Aquastop im Bereich 1

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:04:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aquastop im Bereich 1

    







BID = 412847

EG55

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo,
hätte da mal eine Frage die mich interessieren würde.
In vielen Altbauten,erfolgt der Wasseranschluß für die Waschmaschine,über einen Wasserhahn der sich direkt an der Badewanne im Bereich 1 befindet.Was sagt die VDE hierzu,wenn die Waschmaschine einen Aquastop bestitz der ja mit 230V betrieben wird?
Genau genommen dürfte ich doch diesen dort garnicht anschließen?
Oder täusch ich mich da?

Gruß EG55

BID = 412877

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Die Aquastopteile sind meistens vergossen, also die Spule und deren Anschlüsse, daher halt ich die Gefahr nicht für so gross, aber ich find es bodenlosen Leichtsinn die Waschmaschine direkt neben der Badewanne zu plazieren ohne isolierende Abtrennwand.

BID = 412947

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich finde es I.O. die Waschmaschine neben der Wanne zu betreiben! Wenn der anschluß über FI erfolgt besteht imho kein höheres Gefährdungspotential.

BID = 412954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehe ich auch so.
Die Schutzbereiche gelten ja für Festinstallationen.
Da WaMas aber in Schutzart IPx4 ausgeführt sind, genügt es, wenn deren Netzanschluß sich außerhalb der gesperrten Bereiche befindet.
Aber komme jetzt bitte keiner auf die Idee und schiebe seine WaMa in die bodengleiche Dusche...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 412958

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Guter Rat!
Mann weis ja nie!

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 412975

EG55

Neu hier



Beiträge: 24

Aber streng genommen dürfte der Aquastop doch nicht im Bereich 1 installiert werden,egal ob vergossen oder nicht vergossen.
Oder täusch ich mich da?

BID = 413012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, sorry, ich glaub, die Grippe hat mich immer noch zu fest im Griff.
Ich war vom Wasseranschluß im Bereich 2 ausgegangen, also NEBEN der Wanne (was häufig vorkommt).
Du hast aber von Bereich 1 geschrieben, also OBERHALB der Wanne (was mir in dieser Kombination noch nicht begegnet ist).

Dann sieht es natürlich anders aus!
DAS halte auch ich für unzulässig und empfehle, in solchen Fällen mit einer Aquastop-Verlängerung zu arbeiten. Also so, daß der Aquastop im Bereich 2 oder außerhalb zu liegen kommt.

BID = 413015

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Gute Besserung, Sam,

oft schon sah ich Waschmaschinenzulaufschläuche und leider auch elektrische AquaStopSchläuche, die an einem WAS-Ventil über der Wanne oder Dusche angeschlossen sind.
Dort empfiehlt sich wirklich die Verlängerung mit einem Panzerschlauch http://images.google.de/images?q=Pa.....mgsz=
damit die elektrischen Bauteile, die nicht immer vergossen sind, aus dem Bereich 1 heraus kommen.
Wichtig ist aber dann noch, für die Funktion des AquaStopsSystems, dass das Kästchen mit dem elektrischen Ventil an höchster Stelle des AquaStopSchlauchs zu sitzen kommt.
Damit austretendes Wasser im Hüllschlauch zur Maschine fließen kann, um dort den Schwimmerschalter auszulösen.

MfG
der Gilb

BID = 413061

EG55

Neu hier



Beiträge: 24

Jetzt ist alles klar.
Danke für die Antworten.

Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097012   Heute : 5439    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    21:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315821170807