8V AC Läutwerk an 24V AC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
8V AC Läutwerk an 24V AC

    







BID = 410873

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram
 

  


Hallo,
habe bei einem Kunden Probleme an 2 Kegelbahnen mit den 9er Wurfklingeln.

Da sind 24V Selbstunterbrecher Läutwerke verbaut, wo die Kontakte ausgebrannt sind.

Ich bekomme zwar noch die 24V Läutwerke bei, jedoch 60€ netto per Stück etwas heftig.

In der 8V AC Variante kostet mich eins 5€ netto.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das anstelle. Das einfachste wäre ja einen Vorwiderstand einzubauen. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die Spule des alten Läutwerks in Reihe zum neuen.

Gibt es noch eine geschmeidigere Lösung?

bin für Tips dankbar.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 410889

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Mit einem richtig dimensionierten Vorwiderstand sollte das klappen. Das kriegst du hin?
Sonst poste mal die Kenndaten der 8V Spule (Induktivität und Wirkwiderstand)

BID = 410892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In der 8V AC Variante kostet mich eins 5€ netto.
Die erste Frage ist, ob die 8V-Version auch laut genug ist, die zweite, ob die 24V-Versorgung genug Strom für die 8V-Spule abgeben kann.
Wenn da mit Gleichstrom geklingelt wird, hält der Kontakte der Billigversion vielleicht auch nicht lange durch und es wäre besser eine elektronische Bimmel, evtl. unter Zuhilfenahme eines Relais, zu verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 410896

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi, das Wäre ein 13W Widerstand mit 18Ohm.

die neue Bimmel habe ich soeben besorgt und die ist nicht mehr mit Selbstunterbrecher, sondern hat einen federnd gelagerten Anker, der durch die Spule geführt wird und auf die Glocke schlägt.

Die Kenndaten der neuen Klingel sind 8V AC und 0,86A 84dB(A) laut Aufdruck.

Bin selbst schon am Überlegen, da 24V Relais zu nehmen und über einen separaten Klingeltrafo die neue Klingel zu speisen. (sehe gerade, habe noch 8V 10VA Print-Trafos hier liegen. Sind erheblich günstiger als Klingeltrafos)

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 410899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die ist nicht mehr mit Selbstunterbrecher, sondern hat einen federnd gelagerten Anker, der durch die Spule geführt wird
Eine reine Wechselstromausführung also.
Diese sind wegen der hohen Schlagfolge auch nicht sehr laut, was durch die Angabe "84dB(A)" bestätigt wird. Afaik wird das in 1m Entfernung gemessen und ist bei dem Lärm, der gewöhnlich auf einer Kegelbahn herrscht, sicher zu wenig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 410955

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
habe mir das mal überlegt mit den 24 to 8V AC. Ich habe eben von Grothe 24er Klingeln bestellt.

Die Lautstärke ist wohl nicht so relevant, da die Sitzplätze der wartenden Kegler durch eine Glastüre getrennt sind. Es geht da wohl eher um die Sache, das der Werfer seinen Erfolg der 9er hört.

Gruß
hologram


_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126060   Heute : 5361    Gestern : 5915    Online : 809        4.10.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190398693085