Sicherungskasten im Bad?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskasten im Bad?

    







BID = 411843

Konny2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo..
Bin neu hier und weiß auch nicht ob ich jetzt im richtigen Thema Schreib!

Ich möchte gerne mein Badezimmer durch versetzen einer Wand vergrößern.
Dadurch würde aber mein Sicherungskasten im Badezimmer hängen.
Darf das überhaupt??
Bzw. gibt es irgendwelche Wasserdichten Türen wodurch dies möglich wäre???


BID = 411844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Konny,

erstmal willkommen im Forum!

Die Frage ist einfach zu beantworten:
Unter normalen Umständen ist dies klar unzulässig.
Und zwar auch aus gutem Grund!

Einfachste Lösung:
Den Unterverteiler versetzen lassen.
Hole Dir beim örtlichen Fachbetrieb nen Kostenanschlag dafür ein.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 411890

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn die Zuleitung mit einem 30mA RCD (außerhalb des Bads) geschützt wird, kann der Verteiler im Bad bleien, natürlich Schutzbereiche bachten!
Oder du baust einen kleinen Raum mit geschlossener Tür davor!
Aber das alles muss ein Fachmann vor Ort abklären, was möglich ist!

Shark1

P.S.: Mein 2000ster Beitrag

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Mär 2007 15:21 ]

BID = 412038

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

der nicht grad der Hit ist shark-der VT hat da nüscht zu suchen.

BID = 412071

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wieso? Wenn IP65, geht das doch! Idealerweise natürlich in einem Gehäuse, dessen Deckel sich nicht einfach aufklappen lässt, sondern mit 4 Schnellverschlussschrauben oder so.

MfG; Fenta

BID = 412080

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich weiß zwar nicht wo ihr wohnt, aber in meiner Gegend ist es sogar verboten Verteilerdosen im Bad zu haben. Möchte nicht wissen, was die EWE mir erzählen würde, wenn ich einen Sicherungskasten, egal welcher Bauart, im Bad installieren würde.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 412081

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin,

allein bei dem Gedanken einen Verteiler im Bad zu haben, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass in IP 65 und unter Einhaltung der Sicherheitsabstände, nichts dagegen spricht. Allerdings sollte es sich durch die Wandumstellerei ergeben, dass auch Leitungen im Bad verlegt werden müssen, die nichts mit dem Bad zu tun haben, dann hätte ich da ein Problem.

Gruß Volker

BID = 412143

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Mär 2007 10:58 ]

BID = 412144

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Surfer hat am  6 Mär 2007 22:31 geschrieben :

der nicht grad der Hit ist shark-der VT hat da nüscht zu suchen.


Dies wurde mal in der DE-Zeitschrift so empfohlen für einen vorhandenen Verteiler, der sich im Bad befand:

Entweder Zuleitung mit 30mA RCD außerhalb des Bads zu schützen!
Oder einen kleinen Raum mit tür herum zu bauen!
Mir gefällt der Gedanke auch ganz und grnicht und ich würde es wahrschnlich nicht einmal so ausführen, aber wenn man der DE galauben darf wäre dies zulässig!

Wenn es sich aber um einen Zählerschrank handelt, wäre dies natürlich nicht erlaubt!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 412165

Konny2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Zählerkasten ist es nicht. Nur ein reiner Sicherungskasten!

Und wie würde man es hinbekommen, diese IP 65 einzuhalten?
Gibt es da besondere Türen für den Sicherungskasten!

BID = 412181

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ich weiß zwar nicht ob es vom baulichen geht. Aber meine Idee wäre den Verteiler einfach herumgedreht in die andere Seite der Wand zu setzen bzw. setzen zu lassen und von hinten (also im Bad) dann zuzumauern. Dann hättest du warscheinlich keine größeren Probleme, die Leitungen Verlängern zu müssen.

Wie gesagt ich weiß nicht was auf der anderen Seite dieser Wand für ein Zimmer is und ob es die Statik zulässt. War halt sone Idee.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  7 Mär 2007 13:50 ]

BID = 412200

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

ein Verteiler im Bad? Da bekomme ich auch Bauchschmerzen.

Die DIN habe ich als PDF Auszugsweise vorliegen.
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf

Nach dem Lesen der PDF, komme ich zum Ergebnis, das ein Verteiler im Bad Zuläsig ist.

Es sind Bedinnungen einzuhalten
1) Auserhalb der Schutzbereiche
2) Min. 30mA FI (Auch für Zuleitung von Zähler)
3) Alle Leitungen müssen einen Schutzleiter enthalten.

Auserhalb der Schutzbereiche gilt das Bad als trockener Raum.

Leider ist die Tabelle nicht auf dem neusten Stand.
Die DIN VDE hat sich geändert.
So ist der alte Bereich 3 jetzt auserhalb der Bereiche.

Zum vergleichen der Schutzart sollte es reichen.
http://www.elektro-fachplanung.de/F.....n.htm
Somit ist IP20 formal Zulässig.

Das gilt auch bei Leuchten 2,25m über der Wanne oder Steckdosen neben Waschbecken.

Im einzelfall kann dieses Praktische Probleme geben.
So können Leuchten über der Wanne durch Kondenswasser Rosten oder ohne Abdeckung durch Kontakt mit dem Wasserdampf Platzen ...
Hersteller von Leuchten, geben teilweise eine höhere IP-Schutzart vor.

Auch Steckdosen neben dem Waschbecken können ungünstig gelegen Nass werden.

Genau wie in diesem beiden Beispielen, sollte bei einem Verteiler im Bad eine einzelfall Prüfung vom Fachmann vor Ort vorgenommen werden. Es gibt Fälle, da ist mehr als eine formale einhaltung der Normen nötig.

Bei sehr hoher Schutzart kann sich Kondenswasser Bilden.
Ich würde kein IP X6 einsetzen.

Wenn der Verteiler nur einige cm neben den Schutzbereich ist, würde ich diese Lösung ablehnen, auch wenn Formal Zulässig.

Wenn der Verteiler einige m vom Schutzbereich entfernt ist, habe ich mit IP20 kein Problem.

In vielen Fällen ist eine zusätzliche Trennwand eine gute Lösung.

mfg sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Mär 2007 16:10 ]

BID = 412201

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bevor wir jetzt weiterdiskutieren-wäre es Konny vielleicht möglich ein paar aufnahmen einzureichen??

Gruß Surf
P.S. eine Skizze des Vorhabens

BID = 412229

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
So können Leuchten über der Wanne durch Kondenswasser Rosten

Ich kenn ein Bad, in dem die Wandleuchte gegenüber von der Wanne (ca. 2,5m) rostet weil ALLES so feucht ist...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 412254

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ip65 geht nur mit speziellen Verteilern, der ganze Verteiler muss die entsprechende Schutzart unterstützen, mehr dazu siehe hier

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097043   Heute : 5470    Gestern : 6057    Online : 542        29.9.2024    21:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046532869339