Motor eines Polygonspiegels aus Laserdrucker zum Laufen bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor eines Polygonspiegels aus Laserdrucker zum Laufen bringen
Suche nach: motor (30981)

BID = 410165

jlj

Gerade angekommen

Hallo,
ich will den Motor eines Polygonspiegels zum Laufen bekommen, kenne aber nicht die Pinbelegung, kann mir da jemand helfen?
Ich weiß auch nicht aus welchem Laserdrucker das Teil stammt.

Das Einzige, was ich weit sind die Spannung, nämlich 24V und die Bezeichnung des ICs (HA13480). Hier das Datenblatt: http://www.tranzistoare.ro/datasheets/185/55910_DS.pdf

Welche Ansteuerung brauche ich, wenn überhaupt?

Auf dem Stift in der Mitte der Spulen sitzt dann das Oberteil des Motors.
Das zweite Bild zeigt den Aufkleber auf der Rückseite der Platine.
Das ganze soll dann mit einem Laser einen Laserhimmel bilden.

Danke schonmal für eure Antworten!

BID = 410209

Benedikt

Inventar

Schau mal wo die Leitungen hinführen. So habe ich auch schon alle Polygonspiegel zum drehen bekommen.
Die Signale sind meistens:
- 24V (muss meist recht genau (also 20-28V oder so) stimmen, wenns zu wenig ist brennt das IC durch) (Pin 1)
- GND (Pin 5 und Pin 2?)
- Motor an (je nach IC entwder an GND oder 5V) (Pin 3 oder 4)
- Solldrehzahl erreicht (Pin 3 oder 4)

BID = 410210

Jornbyte

Moderator

Hierbei handelt es sich um einen Bushless Motor. Die Ansteuerung findest du auf Seite 2 im Datenblatt. Spannung ran, Motor On ran und es geht los.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 410466

sam2

Urgestein

Jaja, erst wählen sie ihn erneut und dann wollen sie plötzlich nichts mehr mit ihm zu tun haben.

BID = 410469

Jornbyte

Moderator

Nun habe ich es auch gesehen.
Richtig: Brushless Motor

BID = 410471

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Alles ist möglich: http://home.pages.at/electronicfox/Motor-Laserdrucker.html
Hast du überhaupt alles auf der Platine drauf was benötigt um das Teil zum laufen zu kriegen? Bei mir fehlte der Takt und solche ICs haben auch einige Schutzfunktionen, näheres in deinem Datenblatt.

BID = 410498

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Bei mir fehlte der Takt..

Den sehe ich ohne das Bild zu vergrößern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424831   Heute : 3876    Gestern : 5459    Online : 344        29.11.2024    18:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852189064026