NE555 Timer mit ICM7555 ersetzen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE555 Timer mit ICM7555 ersetzen?
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 415170

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern
 

  


Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Timer IC icm7555ipa. Wo ist eigentlich der genau unterschied zwieschen dem 7555 und dem ne555 Timer? (außer das es einCMOs IC ist?) Wenn ich mir die Pinbelegung ansehe müsste er doch genau so funktionieren. Nur wenn ich den 7555er anstatt den 555 IC in meiner Schaltung ersetze funktioniert sie nicht mehr. (Blitzer) Warum, bzw. was mache ich falsch? Oder hat einer einen Link für eine Blitzerschalung mit dem 7555er Timer?

mfg Mike

BID = 415173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
außer das es einCMOs IC ist?

Das ist der Unterschied! Komplett andere Technik innen drin.
Folge davon sind viel geringere Eingangsströme durch die längere Zeiten möglich werden, ein anderer Betriebsspannungsbereich und, was dich vielleicht interessiert: Der 7555 kann nicht so hohe Ausgangsströme schalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415192

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

Hallo,
wie groß sollten dann die Widerstände bzw. der Kondensator in etwa sein, damit ich überhaupt mal ein Ausgangssignal zusammen krieg. Ich hab einen 4,7kOhm Widerstand und einen 4,7uF Kondensator eingebaut...

BID = 415235

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ein normaler NE555 kann bis zu 200mA schalten, ein ICM7555 nur ca 5mA (sagt mein gehirn). mit 5mA bringst du keine led zum hellen blitzen. du musst einen transistor an den ausgang schalten, um genug strom für die LED bereitzustellen. basis mit nem widerstand an Pin3, Kollektor an minus, und an den Emitter die led mit einem zur versorgungspannung passendem widerstand an plus.

BID = 415499

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

Hallo,
ja da mit dem Ausgangsstrom ist mir klar. Zum testen hab ich halt nur mal eine LED mit Vorwiderstand direkt rangehänt.
Aufgebaut hab ich anfangs mal diese Schaltung. http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/33/index.htm
Wenn ich dann den 7555 reinbaue funktioniert sie nicht mehr. Es wird auch der Kondensator nicht mehr umgeladen. (hab ich mitm Oszi gemesen)

Ich hab auch schon die Schaltung aufgebaut, die im Anhang aufgeführt ist. Auch hier hab ich das gleiche Problem. (die beiden Widerstände 4,7KOhm und der Kondensator 4,7uF) Da wo Optional sthet hab ich einen mit 10nF rangehänt.

mfg Mike



BID = 415524

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich ist das IC schon defekt, das Du verwendest.
Gruß
Peter

BID = 415617

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern

Also bei der Schaltung die ich aufgebaut habe (mit den Werten), muss auf jeden Fall funktionieren oder??

mfg Mike


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086560   Heute : 1039    Gestern : 6155    Online : 614        28.9.2024    7:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.099466085434