GP3 und liegt an Pin 4. Der Pin ist nicht als Analogeingang verwendbar. "7.1.2 CHANNEL SELECTION" - das hast Du anscheinend falsch verstanden. Man kann die Analogkanäle nicht auf jeden beliebigen Pin legen. An welchem Pin welcher Analogkanal liegt, ist festgelegt.

Liegt der Motor in einer H-Brücke? Sind die Masse der H-Brücke (Fahrtregler) und des PIC die gleiche? U.U. funktioniert das überhaupt nicht. Nämlich dann, wenn die Motordrehzahl durch getaktet Minus gesteuert wird und Plus nicht getaktet ist (und das ist oft so). Dann misst der PIC immer die Akkuspannung, egal ob der Motor vorwärts oder rückwärts läuft.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111324   Heute : 2394    Gestern : 5426    Online : 540        2.10.2024    12:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352342128754