Zusätzlicher Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zusätzlicher Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 413025

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

habe mich schon länger nicht mehr an euch gewandt! Aber nun wird es wieder Zeit und ich brauche euren Rat!

Ein Bekannter will sich einen neuen Partykeller zulegen, alle Gerätschaften schon bestellt.

Jetzt wollte er noch ein paar Steckdosen gesetzt bekommen.
Er wollte zuerst alles an den vorhandenen Stromkreis anschließen. Partykeller ist abgesichert mit 1x B16.
Er möchte anschließen: Spülmaschine 3KW, Kühlschrank 130W und ein Untertischgerät für sein warmes Wasser mit leider unbekannter Leistung.

Sicherungskasten ist 6 Meter entfernt. Wollte dort Aufputz mit NYM 3 x 2,5mm² in den Sicherungskasten rein und mit B25 absichern. Wollte damit das Untertischgerät und die Spülmaschine versorgen. Der Kühlschrank wird an den vorhandenen Stromkreis angeschlossen.

Sind meine Gedanken richtig? An das andere Ende der Leitung möchte ich eine aufputz Doppel-Steckdose verwenden.

Da kann ich dann aber laut meiner Überlegung keine zwei 16A Steckdosen verwenden oder? Ich müsste dann doch zwei 25A Steckdosen verwenden !?

Oder soll ich zwei seperate NYM 3x1,5mm² einziehen und jedes mit einem B16 absichern?

Bekomme ich 25A LS-Schalter und 25A Steckdosen im Baumarkt zu kaufen???

Bitte um RAT!





_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Mär 2007 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Mär 2007 20:11 ]

BID = 413044

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Sascha,

Schukosteckdosen und Stecker sind nur bis 16A zugelassen.

Also max. 16A Absichern und die Geräte auf verschiedene Stromkreise Aufteilen.

mfg sps

BID = 413058

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Also bei 3 Leitungen (2 neue und 1 vorhandene) nebeneinander wirds mit 1,5mm2 und 16A warscheins nix. Kommt natürlich noch auf die Verlegeart an.

Mein Rat: Leg 2 Leitungen á 3 x 2,5 mm2 und sicher mit 16A ab (natürlich nur wenns möglich ist; wie gesagt Verlegeart und Häufung spielen auch noch ne Rolle). Aber im Normalfall müssten 16A drin sein bei 2,5 mm2.
Eine nimmst du für die Spülmaschine, die andere für das Heißwassergerät.
Die vorhandene für Kühlschrank und den Rest.

Dann hast noch genug Reserve und es hat Hand und Fuß.

MfG
Der Stefan


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 10 Mär 2007 20:50 ]

BID = 413098

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Die Erstprüfung nach VDE 0100-610 nicht vergessen!

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 413137

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und auch den 30mA FI nicht vergessen!

BID = 413158

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wie kommt man denn bitte auf so einen Murks Selbst wenn Leitung und Steckdosen für 25A ausgelegt sind, ist es die Innenverdrahtung der Geräte mit Sicherheit nicht!

Bei 6m bis zur Verteilung ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt, 10€ mehr für die Leitung auszugeben und jedem Großgerät einen eigenen Stromkreis zu spendieren!

Auf Material aus dem Baumarkt solltest du generell verzichten, das was da an Steckdosen verkauft wird, gibt meist schon beim anschrauben an der Wand den Geist auf (Gehäuse verzieht sich, reisst etc. und das bei einer nicht mal stramm angezogenen Schraube). Kauf das Material bei dem Elektriker, der nachher auch die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen prüft.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 413233

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Wie kommt man denn bitte auf so einen Murks


Tobi hat völlig Recht! Was mache ich da?? Ich glaube ich stand da voll auf dem Schlauch.

Werde nun zwei Leitungen verlegen. Jeweils NYM 3x2,5mm²
Verlegeart C und natürlich unter Berücksichtigung der Häufung.

Werde diese dann jeweils mit LS B16 absichern und an jede Leitung eine hochwertige Aufputzsteckdose anschließen.

Und nach der Installation natürlich die Benötigten VDE 0100 Messungen.

DANKE Ihr habt mir sehr geholfen und mich aus dem Loch rausgeholt.



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 413234

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich muss Tobi Recht geben - an soetwas sollte man nicht mal denken!

Lösung: einen 1,5mm² Stromkreis mit 10A abgesichert für Zuspieler und Mischpulte, einen 2,5mm² 16A Stromkreis für die Endstufen, 1-3x 16-32A für die Dimmerpacks, hier eben 2,5mm²-6mm² verwenden, 2,5mm² und 16A für die Spülmaschine, nochmal 5x2,5mm² aufgeteilt mit je B13A abgesichert für sonstiges, einen B10 für einen PC und B6A für die Steuerstromkreise. So würde ich das machen (ich würde sogar noch mehr stromkreise einrichten bzw. ggf. die UV vergrößern oder einen kleinen Zählerschrank setzen, damit man auch sehen kann, was das Zeug so verbraucht). Als Zuleitung nicht weniger als 10mm² - besser 16mm² verwenden, evtl auch mehr, je nach Stärke des Hausanschlusses.

FI-Aufteilung würde ich wie folgt machen:
2-pol. für den PC-Anschluss
2-pol. für Zuspieler und Mischpulte
2-pol. für Endstufen
4-pol. für Spülmaschine und sonstiges
4-pol. für Dimmerpacks
2-pol. für die Steuerstromkreise
evtl noch einen Selektiven mit 300mA für alles, aber muss man auch nicht.

Außerdem würde ich noch C-Ableiter in die UV oder den Zählerschrank setzen und je nach Umgebungsbedingungen B-Ableiter an den Hauseingang. D-ableiter vor die Geräte. FI NIE vor C oder B-Ableiter setzen!

Material aus dem Baumarkt kann man schon nehmen - und zwar dann, wenn es auch markenmaterial ist. Ein Baumarkt bei mir in der Nähe führt z.B. Nexans-Leitungen und Moeller-Installationsmaterial und Busch-Jäger und merten-Schaltermaterial. Es speicht da nichts dagegen, das zu verwenden. Nur Billig-Zeug sollte man meiden, insbesondere AS*S und Dü*wi

MfG; Fenta

BID = 413238

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Öhm Fenta, das soll ein Partykeller werden und keine mittlere Disko! Ausserdem hast du die Powerlocks vergessen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 413261

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Welche Powerlocks?

BID = 413269

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann halt noch eine 63A-CEE Steckdose mit NYM-J 5*16mm² für die Powerlocks
und mit 63A Super-Mega-Leistungsschaltern absichern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 413273

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

7 Fi's ... das ist sogar für Fentas Verhältnisse etwas übertrieben

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 413276

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Man sollte noch eine Netzersatzanlage für das ungestörte Vergnügen im Falle eines Falles einplanen!
Eine Überbrückungszeit von 24h sollte aber aussreichen!

BID = 413280

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich find das Powelock-System nicht so toll. Allerdings bezog sich meine Frage eher drauf, was das in einer Ortsfesten Installation soll. Eine CEE63 schadet andererseits natürlich nie, diese würde ich entweder über Neozedreiter oder SLS oder Leistungsschalter aus der NZM-Reihe oder notfalls auch NH-sicherungen absichern. Wobei ich das für ihn etwas übertrieben finde, mehr als 12kW an Licht stellt sich eigentlich niemand in den Partyraum, selbst ich hab in meinem Zimmer nur knapp 3kW (Par56 500 und 300W) und es reicht mir auch.

Ich hab allerdings im Endausbau 13FI, evtl kommt noch einer dazu, aber das ist nicht sicher. Hab aber auch mehr Stromkreise als Sascha.

Eine Netzersatzanlage ist heutzutage eigentlich grundsätzlich empfehlenswert, leider hat nicht jeder den Platz dafür. Ich hab aber auch schon überlegt, ob ich mir einen kleinen 4kW-Moppel und eine Online-USV dieser Leistungsklasse zulege. Muss aber erst wieder etwas Geld reinkommen.
Multimilliardär müsste man sein, ich würde den ganzen Ort kaufen und mir zwei eigene 400kV-Anbindungen legen lassen (und eine dritte autarke Anlage, man weiß ja nie) - wegen der Redundanz. Dann ist das Thema "miese Netzqualität" und mangelnde Belastbarkeit ein für alle mal gegessen

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 11 Mär 2007 21:08 ]

BID = 413285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab eher den Eindruck, daß - wenn Du so spinnert weiterfabulierst - die Seriösität und Glaubwürdigkeit des Forums bald "ein für alle mal gegessen" sein wird...

Daher zur Abwechslung mal wieder ne öffentliche Rüge für Fenta:




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091491   Heute : 5973    Gestern : 6155    Online : 535        28.9.2024    23:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543301105499