Zuleitung für eine Halle...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  15:39:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zuleitung für eine Halle...
Suche nach: zuleitung (6023)

BID = 410396

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo und einen guten Tag zusammen...
Erstmal zu mir..Ich bin gelernter Elektroinstallateur,aber schon seit längerem nicht mehr im Geschäft :-).

Bei einem Bekannten habe ich eine Halle installiert...habe alle Leitungen die länger als 20m sind in 3 x 2,5mm ausgelegt...das ist ja soweit wahrscheinlich in Ordnung...
Steckdosen und Lichtstromkreise z.T in 3x 1,5mm, werde sie mit 10 oder 13 A absichern ok...

Jetzt mal zu meiner Frage...

Es liegt im Haus eine unbenutzte Leitung in 5x2,5mm . Die Leitung würde ich verlängern wollen und dann als Erdkabel in die Halle als Zuleitung benutzen wollen..Das Leitungsstück im Haus ist ca. 12m lang und liegt unter Putz z.T auch auf Putz... bis zur Halle wären es dann so ca. 25m !
Die Leitung ist im Sicherungskaste mit 25A abgesichert,davor ist noch ein FI...

wenn ich jetzt mit der Formel die maximal Länge berechnen möchte...also ob das hinhaut ....

l=delta U*kappa*A/(sqrt(3)*I)

delta U=12V (3% von 400),nehme hier jedoch weniger, brauche ja noch etwas Reserve....

also delta U=6V

l=6*56*2,5/(sqrt(3)*25)
ca. 20m dürfte die Leitung lang sein....

was meint ihr dazu ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg hans