PE Klemme/Schiene in Feldverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:03:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PE Klemme/Schiene in Feldverteiler

    







BID = 414298

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebe Leute,

jetzt habe ich mal eine Frage an euch, bzw. würde gerne eure Sicht dazu sehen.
Wir müssen für einen Auftrag einen Feldverteiler von Hager mit verschiedenen Teilen bestücken.
Nun ist es so, dass die Einspeisung von unten erfolgt und die Abgänge von oben.
Da wir oben aber sehr viele Dreistockklemmen benötigen und um auch Reserve zu haben, würde ich gerne oben auf die PE Klemme verzichten und nur eine N Klemme für Sammelschiene montieren, um die Ns der Reihenklemme per Schiene zu versorgen.
Frage: Darf ich auf die PE Klemme oben verzichten, da das ganze Hutschienengestell leitfähig ist, man allerdings mit zwei Schrauben die Hutschiene lösen könnte und man dann keinen PE Schutz für die Abgangsleitungen hätte.
Natürlich würde das niemand machen und der Deckel und Abdeckungen sind natürlich auch alle drauf und dran. Mir gehts rein um das "dürfen"!
Gibts eine VDE die da was dagegen haben kann?

Danke und Gruß,
Newbie2006

BID = 414303

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

In einem schutzisolierten Verteiler darf das Hutschienengestell definitionsgemäß keinen Kontakt mit PE haben. Der Ausweg besteht darin, eine Hutschiene isoliert einzubauen, mit PE zu kennzeichnen und damit zur PE-Schiene zu erklären. Ob diese dann berührgeschützt sein muss, ist mir bis heute nicht ganz klar, eigentlich im Sinne der Vorschrift ja, aber nicht wirklich? Die Hager-Hotline kann dir z.B. weiterhelfen.

BID = 414325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Planungsfehler:
Ein neu errichteter Verteiler darf schon gar nicht so voll bestückt sein, daß sich diese Frage überhaupt stellt!!!

BID = 414330

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nachtrag: Ob du dann den ankommenden PE-Leiter direkt mit dieser Schiene verbindest oder über eine PE-Klemme dürfte m.E. völlig wurscht sein, solange der Anschluss eindeutig erkennbar und bezeichnet ist. Das gilt im Grunde auch für den Neutralleiter.

BID = 414362

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
sam2 hat am 15 Mär 2007 13:58 geschrieben :

Planungsfehler:
Ein neu errichteter Verteiler darf schon gar nicht so voll bestückt sein, daß sich diese Frage überhaupt stellt!!!



Ok ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass es sich um eine Jalousiesteuerung handelt, bei der es unwahrscheinlich ist, dass noch mehr dazu kommt. Bei den Reihenklemmen ist schon noch Reserve vorhanden und auch sonst ist schon Reserve mit eingeplant. Ich komme auf knapp 30% Reserve.
Aber das mit dem PE ist echt doof.... oh mann. Das hieße ja, dass man auf jeden Fall eine isolierte Hutschiene nehmen muesste, wenn man eine Zuleitungs PE Klemme hat und mehrere Dreistockklemmen für den Abgang mit PE Sockel...?! hmpf

BID = 414381

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hager bietet Isolierplatten für die Hutschienen: Diese werden einfach zwischen Hutschiene und senkrechtes Tragprofil gelegt.
Der Ankommende PE wird dann mit einer geeigneten Reihenklemme an nur dieser Hutschiene angeschloßen.

Wenn du mit Reihenklemmen arbeitest, kannst du die Quick-connect N/PE Klemmen entfernen um mehr Platz zu haben.

BID = 414389

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
ego hat am 15 Mär 2007 17:18 geschrieben :

Hager bietet Isolierplatten für die Hutschienen: Diese werden einfach zwischen Hutschiene und senkrechtes Tragprofil gelegt.
Der Ankommende PE wird dann mit einer geeigneten Reihenklemme an nur dieser Hutschiene angeschloßen.

Wenn du mit Reihenklemmen arbeitest, kannst du die Quick-connect N/PE Klemmen entfernen um mehr Platz zu haben.


Das mit den QC-Klemmen ist klar. Sind schon weg
Hm, darf man denn dann eine normale (graue) Durchgangsklemme benutzen um den PE auf eine andere Hutschiene zu bekommen? Und diese dann isolieren und mit richtiger PE Klemme anschließen um die Hutschiene "PE" tauglich zu machen?

BID = 414394

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da es meines wissens keine isolierten gn/ge Klemmen gibt, würde ich das so machen, besser allerdings die Zuleitung lang genug lassen und oben direkt anklemmen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097006   Heute : 5433    Gestern : 6057    Online : 557        29.9.2024    21:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382640361786