Kondensatoren für die Spannungsversorgung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensatoren für die Spannungsversorgung
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 410721

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo,

zurzeit arbeite ich an einem Layout in SMD und benötige ich Eure helfe bei der Planung der Spannungsversorgung damit ich diesmal die Kondensatoren nicht unnötig überdimensioniere.

Die Analog-Teile der Schaltung sollen über zwei AAA-Batterien mit einer symmetrischen Spannung Versorgt werden. Also habe ich folgende drei Potentiale: 0V, 1,5V und 3V. Die Analog-Teile sind alle Mikropower und die Impedanz der Schaltungen ist ziemlich hoch. Ein Operationsverstärker benötigt insgesamt nur ca. 0,1mA. Diese 0,1mA sollen aber aus den Buffer-Kondensatoren kommen und nicht direkt aus den Batterien, da die Batterien auch einen Digital-Teil versorgen. Also zwischen 3V Batterie-Potential und Buffer-Kondensator ist ein 100 R Widerstand.

Wo müssen die Buffer-Kondensatoren (SMD-Tantal) hin? Und wo müssen die Entstör-Kondensatoren (Keramik) hin? Nur einmal zwischen 0V/3V oder zweimal zwischen 0V/1,5V und 1,5V/3V? Was ist unbedingt notwendig?

Vielleicht habt Ihr auch Vorschläge für mich wie hoch ich die Kondensatoren dimensionieren sollte?

Marino

BID = 410894

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

 

  

Ist die Frage zu Albern?

Bisher habe ich sehr viele Kondensatoren überall hin gemacht. Diesmal möchte ich etwas sparen. Es sind 8 Analog-Teile mit jeweils 4 Operationsverstärker und einen Instrumentation-Verstärker.

Ich denke vielleicht kann ich auf die Buffer-Kondensatoren zwischen 0V/3V verzichten und pro Schaltkreis mit vier Operationsverstärker (ca. 0,5 mA) nur zwei Kondensatoren 220 µF zwischen 0V/1,5V und 1,5V/3V planen und hier auf die Entstör-Kondensatoren verzichten, weil die Buffer-Kondensatoren (SMD-Tantal), die ich ausgesucht habe, einen sehr niedrigen ESW-Widerstand (45 mR) haben.
http://www.kemet.com/kemet/web/homepage/kechome.nsf/file/T520%20Series/$file/F3102_T520.pdf
Und dann nur einen oder zwei Entstör-Kondensatoren (Keramik / 100nF) zwischen 0V/3V planen.

Ob das genug sein wird, weiss ich nicht. Mein Verständnis für so etwas ist sehr begrenzt und ich habe auf Eure Meinung gehofft, sonst muss ich es so ausprobieren und hoffen, dass ist gut funktioniert.

Gruß

Edit:
Nach dem Absenden wird dieser Link geändert?
Nach www-kemet-com soll folgender Text kommen
/kemet/web/homepage/kechome.nsf/file/T520%20Series/$file/F3102_T520.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marino am  2 Mär 2007 13:58 ]

BID = 410900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bisher habe ich sehr viele Kondensatoren überall hin gemacht
Dann nimm doch einfach dieses Layout und probier aus, wo du Kondensatoren weglassen kannst, ohne daß sich die Daten verschlechtern. Diese Stellen werden dann in Zukunft einfach nicht mehr bestückt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 411806

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Vielen dank Perl.
Ja, so etwas muss man ausprobieren. Zurzeit warte ich auf neue Bauelemente und dann werde ich mit dem alten Layout experimentieren, bevor ich viel arbeit in den neuen Layout investiere.

Seit kurzem frage ich mich jedoch ob nicht das alles einfacher und Platz-Sparender zu realisieren wäre. Nämlich mit einem Spannungsstabilisator. Was meint Ihr dazu?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128476   Heute : 2280    Gestern : 5499    Online : 580        5.10.2024    13:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226349830627