Asynchronmotorsteuerung mit Sanftanlaufrelais???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Asynchronmotorsteuerung mit Sanftanlaufrelais???

    







BID = 410993

Dollase3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lüdenscheid
 

  


Hallo,ich bräuchte dringend

Ich soll für einen Asynchronmotor eine Schaltung mit Sanftanlauf kreieren, allerdings habe ich nichts dazu im internet gefunden was mir weiterhelfen könnte...

kann mir vielleicht jemand die Arbeitsweise und den Anschluss erklären, bzw auch einen kleinen Schaltplan zu beidem erstellen oder schicken???
bin nämlich mittlerweile relativ ratlos der ganzen sache gegenüber...

Danke euch schon jetzt für eure hilfe!!!!!

Viele liebe Grüsse

Dollase3

BID = 411007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
welche Leistung hat der Motor und soll der an Drehstrom betrieben werden?
Gruß
Peter

BID = 411036

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn du es selber kreieren sollst geh ich mal davon aus das kein elektronischer Sanftanlauf verwendet werden soll.

Schalte beim einschalten des Motors passende Widerstände in die Zuleitung. Schon hast du einen Sanftanlauf.Vergesse nicht die Widerstände wieder herauszunehmen wenn der Motor läuft.

123abc

BID = 411046

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Heissleiter in der Motorversorgung und ein Überbrückungsrelais

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 411091

Dollase3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lüdenscheid

also, erstmal danke für die reichhaltige interesse an meiner frage

@ otiffany es handelt sich um einen 4,7 kw asynchronmotor mit drehstromanschluss...

@123abc ich darf keine KUSA verwenden... will der chef so...

@her masters voice kannst du mir die funktionsweise dieser schaltung erleutern bzw mir einen schaltplan skizzieren???ich versteh das grad nicht so genau.... sorry!




ich hatte davon gehört das es sanftanlaufrelais gibt, die auf phasenanschnitt basieren, allerdings weiss ich nicht, wie sie genau funktionieren und wie und wo ich sie genau verschalten soll....



vielen lieben gruss

Steve

BID = 411107

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Am sinnvollsten dürfte hier ein Frequenzwandler sein.
Gruß
Peter

BID = 411115

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Man könnte natürlich auch einfach einen Strombegrenzer verwenden.
http://www.rst-elektronik.de/deutsch/esb-lc_d.htm

123abc

BID = 411123

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Motorstarter arbeiten mit Phasenanschnittsteuerung, gibt es fertig. Ist aber nur für den Anlauf und im Gegesnsatz zu Frequenzumrichter nicht für dauernde Drehzahländerung.

Wird in die Motorzuleitungen geschaltet: L1 L2 L3 rein, U V W raus und einen Starteingang und Meldekontakte müßte es auch noch geben. Schau mal bei den verdächtigen Herstelleren nach Datenblätter um.

http://www.moeller.net/de/industry/.....0.jsp

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Mär 2007 13:50 ]

BID = 411163

Dollase3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lüdenscheid

Danke an alle für euer reichhaltiges interesse und eure hilfsbereitschaft bei meinem problem!

die lösung von lötfix hat mich gerettet


BID = 411729

Toa Kopaka

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Edemissen
ICQ Status  

Hoffe das Du schon die Lösung hast.
Ansonsten schau mal unter Google nach SEW.

Da gibt es zu hauf Wechselrichter mir rampe rauf und runter links recht was du willst.


MFG

Toa


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127899   Heute : 1703    Gestern : 5499    Online : 712        5.10.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318801403046