Die "Tankanzeige"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Die "Tankanzeige"

BID = 412656

wvs

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine "Tankanzeige" in mein Car zu basteln.

Also mein Plan: 6 LED´s, darunter 3 rote, 1 gelbe und 2 gruene. Die Led´s habe ich schon verbaut.

Achja, warum ich das mache, weil ich meine Auto mit PÖL fahre ich braucher aber nen kleinen Zusatztank mit Diesel zum Starten, wenn er kalt ist. Da mir in letzer Zeit der Tank mal leer gegangen ist, möchte ich deshalb die Anzeige haben;)

Also, ich habe 12 V zur Verfügung und möchte mit dem Drucksensor MPX 2010 arbeiten er gibt bei maximaler Füllhöhe 15 mV raus, d.h. wenn die Füllhöhe von 60 cm erreicht ist (habe schon alles ausgerechnet).

Nun habe ich mir überlegt wie ich die LED´s ansteuere: Also ich muss erstmal die Spannung erhöhen, ich denke dazu kann ich einen OP Amp nehmen (natürlich nicht invertierend).

Dann brauche ich einen elektronischen "Schalter", da hat mir ein Bekannter dem IC LM3914 empfohlen. Also werde ich den auch nehmen

So, nun zu meinem Plan, also wenn der Tank voll ist, dann sollen die zwei gruenen leuchten, ist er Tank nur noch zu 80% voll soll eine gruene ausgehen, dann bei 60% die zweite gruene aus und die gelbe an...

Schließlich soll bei 40% Füllstand die gelbe und beide rote
an.

Dann ab 20% sollen die letzte rote LED (rot) an sein.

Könnt ihr mir vielleicht eine Art "Schaltplan" erstellen/vorschläge diesbezügl. machen?!
Soviel zur Theorie

So, dann vielen Dank fürs Lesen und Danke für Antworten...

Mfg

wvs

BID = 412658

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Threads die sich um basteleien im Bordnetz des KFZ drehen sind hier nicht erwünscht hast du schon die regeln die du beim anmelden lesen musstest schonwieder vergessen?

an sich wäre dein problem recht einfach zu lösen aber WIR geben dir keine tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  9 Mär 2007 13:04 ]

BID = 412659

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

mal ruhig Brauner!

Ich denke in dem Fall ist das gar nicht so ohne weiteres gegeben, da die Original Elektrik ja nicht angefasst wird. Die Zusatzanzeigekommt ja zusammen mit dem Zusatztank da rein. Lediglich die Spannungsversorgung vommt vom KFZ. Prinzipiell kann der Sensor mit Anzeige ja auch sonst irgend einen Tank überwachen. Und die 12V bekommt man bequem und halbwegs legal vom Ziggianzünder.

Oder soll etwa die normale Dieselanzeige auf LED umgerüstet werden?

BID = 412661

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

bei so genau definierten Anzeigezuständen würd ich keinen 3914 verwenden und stattdessen lieber auf ne Transitor- oder OpAmpkette ausweichen. Hier kann man sich die gewünschten Schaltpunkte selbst definieren. Beim 3914 ist man auf die Abstufungen des Chips festgelegt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 412666

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

ok war vlt en bissl vorelig...

Zitat :
bei so genau definierten Anzeigezuständen würd ich keinen 3914 verwenden und stattdessen lieber auf ne Transitor- oder OpAmpkette ausweichen

ich persönlich würde den 3914 nehmen is weniger aufwand und kleiner. er kann ja die ersten 4 pins mit dioden verdrahten um die grünen leds zu treiben, ähnliches bei den anderen -->

Zitat :
Schaltpunkte selbst definieren

nix für ungut

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069147   Heute : 4374    Gestern : 18294    Online : 276        17.2.2025    15:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267889499664