Ösen biegen erlaubt in Verteilung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:34:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ösen biegen erlaubt in Verteilung ?
Suche nach: verteilung (2526)

BID = 410038

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

HalloLiebe forengemeinde ...
ich hab wiedermal folgende sorge und erbitte euch um einen heißen rat weil ich selbst arge platzprobleme in der verteilung habe ... es handelt sich um eine verteilung vermutlich von siemens ( steht nichts dranne vom typ/hersteller ) mit 120TeilungsEinheiten ...

Diese kiste ist bis obenhin randvoll ... mit automaten schütze Fis und dergleichen

das problem ist nun, da ich massiven draht zur verschaltung benutze was die zuleitungsseiten angeht mit 6mm² bei traegen 35A neozed elementen

nun meine frage. ist es erlaubt ösen zu biegen und diese dann auf die phasenschiene der automaten zu klemmen damit diese mit spannung versorgt werden?

der haken an der sache ist
a). keine ausreichende litze in dem leiterquerschnitt ..
b). nicht ausreichend platz da die automaten so ziemlich (!) dicht aufeinander ruecken ...es sind zwischen den automaten sagen wir ca 25mm platz wenn nicht sogar 20mm ... das ist deiginitiv zu schmal um dort ein winkelstueck zu befestigen um das ordentlich zu verschalten ...

daher die idee mit den ösen weil eine andere alternative weiß ich nicht mehr ,, und es brennt mit der verteilung weil die in dem neuen wohnbereich auf das ding warten ( wird hier vorverdrahtet fuer meine neue bude also werkstatt und EDV bereich ) ...

dankschoen fuer die hilfen im vorraus

:sm12:

Gruß Marc

BID = 410041

Volker S.

Gesprächig

Moin alf2000,

wenn du eine neue Verteilung baust, dann sollte da eine vorgeschriebene Reserve drin sein. Massiv Verdrahten mache ich nie, ist viel zu unhandlich (meine Meinung). Wenn nicht genügend flexibles Verdrahtungsmaterial zur Verfügung steht, dann geh zum nächsten Fachgeschäft, da solltest du alles nötige bekommen.
Deine Automaten (wenn sie denn neu sind) haben im unteren Bereich auch eine Klemmstelle. Da kannst du den Zugang zu den Automaten auflegen.
Wie wär es mal mit einem Foto von der bestückten Verteilung. Da kannst du hier sicherlich reichlich Tipps bekommen.

Gruß Volker

BID = 410046

sam2

Urgestein

Neue Betriebsmittel dürfen nichtmal so ausgeführt sein, daß es nötig ist, eine Öse zu biegen...

Allerdings ist das wohl ne Vorsichtsmaßnahme gegen falsche Installation, da die heutigen Installateure kaum noch richtige Ösen biegen können.

Vom reinen Sicherheitsaspekt her sehe ich das nicht so kritisch. Allerdings könnte es schwierig werden, Fingersicherheit zu erreichen.

Fazit:
Für Fremde würde ich das nicht machen (da kommt allerdings auch weder ein randvoller Verteiler noch die Verwendung gebrauchter Betriebsmittel ernsthaft infrage).
Wenn es "nur" für Dich ist, hätte ich keine Bedenken.
Aber nur meine Meinung, Haftung natürlich - wie stets - beim Ausführenden!

BID = 410425

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Bilder sind momentan nicht möglich da dicigam weggepackt ist wegen umzug und ich hab keine lust da die 50 kartons ( wennsmal reicht mit 50 stueck ) zu durchsuchen nach dem ding... die anlage ist fuer mich privat und es ist eine etwas aeltere verteilung von 93 diese wollte ich benutzen fuer die EDV und werksstattanlagen, und ich denke es ist schon ohnehin uebertrieben fuer 2 raeume + abstell"kammer" da solch ein riesenfieh mit 120 TE hinzusetzen aber da bedarfs diese große kiste . ich hab insgesamt nurnoch 4TE frei O_o

... die automatenbestueckung ist aus dem selben jahrgang mit siemensautomaten ... und diese haben keinerlie zweite einfuehrung ... daher muss ich ja die variante mit den ösen in anspruch nehmen ... baumarkt iss momentan zu teuer da keinerlei finanziellen mittel zur reserve euberstehen und zweitens ist dort einfach zu wenig platz in der kiste ...

Gruß Marc

P.S also "könnte" ich das so lassen mit dne ösen ?:D

vielen dank

BID = 410451

ego

Inventar

Eventuell macht es Sinn den LS auf dem eingespeist wird in neuer Ausführung zu wählen!

Wenn du dann noch so aufbaust daß pro Hutschiene ein Außenleiter liegt, sollte sich die Problematik doch in grenzen halten.

BID = 410603

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

aehm ... ich hab dort 3 dreierpacks fuer die CEEs ... somit 3 phasen ankommend an denen

reihe zwei : ebenso fuer den werkstattbereich 4x licht und 8x schuko. ebenfalls als 3ph aufgeteilt wegen gleichmaessiger belastung die im endeffekt darauf lastet

das ganze hier ist ueber ein schuetz geschaltet ( notaus schaltung )

dasselbe ist fuer den EDV bereich, PC 1-10 , darueber hinaus noch 3x 16A fuern 19" schrank und dazu noch ein bissl zusaetzliche steckdosen fuer equipment ( wollte diese bewust getrennt von den rechnerkreisen haben sodass wenn mal einer murks bauen sollte was man bei ner lan nicht ueberblicken kann, sodass die rechner nicht gleich ausgehen deswegen ...

ebenfalls ueber ein zweites schuetz geschaltet ( wieder NOTaus schaltung )

beide kreise haben nen eigenen FI jeweils 63A / 0,03 von siemens 3ph + n

darunter vor alem sitzen 6 patronen neozed mit jeweils 35A als vorsicherung fuer den jeweiligen bereich

fazit vom ganzen :
ich habe ueberall 3 phasenschienen benutzt zur verschaltung, weil wenn ich jeweils alles auf eine legen wuerde waers ungleichmassig verteilt

Gruß Marc

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264976   Heute : 462    Gestern : 4409    Online : 336        1.11.2024    5:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566589832306