Runde Taster mit Beleuchtung - wer bietet sowas noch an?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  07:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Runde Taster mit Beleuchtung - wer bietet sowas noch an?
Suche nach: taster (7665) beleuchtung (4105)

BID = 406903

Trumbaschl

Inventar

Nachdem die Diskussion in der historischen Technik etwas untergegangen ist hier in einem eigenen Thread... wir haben im Haus Treppenlichttaster mit einer schlichten runden Abdeckung und einem rot-matten Druckknopf mit Beleuchtung. Nachdem ungefragt einer ersetzt wurde bin ich auf der Suche nach optisch ansprechendem Ersatz.

Fündig wurde ich bislang nur bei Berker in der Serie 1930 und bei Manufactum, die sind aber aufgrund des "Nostalgiewerts" IMHO unverhältnismäßig teuer (Berker kommt für rund 39 Euro, Manufactum ist dagegen noch regelrecht billig). Gibt es Alternativen oder muß ich mich auf die Jagd nach Gebrauchtteilen machen?

BID = 407002

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hmmm da wirds wohl nicht anders gehen... wer das geld nicht investieren kann/Möchte . der sollte auf gebrauchtteile umsatteln ...
das ganze was ich hier aufgebaut habe ..iss ausnahmslos ALLES gebrauchtmaterial ... und es funktioniert ... vielleicht findest du sicherlich bei irgendeiner sanierung solche treppenhauslichttaster ... einfach mal die augen offenhalten ob bei dir in der umgebung nicht nen schuttcontainer steht ... ich könnte hier damit dienen :

viereckiges gehaeuse . roter klarsichtknopf mit e14 glimmlampe drin ... ist kein neues zeuchs sondern eher das was hier in den 60ern verwendet wurde ... gibt es hier zu haufe in den bauten die noch die alten anlagen nutzen ... weil hier sind die wenigsten saniert ...

was ich jetzt anstrebe sind treppenhauslichttaster aus dem block gegenueber auf der anderen strassenseite:

sind schwarze bakelitgehaeuse rund UP ... mit klarsichtroten knopf und ebenfalls einer glimmlape mit E14 sockel ...

Gruß das marc

BID = 407005

Trumbaschl

Inventar

Das Problem ist schlicht und einfach, daß bei einem BJ-Taster um unter 10 Euro (neu) ich den Mehrpreis meinem Onkel gegenüber (Hausverwaltung) wohl kaum rechtfertigen kann.
Ich könnte höchstens den Ästhetiktick meiner Tante vorspannen... meinem Onkel ist das glaub ich sch*egal solange alles funktioniert. Der flickt auch Sicherungen solange alles funktioniert.

BID = 407007

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

lol? und dann son spruch bei der geflickten sicherung draufhaben wie z.B: ach datt sind genau 10A... und dabei nen 0,75er oder 1,5er draht einspannen ... lol ...

BID = 407057

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hey die Taster kenn ich doch . Werden aber glaube ich nicht mehr hergestellt . Möchtest Du den Taster haben ? Bei mir liegt er nur rum . Wenn Du aber was optisch anprechendes willst nimm den Berker Einsatz Modul 2 in Reinweiss mit ausnehmung für 22,5mm Befehls-und Meldegeräte (Berker Nr. 1431 09) oder den Berker S1 (Berker Nr. 1062 1909) und bau in das Ding den Moeller Leuchtdrucktaster aus dem RMQ Titan Programm ein (z.B RS-Components Nr. 454-8433 in weiss , gibts aber in rot , blau gelb und grün auch ) Hab ich bei mir so gemacht und schaut sehr modern aus und noch dazu ist aufgrund der hohen Leuchtkraft der LED ein Orientierungslicht gegeben . Nachts dreh ich bei mir am Gang das Licht nicht auf da die LED stark genug ist um den Gang auszuleuchten . Hab eh ein Beispiel eingefügt .

BID = 407098

Trumbaschl

Inventar

Ja gern, danke für das Angebot! Machen wir uns die Details per PM aus?

Daß DIE Sorte nicht mehr hergestellt wird bin ich mir ziemlich sicher - die waren schon ein Auslaufmodell wie sie hier in den 80ern montiert worden sind. Gegeben hat es sie ab so ca. 1965.

Hm, die Variante is für meinen Geschmack zu rustikal. Eher nehm ich einen normalen Modul2-Taster, die gibts soweit ich das gesehen hab auch mit Glimmlampe.

BID = 407159

Andi_1080

Neu hier

hab vor ca. einem 3/4 jahr welche verbaut(fabrik´s-neu?)und glaub hab sie von dort

frag mal da nach,...

Grigar Leo Großhandel. Liechtensteinstr. 117 A-1090 Wien. Telefon:, +43 / 1 / 3176498

BID = 407180

Trumbaschl

Inventar

Öha, danke für den Hinweis! Sollte es die wirklich noch geben, würde ich mir sofort eine Schachtel voll einlagern.
So viel wie die verbaut wurden würd es mich nicht wundern wenn es da noch irgendwo riesige Restposten gäbe...

BID = 407333

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also diese variante mit der weißen led hats in sich...

@ WienStrom

iss das diese variante wie sie auch von moeller benutzt wurde also fuer die einsaetze ? habe das maß nicht im kopf, aber in dem ring sind in der regel 4 einkerbungen und in dem gegenstueck ( taster/lampe/notausschalter / etc ) da iss nur eine kerbe, zum fixieren auf diese position
glaube das lochmaß betraegt so zwischen 20 und 30 mm durchmesser . iss jetz aus dem kopf zusammengeschustert ... weil davon habe ich noch jede menge UP blenden in weiß und gelb ...

Gruß das alf

BID = 408800

Trumbaschl

Inventar

@Andi: egal wann ich da anruf, es kommt nur das Fax. Muß anscheinend persönlich dort auftauchen...

BID = 408818

perl

Ehrenmitglied

Diesem Mangel kann man mittels www.telefonbuch.at sogar von hier aus abhelfen:

Elektro-Zentrale, Leo Grigar, Elektrogroßhandel GesmbH,
Liechtensteinstr 117
1090 Wien
01 / 317 32 92
01 / 317 64 98

Grigar Leo,
Elektro-u Beleucht Großhandel,
Karl-Meißl-Str 9
1200 Wien
01 / 332 43 17

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 408848

Trumbaschl

Inventar

*grml* auf die Idee hätt ich auch selber kommen können... danke!
Aber nach 16 Uhr ist da auch sicher niemand mehr... naja morgen ist auch noch ein Tag.

BID = 410595

Trumbaschl

Inventar

Heute hat sich dort jemand mit echt wienerischer Freundlichkeit gemeldet... "Wer hot Ihna denn den Bledsinn erzöht? De gibts sicher scho seit 3,4 Jahr nimmer!"
War wohl nix.

BID = 410599

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

schade. dis haet ja beinahe klappen koennen O_o

lol ...

greetz das alf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265155   Heute : 641    Gestern : 4409    Online : 537        1.11.2024    7:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850238800049