Schaltung für in den PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltung für in den PC
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 415062

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450
 

  


Moin.


Zitat :
wäre nett wenn es mal jemand anschauen könnte und eventuell korrigieren.
Wenn du PDF, PNG o.ä. als Format nimmst, schauen vielleicht noch mehr Leute hinein.

Was mir auffällt:
- Solange statt eines eingesetzten FT232 X2 direkt am Serport eines PC hängt, müssen je nach benutzter PC-Software CTS/DSR/DCD einen aktiven Pegel bekommen, damit die Kommunikation funktioniert. Mit FT232 muss man sicher auch Entsprechendes beachten.
- Entkoppelkondensatoren direkt an VCC u. AVCC fehlen. AVCC soll zusätzlich gern über Drossel angebunden werden, wenn vom A/D-Wandler Gebrauch gemacht wird.
- Wenn AREF extern mit AVCC verbunden ist, sind bestimmte Konfigurationen am A/D-Wandler nicht mehr erlaubt. An AREF sollte extern nur ein Kondensator gegen Masse hängen, denn die Verbindung zu AVCC kann auch intern konfiguriert werden.
- Mit einem (vermeintlich) "krummen" Wert für den Taktquarz, z.B. 3,6864 MHz, lassen sich die typischen Schrittgeschwindigkeiten ("Baudraten") für die serielle Schnittstelle punktgenau einhalten.
- Eigentlich setzt man nur einen ISP-Port (In-system programming, 6pol od. 10-pol) auf die Platine und gestaltet die Programmer-Hardware als Kabeladapter == Kabel mit mehr oder weniger dickem Knubbel drin. Aber gut, wenn du unbedingt willst, kannst du auch den kompletten Programmer mit auf die endgültige Platine brettern. Wozu dann SL1? In dieser Pinbelegung stellt er keinen ISP-Port dar.
- Verbindung von R7 zu RESET am AVR fehlt. Erst dadurch, dass RESET vom Programmer auf Low gezogen wird, schaltet der AVR in den Programmiermodus; die Verbindung ist also notwendig. Bei bestehender Verbindung liegt R1||R7, so dass einer von beiden entfallen kann.
- Das andere Ende von C6 muss an Masse, und es kann auch gern noch ein dickerer Kondensator als Puffer hinzu kommen. Denn an IC1A und IC1B sind Ausgänge parallel geschaltet, so dass der Chip beim Umschalten evtl. gut Strom zieht.

D.

BID = 415120

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

 

  

hallo Dombrowski, danke für die antwort!




Zitat :
Wenn du PDF, PNG o.ä. als Format nimmst, schauen vielleicht noch mehr Leute hinein.


jo dachte ich auch, aber ein A4 blatt als image wäre ziemlich gross gewesen. jetzt habi ichs auf ungefähr 1/2 seite, als image.



EDIT: uuups, hätte es ja nach jpg umwandlen können




Zitat :
Solange statt eines eingesetzten FT232 X2 direkt am Serport eines PC hängt, müssen je nach benutzter PC-Software CTS/DSR/DCD einen aktiven Pegel bekommen, damit die Kommunikation funktioniert. Mit FT232 muss man sicher auch Entsprechendes beachten.



also die transistoren müssten doch bewirken dass die pegel "umgekehrt" werden oder? sollte also ein ersatz für den Max232 sein.


Zitat :
Entkoppelkondensatoren direkt an VCC u. AVCC fehlen. AVCC soll zusätzlich gern über Drossel angebunden werden, wenn vom A/D-Wandler Gebrauch gemacht wird.

kondensatoren habe ich jetzt eingefügt. sind die zu klein? das mit der Drossel begreife ich nicht ganz...wie heisst die im eagle?

ISP Adapter ist nun auf einer externen Platine (oder grad im Kabel integriert) dazu nehme ich diesen:http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Den Rest habe ich nun auch korrigiert. Falls jemand noch fehler findet, wäre nett wenn ihr sie meldet. Danke



Gruss

uxb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 18 Mär 2007 16:18 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 18 Mär 2007 16:19 ]

BID = 415275

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

So, Habe da mal Weitergearbeitet.



Ich habe mich ein bisschen über den I2C-Bus informiert. Diesen werde ich auch verwenden für mein Projekt, da man die Schaltung sehr flexibel erweitern kann...



Die nicht belegten Pins vom ATMega8 habe ich auf 3 Stecker genommen. somit kann ich Sie auch später noch verwenden, ohne auf der Hauptplatine rumzulöten.



Dann gibts nämlich eine Hauptplatine (Schema im Anhang), an die dann weitere Platinen angeschlossen werden können.



An den I2C-Bus kann ich fast beliebig viele Ein/Ausgänge (Analog + Digital) anschließen oder?

wie ist das wenn ich mehrere gleiche bausteine an den bus anshcliesse, haben die dann alle die gleiche adresse?das würde dann ja nicht funktionieren...



Ist das richtig, dass ich die 3Pins, die zum Programmieren nötig sind, auch als Ein/Ausgänge nutzen kann?

Ich muss einfach den Stecker SV3 rausziehen beim programmieren, und wieder einstecken um das programm laufen zu lassen oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 18 Mär 2007 22:58 ]

BID = 415391

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
EDIT: uuups, hätte es ja nach jpg umwandlen können
IMHO ergibt JPEG bei Grafiken Schmierbilder. Die JPEG-Kompression ist für Fotos gemacht, nicht für Grafiken mit harten Übergängen und Kontrasten. Nimm PNG.


Zitat :
also die transistoren müssten doch bewirken dass die pegel "umgekehrt" werden oder? sollte also ein ersatz für den Max232 sein.
Ja, das ist ja schon richtig so. Und dass du X2 vorgesehen hast, um zunächst mit dem RS232 eines PC zu verbinden und erst später auf USB+FT232 zu erweitern, ist auch eine gute Idee.
Ich meinte, dass der PC über RS232 nichts raussendet, solange er kein CTS bekommt. Und vielleicht beschwert er sich auch, wenn kein DSR vorliegt. Das fällt mir eben auf, wenn ich sehe, dass CTS usw. frei in der Luft hängen. Also mit +5V (od. +12V) verbinden. Oder mit Treiberstufen über AVR-Portleitungen ansteuern, falls doch mal eine Art Handshaking benötigt wird.


Zitat :
kondensatoren habe ich jetzt eingefügt. sind die zu klein? das mit der Drossel begreife ich nicht ganz...wie heisst die im eagle?
Öhm, das weiß ich nicht. Ich habe eine Eagle Free Version bloß installiert, um wie hier *.sch ansehen zu können. Im AVR-Datenblatt steht etwas zur Drossel und auch zur Kapazität an AREF. Das Datenblatt musst du ja sowieso ausführlich lesen - nimm dir richtig Zeit dafür.


Zitat :
ISP Adapter ist nun auf einer externen Platine (oder grad im Kabel integriert) dazu nehme ich diesen:http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif
Mhm ja, gehen täts damit schon. Bei lancos.com/prog.html ist die Schaltung direkt dadrüber das eigentlich richtige Gerät, denn die hat die ISP-Schnittstelle.


Zitat :
An den I2C-Bus kann ich fast beliebig viele Ein/Ausgänge (Analog + Digital) anschließen oder?
wie ist das wenn ich mehrere gleiche bausteine an den bus anshcliesse, haben die dann alle die gleiche adresse?das würde dann ja nicht funktionieren...
Alle müssen unterschiedliche Adressen haben. Bei einigen I2C-Chips sind ein paar wenige Alternativ-Adressen einstellbar.


Zitat :
Ist das richtig, dass ich die 3Pins, die zum Programmieren nötig sind, auch als Ein/Ausgänge nutzen kann?
Ich muss einfach den Stecker SV3 rausziehen beim programmieren, und wieder einstecken um das programm laufen zu lassen oder?
Da sollte wohl gehen, ja. Umgekehrt muss dann auch der Programmer von CON1/10 abgezogen werden, bevor wieder der richtige Betrieb beginnt. Allerdings... der Programmer mit HC244 schaltet seine Ausgänge zum ISP hin hochohmig, wenn die Programmierung beendet ist.
Man kann die Umschaltung auch z.B. mit Multiplexer-Chips (74HC157, HC4053,..) machen, die vom RESET-Signal am ISP-Port gesteuert werden. Nimm Pullup- od. Pulldown-Widerstände hinzu, wenn offene Leitungen etwas Ungewolltes anrichten können.
Immer bedenken, dass der AVR seinen regulären Betrieb sofort dann aufnimmt, wenn die Programmierung abgeschlossen ist. Also einige Mikro- od. Millisekunden, je nach Fuse-Bits, nachdem RESET via ISP wieder weggenommen wurde.

D.

BID = 415430

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

Hallo Dombrowski,



Ach so meinst du das mit dem CTS und so...Ich werde das Programm, das mit dem ATMega8 kommuniziert, selber programmieren, und gegebenenfalls die Schaltung noch ein bisschen abändern. werde ich ein bisschen ausprobieren müssen, denke ich. Ich werde es jetzt so machen, dass RXD und TXD vom ATMega8 an 2 Pins kommen, und das PC <> ATmega8 Interface werde ich dann auf einer separaten Platine machen.




Zitat :
Bei lancos.com/prog.html ist die Schaltung direkt dadrüber das eigentlich richtige Gerät, denn die hat die ISP-Schnittstelle.


Aha. und was ist genau der Unterschied? Brauch ich dann eine andere Programmier-Software? Sind beide Schaltungen für den ATMega8 geeignet?



Das mit den I2C-Bus-Adressen habe ich soweit begriffen denke ich. Habe viel drüber gelesen.



Und die 3 Pins zum Programmieren werde ich vielleicht gar nicht verwenden. nicht das ich mal den stecker vergesse zu ziehen und was kaputt geht...



Gruss

uxb

BID = 415454

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
Aha. und was ist genau der Unterschied?
Im wesentlichen die Pinbelegung am Steckverbinder rechts. Die obere Schaltung hat den weit verbreiteten ISP-10pol; die untere hat den Verbinder für die "SI-Prog"-Hardware (s. auf derselben Webseite ein Kapitel darüber).
Die anderen Abweichungen siehst du ja: ein paar Dämpfungswiderstände, ein paar RC-Glieder zur Signalformung,...


Zitat :
Brauch ich dann eine andere Programmier-Software?
Nein, Protokoll/Logik zum PC hin sind genau gleich. Es gibt umgekehrt eine ganze Reihe von Brennprogrammen, die mit dieser Hardware-Grundstruktur ("STK200/300-kompatibel") umgehen können.


Zitat :
Sind beide Schaltungen für den ATMega8 geeignet?
Klar, das hängt nicht von einzelnen Typen ab. Der ISP-Port soll ja für praktisch alle Mitglieder der AVR-8Bit-RISC-Familie zutreffen. Und der SI-Prog kann alle µC- und andere Bausteine brennen, für die es Steckadapter gibt.

D.

BID = 415515

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

vielen dank Dombrowski, du hast mich überzeugt





Dann werde ich mir mal diese Hauptplatine erstellen...Das dauert halt (Muss erst die Teile bestellen usw.)



Gruss

uxb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 19 Mär 2007 19:25 ]

BID = 415543

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Wenn auch OT:


Zitat :
IMHO ergibt JPEG bei Grafiken Schmierbilder. Die JPEG-Kompression ist für Fotos gemacht, nicht für Grafiken mit harten Übergängen und Kontrasten. Nimm PNG.

Ja! Das kann ordentlich Probleme geben (neuer Smilie )

BID = 415566

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

werd ich mir merken


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089000   Heute : 3481    Gestern : 6155    Online : 557        28.9.2024    15:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857291221619