Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T 55 - 440
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hauptproblem:
Warmlaufphase:
Ich muß vom Netzschalterdrücken bis zum Auftauchen des grünen Balkens für Standby seit neuestem (schlimmer werdend)
so 15-20Minuten warten.
Wenn er dann mal "warm" ist, kann man ihn auch ausschalten am netzschalter, und danach wieder normal ein.
Wenn er wieder ne Weile abgekühlt ist gehts wieder nicht.
"Kalte" Lötstellen habe ich überprüft, original Kolofoniumreste entfernt und verdächtige punkte (alle...)nachgelötet. => Keine Verbesserung.
Das nachlöten hat beim letzten mal geholfen, da war am Netzschalter ein Pin vom Lötzinn im Laufe der Zeit weggedampft.
Der Schalter und die Lötpunkte drumrum sind 1A und haben Durchgang. (Durchgemessen mit Multimeter)
Problem 2:
Nebensache: Weder Scarteingang noch s-video Eingang funktionieren, mit mehreren Quellen getestet..
Haben früher mal funktioniert, irgendwann dann nichtmehr. Ist aber eigentlich egal, da ich das Signal über Antennenkabel vom Satellitenreceiver bekomme.
PS.:
Ich bin mir der Gefahr von Spannung und Hochspannung bewusst, und habe mir als Assistent zum drüberschauen auch meinen Vater dazugeholt, welcher gelernter Elektriker ist.
PPS.:
Wenn mir jemand Schaltpläne zum selbergrübeln und nachfragen hat bin ich schon dankbar
Danke fürs Lesen und mitdenken!
Gruß
~Jürgen