| Autor |
|
|
|
BID = 411327
stefan12 Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe mal folgede Frage:
Sind 'normale' Sparlampen mit E27-Fassung eigentlich genau so gut wie Leuchten die mit EVG und TC-DEL ausgestattet sind? Preislich macht das ja schon einen Unterschied.
Gruß
Stefan |
|
BID = 411338
Otiffany Urgestein

|
|
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Die Lebensdauer unterschiedlich.
Gruß
Peter |
|
BID = 411341
ego Inventar

|
Sehe folgende vorteile der Stecktechnik:
Kompaktere Bauweise möglich, da VG besser platziert werden kann.
Diebstahlsicherer: Wer kann damit was anfangen?
Gerade in zugängliche Berreichen(Treppenhäuser/Keller von Wohnanlagen) wichtig!
|
BID = 411381
sam2 Urgestein

|
Was bitte ist denn für Dich ne "normale Sparlampe"?
Da gibt es nämlich himmelweite Unterschiede!
Ansonsten:
Die Variante EVG und TC-DEL ist in vielen Punkten überlegen. Vermutlich nur nicht bei den Erst-Anschaffungskosten...
stefan12 Neu hier

|
Hallo,
eine normale Sparlampe ist für mich ein Kompaktleuchtmittel eines Markenanbieters wie Philips, Osram o.ä. mit einer E27-Fassung für ca. 8-10 Euro, keine aus dem Baumarkt für 1,00 Euro. Wollte mir ein paar Leuchten für die Küche kaufen. Der gleiche Typ mit E27 kostet ca. 60 Euro, aber der mit TC-DEL gleich das doppelte. Die TC-DEL-Leuchtmittel kosten ja auch nicht soviel weniger als die oben erwähnten. Ich wollte nur wissen, welche Vorteile es gibt ausser den Platzvorteil z.B. bei Downlights, wo das EVG seitlich angeordnet werden kann.
|
BID = 411447
sam2 Urgestein

|
Seitdem die OSRAM-Dinger aus China kommen, taugen sie leider ME nicht mehr viel.
Da sind selbst die polnischen von PHILIPS oder die ungarischen von GE noch besser...
Nach wie vor empfehlenswert sind z.B. die von MEGAMAN!
Zu Deiner Frage:
Die Lebensdauer der TC-DEL ist erheblich höher als die einer durchschnittlichen Kompaktleuchtstofflampe mit Gewinde. Bei Reflektorleuchten kann der Reflektor viel besser auf das Leuchtmittel abgestimmt werden. Und die Optik (Baulänge) ist oft auch schöner.
|
BID = 411449
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich kann auch an den ganz billigen Sparlampen ausm Baumarkt nix Negatives finden. Ich hab Teure von Osram und Philips neben den Billigdingern im Einsatz und hab die Teuren nur gekauft weil sie sichtbar angebracht sind und ich deshalb Welche mit Glas drumherum wollte. Überall wo die Lampe nicht zu sehen ist sind Billige drin und ich konnte keine Unterschiede feststellen. Weder vom Licht, noch von der Haltbarkeit.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 411450
sam2 Urgestein

|
Muß Zufallsein.
Den es gibt sehrwohl erhebliche Unterschiede, gerade, was Lebensdauer und Lichtfarbe angeht.
|
BID = 411536
djtechno Inventar

|
Ich würde zu TC-DEL greifen.
Zwar ögen die anschaffungskosten der leuchte bei tc-del höher sein, als bei e27, aber da bei e27 energiesparlampen der hauptgrund für defekte die elektronik ist (laut aussage eines mods im forum, weiß aber nicht mehr, wer das sagte), und bei tc-del ja leuchtmittel und elektronik getrennt sind, und die elektronik ja praktisch "für die ewigkeit" (>30 jahre) ausgelegt ist - sie ist ja in de reluchte verbaut und soll so lange halten wie die leuchte genutzt wird - wäre IMHO tc-del an lauenden kosten günstiger, da ja die leuchtmittel dann länger halten müßten.
Allerdigns ist da sjetzt nur mal meine einschätzung praktische erfahrungen hae ich wder mit tc-del noch mti e27-es.
wir hatten zwar mal eine esl für e27 fassung, die ging aber nach 5 monaten defekt. sonst ist keine "normale" esl bislang im einsatz bei uns. in meinem schlafzimmer it zwar eine e27-esl ind er deckenlampe, aber keine "normale" sondern eine mit 80 warmweiß leds (4,5 watt) (farbton: weißrosa, leider grottenschelchtes lichtspektrum, wie z.b. auch bei osram esls) , das ist eine komplett andere technik...
kann also erfahrugsmäßig nicht viel zu sagen, sind aber mal meine rein technischen Überlegungen
ausserdem werden TC-DEL in vielen öffentlichen ämtern eingesetzt und sidn vond er entsorgung her IMHO umweltreundlcher, da eben "Nur" die "röhre" (formfaktor gemeint ob bheizt oder nicht mal aussen vor gelassen) entsorgt wird, und nicht röhre + elektronik
Marcus
Defaultuser Gesprächig

|
Hallo,
also ich benutze Energiesparlampen ( also diese mit Schraubsockel und integriertem Vorschaltgerät ) schon relativ lange.
Wirklich kaputt gegangen ist bis jetzt nur eine einzige, das war so eine "billige" Lampe für 10.-DM ( Markenlampen kosteten seinerzeit 30.- bis 40.-DM pro Stück ).
Na ja immerhin hat die Billiglampe eine ganze Woche(!) gehalten, dann hat sie sich mit einem "plopp" für immer verabschiedet.
Sonst habe ich die Lampen eigentlich nur getauscht, wenn sie nicht mehr hell genug waren, oder die Farbwiedergabe sich verschlechtert hat.
Wirklich lange hielten m.E. die Lampen mit konventionellen VGs, eine leutet bei mir seit 20 Jahren...
Mfg, Defaultuser
|