Heizstrom, Nennstrom für verschiedene Leuchtstofflampen gleicher Leistung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Heizstrom, Nennstrom für verschiedene Leuchtstofflampen gleicher Leistung?
Suche nach: nennstrom (1784) leuchtstofflampen (847)

BID = 410216

capslock

Gesprächig

Wo sind eigentlich die Grunddaten für verschiedene Leuchtstofflampen gleicher Nennleistung definiert? In den Datenblättern von Philips und Osram habe ich nichts gefunden.

Hintergrund: habe ein paar EVGs von Helvar für die Lampe 18W4F. Jetzt habe ich endlich das Datenblatt gefunden, bei Helvar unter discontinued products. Die kryptische Bezeichnung steht für eine Dulux D/E bzw. Philips PL-C, die es aber beide nicht in Lichtfarbe 930 gibt.

Das EVG funktioniert prima an Dulux L 18 W und an einer normalen 18 W - T8, allenfalls ist die Erwärmung des EVG etwas mehr als ich bei 3,5 W Verlustleistung laut Datenblatt erwarten würde. Der aufgedruckte Strom von 0,12 A entspricht dem, was ich auf T8-EVGs gesehen habe. Wo ist dann der Unterschied? Im notwendigen Heizstrom für die Wendeln?

BID = 411465

capslock

Gesprächig

Hat keiner eine Idee bzw. einen Link?

BID = 411529

capslock

Gesprächig

Dann muß ich mir wohl selber meine Frage beantworten

http://www.tridonicatco.com/kms/med.....1.pdf

Das sind zwar die Ströme für 50 Hz (KVG), aber vom Verhältnis wird das auch für HF stimmen:

Eine T8 - 18 W hat 370 mA, eine TC-L 18 W(Kompaktröhre mit einem U) 375 mA.

Eine TC-D 18 W (zwei Us) hat 220 mA, eine TC-T (drei Us)225 mA.

Das erklärt, warum TC-D-Geräte meistens auch für TC-T geeignet sind. Andererseits hat Philips getrennte EVG-Typen für TC-L und T8, obwohl die auch am jeweils anderen Typ funktionieren sollten.

Wenn ich jetzt eine TC-L oder T8 an einem EVG für TC-D betreibe, ist ja der Strom eingeprägt, d.h. die Lampe wird auf 59% ihrer Nennleistung "gedimmt". Ferner fällt an der Lampe weniger Spannung ab als das EVG erwartet. Das könnte erklären, warum es trotz der geringeren Ausgangsleistung wärmer wird. Vermutlich wurden die kleinsten Transistoren genommen, die gerade noch tun, und haben halt auch durchgeschaltet mehr Widerstand als möglich wäre.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981171   Heute : 365    Gestern : 11123    Online : 357        28.12.2025    0:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874011516571