hallo!
für den bau eines windrades zum akkuladen (12v) habe ich mir eine intakte 24v lima vom schrott besorgt. ich schätze das ding hat so um die 3 kw, ist ein riesenteil mit 30er welle, muss wohl aus einem lkw oder bus stammen.
ich habe das ding zerlegt und den eingebauten gleichrichter rausgenommen (es sollen shotky-dioden zum einsatz kommen), den regler abgebaut und die drei phasen verlängert und herausgeführt und an nen selbstgebauten gleichrichter angeschlossen.
Habe insgesamt 12 kabelenden gefunden, von denen jeweils 4 zusammenwaren und am gleichrichter hingen, also ist der stator wohl in dreieck verdrahtet.
Sternpunkt hab ich nicht gefunden
die erregerdrähte hab ich auch direkt angeschlossen und mit verschiedenen spannungen 12-36 v experimentiert.
das ganze hab ich auf die drehbank verfrachtet, wo ich die welle bis 1000 rpm drehen lassen kann.
hab herausgefunden, das die lima mit 12 v erregerspannung sogar einen besseren wirkungsgrad hat als mit 24v oder 36v.
bei 300 rpm bringt der generator 38w, abzüglig 17w erregerleistung, macht immerhin etwa 20 w.
bei 600 umdrehungen sinds 160w, bei 800 schon über 300 w. errechnet aus strom x spannung. als last diente eine 12v glühkerze im wasserbad, damit der widerstand etwa gleich bleibt.
mit dieser last brach die spannung etwa um 40% ein (im verhältnis zur leerlaufspannung).
obwohl der generator schon bei 600rpm eine beachliche leistung (für ein windgenerator) bringt, kann ich leider meine akkus nicht laden, da die spannung bis etwa 700 umdrehungen unter 13v liegt, also keine elektronen richtung batterie geschoben werden.
die idee: die spannung (3~ drehstrom) hochtransformieren, um so über die batteriespannung zu kommen.
habe mir dafür einen drehstromtrafo gekauft, 380 auf 24 v, also übersetzungsverhältnis etwa 1:16.
diesen hab ich "rückwärts" betrieben, so sollte sich also die primärspannung in etwa versechzehnfachen.
und tatsächlich, bei niedrigen drehzahlen (100-200rpm) kam ich leicht über 12 v und konnte so den testakku laden.
im leerlauf ohne last erreichte ich bei hohen drehzahlen über 200v und konnte sogar eine 230v-glühbirne betreiben
meine annahme, das die spannung bei angeschlossenem akku konstant bleibt, und der ladestrom bei hoher drehzahl steigt, bewahrheitete sich leider nicht...ich erreichte auch bei sehr hohen drehzahlen nicht mehr als 3 a ladestrom.
die spannung stieg bei 1000rpm bis auf 15 v an.
einziger effekt war, das das trafo immer wärmer wurde.
sinn dieser ganzen aktion ist übrigends, dass der generator ohne getriebeübersetzung betrieben werden soll, also die rotorblätter direkt auf die welle kommen. es kommt also auf eine niedrige ladedrehzahl an, damit die akkus auch bei schwachwind geladen werden...
achja: bei 300-400 umdrehungen war die freqenz etwa 50 hz. kanns nicht so genau messen, mein multimeter hat nur ne khz anzeige.
sollte dem trafo also eigentlich gefallen. höhere frequenzen als 50hz sollten die doch gut vertragen?
nach meiner information wird einem generator ja die batteriespannung "aufgezwungen", man könnte also einen 12v akku mit einem 24v generator laden, bis sie voll ist. dachte, dass verhält sich mit nem trafo ähnlich.
sind die verluste höher, wenn man trafos verkehrt herum betreibt? kann man das in kauf nehmen ? oder sollte ich mir selber einen trafo wickeln?
ich schaue mich grad nach einem um mit einem besserem verhälnis, 1:4 bis 1:1 in kleinen stufen wäre optimal und sollte wohl besser funktionieren.
dann gibt's noch ein anderes (fertiges) windradprojekt mit 5,2m repeller und drehstromgenerator, der bei starkwind auf max. auf 160v kommt. dort müsste die spannung auf 380-400 zumindest aber auf 230 v hochtransformiert werden, auch das variabel mit verschiedenen windungsanzapfungen und automatischer umstellung.
optimal für beide anwendungen wäre wohl ein 3~stelltrafo...
gibt's noch andere ideen zu dieser problematik?
ein bisschen input zum thema akkus und generator wäre auch gut, habe das ladeverhalten von akkus noch immer nicht richtig verstanden...
danke schonmal für die antworten
gruss, stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speckbert am 17 Feb 2007 0:33 ]