Tevion TV MD 3761 VT-S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Tevion MD 3761 VT-S

BID = 409912

IchGlotzTV

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 3761 VT-S
Chassis : 11AK20SE
Messgeräte : Multimeter

hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich schon recht gute hinweise für mich hier finden konnte.

PROBLEM:
es laufen langsam 1-2 (ca. 2 finger breite) horizontale streifen durch das bild (mal von oben, mal von unten-geschwindigkeit variiert seeehr langsam) die das bild zur seite verzerren und dunkler machen.
der abstand der streifen ist ca
das problem trat recht plötzlich auf, hat sich aber nicht weiter verändert, bis auf dass der fernseher anfing zu prasseln wenn man den sat-receiver ausgeschaltet hat.
ausserdem fiept er wohl lauter (kann ich leider nicht beurteilen -tinnitus).

BISHER VERSUCHT:
ich hab das chassis ausgesaugt und ausgepinselt, in den horizontalen und vertikalen baugruppen sowie im bereich trafo TR601 nachgelötet.
hab ein paar augenscheinliche bauteile gemessen, waren aber nach grober messung anscheinend ok.
C808* 47ü 400V im netzteil werde ich wohl erneuern, da er ein wenig aufgequollen aussieht (deckel).
service-manual liegt vor, ich bin einmal durchs service-menue gegangen und habe alle werte notiert.

ERGEBNIS:
leider keine veränderung des bildes.
was weg ist, ist das prasseln bei ausgeschaltetem sat-receiver.
subjektiv würde ich behaupten das fiepen ist weg (wenn ich ganz nah am fernseher höre).

ich noch im netz gesucht, aber leider nicht viel über das chassis gefunden.
ich löte zwar beruflich, aber ich habe sehr grossen respekt vor der hochspannung und würde es lieber vermeiden unter spannung zu messen.

ich würde mich sehr über hilfe freuen, und bedanke mich im vorraus dafür.
grüße.

P.S.:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409922

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zieh mal das Antennenkabel vom Fernseher ab.

BID = 409927

IchGlotzTV

Gerade angekommen

ist kein antennekabel angeschlossen.
sat-receiver ist über scart angeschlossen - wenn ich diesen abziehe bleibt das problem bestehen (bzw. im schnee laufen die balken dann etwas schneller).

p.s.: meine freundin sagte mir gerade, dass das fiepen sich nicht verändert hat.

BID = 410224

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo,
ich hab nochmal folgendes versucht:
ich habe auf anraten mal die quelle gewechselt.
also hab ich den sat-receiver abgeklemmt und einen videorecorder angeschlossen.
leider bringt auch dies keine änderung.
ich habe mal drei fotos gemacht:

bild 1:
bild vom videorecorder (band).

bild 2:
bild vom videorecorder bei einer leerstelle auf dem band (der schaltet dann auf ein graues bild).
hier sieht man die streifen ganz gut (bleiben im moment fast stehen).

bild 3:
videotext vom fernseher (tv signal vom sat-receiver).

hat denn keiner was für mich?
oder ist das ein schwieriger fehelr?
-> heisst schrott und neuer tv?
ich würde mich jedenfalls sehr über hilfe freuen.
vielen dank schonmal für die mühe.
viele grüße.

BID = 410239

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ich weiss ja nicht was HansG mit dem Antennenkabel will. C808 ist es.- Der hat Kapazitätsverlust und dadurch sackt die gleichgerichtete Netzspannung im Primärnetzteil im 100Hz Rhythmus ab.- Und zwar soweit, dass die Netzteilregelung an die Grenzen kommt und nicht mehr korrigieren kann. Als Folge sinkt ab einem bestimmten Punkt im 100Hz Zyklus (BRÜCKENGLEICHRICHTUNG=FREQUENZVERDOPPLUNG!) die Systemspannung 112V der Horizontalendstufe ab, da diese nicht noch zusätzlich über separate, sekundäre Regler stabilisiert werden. Da das im 100Hz Rhythmus passiert auch zu zwei Dunkel/Verzerrungszonen.
So, und was passiert, wenn die Versorgung der Horizontalenstufe einbricht? Die Hochspannung verringert sich, und verringerte Hochspannung führt zu einer geringeren Beschleunigung des Elektronenstrahls, die Elektronen verweilen länger im Ablenkfeld und werden daher stärker abgelenkt - die Bildbreite wird an diesen Stellen größer. Und dunkler wird es weil im gleichen Rhythmus auch die Schirmgitterspannung absackt, da sie aus der Hochspannung gewonnen wird.
Nichts Antennenstecker oder mystische Fehler!

So und wenn du im Netzteil zu Gange bist, schmeiss vorsorglich auch C813 und C818 raus.

BID = 410271

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo, danke für diese antwort!
dass kann man auch mal als nichtprofi nachvollziehen.
ich danke dir echt für die gute erklärung.
ich werd wohl morgen nicht dazu kommen die bauteile zu kaufen - mamas geburtstag.
sobald ich die bauteile eingebaut habe maile ich.
denke dass wird freitag werden.
viele grüße.

p.s.: muss ich irgendetwas besonders beachten beim kauf der C's? (werde ja noch genaueres erfahren wenn ich sie ausbaue).

BID = 412076

IchGlotzTV

Gerade angekommen

sooooo juhuuuuuuuu.
er läuft wieder!
schöner den je...
der C808 war platt. null kapazität mehr.
nun war es doch tatsächlich ein problem son blöden 47üf/400v zu bekommen.
bei conrad war null bestand und auch kein liefertermin festzumachen.
nach ein wenig suche habe ich dann zum glück an meine kleine elektronik-klitsche gedacht - und siehe da, die hatten noch einen mit 450v.
habe dann noch nach empfehlung von yonossic C813 und C818 gewechselt - obwohl die ok schienen.
aber wie gesagt - alles wieder tiptop.

vielen dank an alle für eure hilfe.
ich lass das thema noch ein paar tage offen, dann werde ich es als erfolgreich erledigt schliessen.

vielen dank nochmals für eure hilfe.
grüße.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399756   Heute : 6954    Gestern : 7548    Online : 645        25.11.2024    21:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286390781403