Zuleitung für eine Halle...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  15:39:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zuleitung für eine Halle...
Suche nach: zuleitung (6023)

BID = 410396

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo und einen guten Tag zusammen...
Erstmal zu mir..Ich bin gelernter Elektroinstallateur,aber schon seit längerem nicht mehr im Geschäft :-).

Bei einem Bekannten habe ich eine Halle installiert...habe alle Leitungen die länger als 20m sind in 3 x 2,5mm ausgelegt...das ist ja soweit wahrscheinlich in Ordnung...
Steckdosen und Lichtstromkreise z.T in 3x 1,5mm, werde sie mit 10 oder 13 A absichern ok...

Jetzt mal zu meiner Frage...

Es liegt im Haus eine unbenutzte Leitung in 5x2,5mm . Die Leitung würde ich verlängern wollen und dann als Erdkabel in die Halle als Zuleitung benutzen wollen..Das Leitungsstück im Haus ist ca. 12m lang und liegt unter Putz z.T auch auf Putz... bis zur Halle wären es dann so ca. 25m !
Die Leitung ist im Sicherungskaste mit 25A abgesichert,davor ist noch ein FI...

wenn ich jetzt mit der Formel die maximal Länge berechnen möchte...also ob das hinhaut ....

l=delta U*kappa*A/(sqrt(3)*I)

delta U=12V (3% von 400),nehme hier jedoch weniger, brauche ja noch etwas Reserve....

also delta U=6V

l=6*56*2,5/(sqrt(3)*25)
ca. 20m dürfte die Leitung lang sein....

was meint ihr dazu ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg hans

BID = 410418

ego

Inventar

Ohne eine angabe über die benötigte Leistung in der Halle kann auch die Zuleitung nicht berechnet werden!

Vorab nur soviel: 25A sind als Vorsicherung viel zu viel, es wird auf max. 16A rauslaufen!

BID = 410443

hansmaulwurf

Gesprächig

also...angeschlossene Verbraucher sind 4 Leuchtstoffröhre a 58 W + 1 HQI !

ansonsten eine Werkbank eine Brunnenpumpe...

also das übliche was man so in einer Werkstatt so benötigt halt...

danke für die hilfe

hans

BID = 410449

ego

Inventar

Halle hört sich so groß an!
Und auch die angabe das da noch Leitungen länger 20m folgen.

Interresant ist die gesamte Leitungslänge vom Zähler bis zur entfertesten Steckdose in der Halle.
Mit diesaer Angabe lässt sich sagen ob der Spannungsfall i.O. bzw. tolerierbar ist!

Wenn ich aber höre das du in der Halle noch Sicherungsautomaten verbauen willst, denke ich das es Sinnvoller wäre eine Stärkere Zuleitung zu verlegen!

BID = 410474

hansmaulwurf

Gesprächig

danke für deine antwort...

ja es handelt sich um eine kleine Halle...ca 10 x 10 m !

der längste Weg von der Unterverteilung der Halle bis zu Steckdose beträgt mit 3x2,5mm ungefähr 22m ! länger sind hier keine Strecken ! alle unter 18m !

ja mein Bekannter baut in einem Jahr ein Haus 10m von der Halle entfernt, habe ihn schon darauf hingewiesen, dass dies so nur provisorisch sein kann. Habe ihm gesagt, dass er dann mit einem 4x10mm bzw. 5x10mm rechnen sollte ! bzw. verlegen sollte. (evtl auch nur 6mm) mal sehen wie lang die Leitung tatsächlich ist !

dann kommt auch noch zusätzlich ein FI und Vorsicherungen in die Verteilung !

Das ist der Stand der Dinge..danke für die Mühe !

mfg hans

BID = 410480

Surfer

Inventar

eventl. 6qmm bitte vergessen-da UV's mit 63A angefahren müssen.

Gruß Surf

BID = 410509

ego

Inventar

@surfer

Aber doch nicht eine UV die hinter der Haupt-Verteilung der Kundenanlage sitzt!

BID = 410514

Surfer

Inventar

Doppel gemoppelt wegen billig Funk-Tastatur

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Feb 2007 22:07 ]

BID = 410515

Surfer

Inventar

selbst wenn ego-machts nen Sinn bei 10m ?
Wir sprechen da von ein paar € Kupfer,die sich später wieder rechnen.Auch bei interner Kunden UV-Bis zur letzten Dose max 3%

gruß Surf

BID = 410519

ego

Inventar

Meinte bloß dein "muss mit 63A.."...

Denn von müssen kann keine rede sein.

Die 63A forderung bezieht sich auf die Leitung bis zur ersten Verteilung des Kunden, im EFH also in der Regel der Zählerverteiler!

Natürlich sollte man später nicht an der Leitung geizen!

BID = 410520

Surfer

Inventar

BID = 410537

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich würde auch hier wieder NYY-J 5x25mm² nehmen - bei der geringen menge kostet das doch nicht so viel mehr (6€ mehr pro meter, meterpreis etwa 10,50 Euro) und man kann später wenn der Hausanschluss mal erweiter wird, auch eine große Werkstatt mit 63A CEEs und so betreiben. Ansonsten zumindest ein 16mm².

Auf jeden Fall aber 5-adrig anfahren, damit Netzform TNS möglich wird!

MfG; Fenta

BID = 410542

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 28 Feb 2007 22:46 geschrieben :

Ich würde auch hier wieder NYY-J 5x25mm² nehmen - ....

...das ist aber etwas knapp was Fenta nimm besser NYY-J 5x185mm² oder mindestens NYY-J 5x95mm²

BID = 410545

Surfer

Inventar

Brrrrr Primus-ganz sooooooo arg daneben ist es ja nicht (eventl. ein 5x16 wär auch ok)

BID = 410558

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Auf jeden Fall aber 5-adrig anfahren, damit Netzform TNS möglich wird!

Nö. NYY-O 4x und in der Halle einen ordentlichen Staberder eintreiben. Aber TN-C ist Unfug, da hast du schon recht, da ist TN-S noch deutlich sinnvoller.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267281   Heute : 2769    Gestern : 4409    Online : 445        1.11.2024    15:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500798225403