Sammelthread für Geräte mit Gefahrenpotential durch minderwertige Produktion

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sammelthread für Geräte mit Gefahrenpotential durch minderwertige Produktion

    







BID = 409852

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


Hallo,

anlässlich eines Erlebnisses mit zwei Dimmerpacks (ED*X4 von Eur*olite) ist mir die Idee gekommen, einen Thread zu starten, in dem User ihre Erfahrungen zu gefährlich pfuschig hergestellten Geräten schreiben und sich so gegenseitig warnen können! Es soll hier nicht um banale Mängel gehen, die vielleicht nicht ganz vorschriftskonform, aber im Grunde eher harmlos sind, sondern um Brandgefährliche Schwachstellen.

Ich fange mal an: Bei den oben genannten Dimmerpacks wollte ich eine Steuerleitung anschließen, da die Geräte fest angeschlossen werden und das mit Schuko-Steckdosen doch etwas blöd ist. Es handelt sich um 4-kanal DMX-Dimmerpacks mit einer gesamtleistung von 3680W (16A) und 1150W (5A) pro Kanal. Anschluss Herstellerseitig normal mit 16A Schukostecker, eingebaut ist das Innenleben in ein kleines Metallgehäuse, ca. 30x20x8cm. Ich habe also angefangen, die Dimmerpacks auseinanderzubauen, und mit jeder Minute mehr wurde mein Kopfschütteln stärker:

- Der Haupt-N (von Netzleitung), der abgehende N zu den Abgangs-Steckdosen und der N für den Trafo sind intern mit so einem Questverbinder in megabillig-Version zusammengeschustert. Das metall-inlay hatte etwa die Wandstärke einer Aderendhülse und ich konnte den ganzen Verbinder mit verhältnismäßig wenig kraft einfach abziehen. Wie da im maximalfall 4kW drüber gehen sollen, ist mir schleierhaft, hier fängt es sicher recht früh an, zu kokeln...

- Der ankommende L ist über einen LS geschliffen, an dessen abgang der Last-L und der Trafo-L abgehen. Aderendhülsen fehlen beidseitig (nicht so schlimm, da fahrstuhlklemmen (wobei, bei 1,5mm²...), und schlimmer: Die Leiter sind unvollständig abisoliert worden und die Klemmen zu 1/3 auf die Isolation geschraubt, wodurch der Druck auf den eigentlichen Leiter stark abnimmt. War jeweils bei beiden Dimmerpacks und beiden Seiten des LD so.

- Die Flachstecker an den Leitungen der Innenverdrahtung sicherungshalter -> Lastmodule und Lastmodule -> Steckdose waren zum teil so lasch draufgepresst, dass man die leitungen mit nur wirklich minimaler Kraft aus den Steckverbindern ziehen könnte. Auch bei 5A IMO kritisch!

- Die Leiterbahnen der Lastmodule waren nicht mit Lack versehen, da diese wohl mittels Zimm vertärkt werden sollen, was angesichs der recht dünnen schmalen leiterbahn (~2,5mm oder sowas) auch zweckmäßig ist, leider wurde das nur unzureichend gemacht, nur eine von den insgesamt 16 Bahnen war ordentlich verstärkt, die anderen nur dünn benetzt.

- Dem Trafo hat man keine eigene Feinsicherung gegönnt, weder Primär, noch sekundär...

Ich hab die komplette Innenverdrahtung ersetzt, die dubiosen Taiwan-LS entfernt, die Leiterbahnen verstärkt und die gewünschte Steuerleitung Fest angeschlossen. Mir wird im Nachhinein noch Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass diese Dimmerpacks in einem Raum einer Holzkonstruktion in einem nicht allzu Brandgeschützten Haus (noch stark untertrieben!) betrieben werden sollen. An ner Traverse oder einem Rack im Freien ists ja nicht so schlimm, wenn so ein Teil abfackelt (meistens jedenfalls...), aber wenn sowas im Haus passiert und man das nicht gleich mitbekommen - au weiha! Und ich bin nicht übertrieben ängstlich, aber diese Teile waren wirkllich inmöglich! Haben die Hersteller überhaupt kein Gewissen mehr? Immerhin werden im Maximalfall bis zu 4 1000W-Strahler angeschlossen, der Normalmensch denkt sich dabei ja nichts, mindestens normalerweise jedoch 4x300 oder 4x500 und selbst dabei hätte ich arge Bedenken, dass einem das Teil nicht wegschmort...

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 26 Feb 2007 16:00 ]

BID = 409856

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das kann ich überbieten:
Dieser Trafo von einem Halogenseilsystem war in einer Holzdecke montiert !

Davon abgesehen, dass der Trafo selbst offen stehend sehr heiß wird (ich habe dengleichen nochmal), also vermutlich etwas unterdimensioniert ist, ist das TÜV Logo vermutlich eine Fälschung.
Die verdrehten Drähte an der 230V Wicklung sind die Stelle an der eigentlich die Temperatursicherung sitzen sollte. Das der TÜV sowas übersieht glaube ich nicht, also ist entweder das Logo gefälscht, oder der Trafo wurde nachträglich abgeändert.

Auf jedenfall hätte dieser Trafo beinnahe einen Brand ausgelöst, wenn es keinen Kurzschluss gegeben hätte und die Sicherung geflogen wäre !
Die Hitze war so groß, dass es an mehreren Stellen das Gehäuse gesprungen ist.




BID = 409889

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Da können wir nur hoffen, dass Primus von Quack mit den vorhandenen Smilies auskommt.
Denn da wird er sicher eine ordentliche Kaskade Smilies abfeuern.

BID = 409935

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nun ja-Eurolite ist ja nun auch eher nicht High-End. Für Party Equipment passt das schon.
Aber letztlich -wer dran rumschraubt-ist dafür verantwortlich.

Ich käm Nicht auf die Idee,bei einer Montage ein Teil zu zerlegen.Da sind Schuko-Steckdosen dran-also kommen an die Lampen Stecker dran -fertig.

So weit meine bescheidene Meinung.

Gruß Surf (der mal mit Gilb griemelt)

BID = 409947

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Och, ich hab auch noch was was hier reinpasst:

Ein 9-4 Satelliten-Multischalter mit SNT, auf dem Dachboden auf Holzbrettern montiert.
Seit Monaten gibts immer mal wieder Aussetzer beim Fernsehen, zu finden war nie was, Vermutung: Fehler in der Verkabelung oder Krähe auf der Schüssel.
Irgendwann war dann totale Sendepause... lasst Bilder sprechen:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Das Teil soll mal 18V/1.2A gebracht haben - seltsamste Konstruktion übrigens, die sind mit 4 Transistoren ausgekommen.

Mittlerweile hängt da ein altes Laptop-Netzteil dran, 18.5V(3A) + 1x Schottkydiode, das dürfte allemal betriebssicherer sein als diese "Konstruktion". (Sicherheitshalber auf einer Metallbüchse... man weiß ja nie)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 26 Feb 2007 20:51 ]

BID = 409958

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : Surfer hat am 26 Feb 2007 20:15 geschrieben :

Nun ja-Eurolite ist ja nun auch eher nicht High-End.
Das ist schon klar, aber für eine kleine Lichtanlage mit 4x300W pro Kanal und 8 Kanälen reichts aber!


Zitat :
Aber letztlich -wer dran rumschraubt-ist dafür verantwortlich.

Ich käm Nicht auf die Idee,bei einer Montage ein Teil zu zerlegen.Da sind Schuko-Steckdosen dran-also kommen an die Lampen Stecker dran -fertig.
Ähm - du hast meine Mängelliste aber schon gelesen, oder? Im Zweifelsfall bin ich lieber für etwas selbst verantwortlich, von dem ich weiß, dass es sauber und korrekt gemacht ist, als die Verantwortung beim Hersteller zu belassen und zu riskieren, dass mir die Hütte abbrennt, denn erhöhte Brandgefahr ist bei den geschilderten Sachen auf jeden Fall gegeben.

Davon abgesehen werden die Strahler mit 18-adriger steuerleitung angefahren, da bastel ich sicher keine 8 Schukostecker dran

Und ich komme auch sicher nicht auf die blöde Idee, die surrenden Dimmerpacks auf die Lampenrampe zu bauen, wo ich die ganzen Lärmmacher in den Serverraum verbannt hab. Ich hab ja nicht gelernt, wie man Verteilungen gut aufbaut, um dann so ein Anfänger-Konzept umzusetzen (Es das wär in dem Fall wirklich, knann man natürlich nur richtig Nachvollziehen, wenn man die Situation wirklich kennt).

MfG; Fenta

BID = 410548

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

mach mal n paar fotos bitte

BID = 410749

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

@ fenta

Und ich komme auch sicher nicht auf die blöde Idee, die surrenden Dimmerpacks auf die Lampenrampe zu bauen, wo ich die ganzen Lärmmacher in den Serverraum verbannt hab. Ich hab ja nicht gelernt, wie man Verteilungen gut aufbaut, um dann so ein Anfänger-Konzept umzusetzen (Es das wär in dem Fall wirklich, knann man natürlich nur richtig Nachvollziehen, wenn man die Situation wirklich kennt).

Ist das ganze für eine private Einrichtung ? Hört sich eher nach Veranstaltung an oder ? Serverraum , Lampenrampe ... Und dann erklärst Du uns Du willst kein Anfängerkonzept umsetzen und benutzt Effektbeleuchtung von Eurolite und baust nachträglich die Geräte um uns wagst es , bei dem Preis der Geräte , auch noch darüber zu nörgeln wie diese innen aufgebaut sind ? Erwartest Du Dir Highendgeräte zu dem Preis die innen TOP aufgebaut sind ? Wo lebst Du ? Und dann noch einen Thread eröffnen und über Produkte nörgeln die im Preissegment ganz weit unten angeordnet sind . Dir war schon klar , als Du die Dinger gekauft hast , das Du um den Preis nicht besseres bekommen würdest oder ? Wenn Du was vernünftiges willst , dann musst Du ganz einfach mehr Geld ausgeben in Zukunft . Und wenn das Equipment wirklich für eine grössere Veranstaltung gedacht ist , solltest Du das ohnehin nochmal überdenken , solche Geräte dort einzusetzen .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  1 Mär 2007 20:32 ]

BID = 410784

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, was du schreibst?

Es ist für mich privat, ja. Und ich habe erstmal günstige Geräte genommen, weil ich irgendwann auf besseres umrüste, aber Freunde von mir auch potentiell interesse an sowas haben und die dann mein Zeug weiter benutzen können, wenn bei mir mal mehr geld da ist. Ich habe auch nicht erwartet, absolute High-end-geräte zu bekommen.
Was ich aber erwartet hatte, war zumindest Geräte, die Betriebssicher sind. Ich hab mich weder über den minderwertigen Trafo beschwert, noch über die Billig-steckdosen oder darüber, dass keine Highend-Thyristoren verbaut wurden - sondern darüber, dass man bei diesem Gerät angst haben muss, dass etwas ernsthaftes passiert und man darf ja wohl auch bei 80 euro davon ausgehen, dass das Zeug zumindest einen mindeststandard an Sicherheit erfüllt. Wenn das nicht möglich ist zu dem Preis, sollen die das halt nicht verkaufen, ist doch ganz einfach (davon abgesehen: Es hätte wohl nicht wesentlich mehr kosten verursacht, die Leiter etwas länger abzuisolieren, die Platinen richtig zu benetzen, die Steckverbinder etwas fester aufzupressen und eine gescheite N-Klemme zu benutzen...). das Argument "mehr ausgeben" mag für Leute wie mich zutreffen, die sich etwas besser mit den Sachen beschäftigen und Ein entsprechendes Vorwissen haben, sowas zu erkennen.

Der normale Laie freut sich aber über den günstigen Preis und es ist ihm in den meisten Fällen überhaupt nicht bewusst, dass man Betriebssicherheit nicht voraussetzen kann, was das ganze so gefährlich macht. Selbst ich hätte die Teile nicht aufgemacht, wenn ich nicht die steuerleitung hätte anschließen wollen - heute bin ich froh, dass ich es getan habe.

Und das ist auch meine Intention hier: Potentiell Ahnungslose aufgefährliche Mängel aufmerksam machen, um Schäden zu verringern. Hätte ich nur nörgeln wollen, hätte ich keinen Thread gestartet, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Also bitte demnächst erstmal nachdenken, bevor irgendwelche Unterstellungen gemacht werden!

@surfer: Das geht jetzt schlecht, weil ich die Dimmerpacks schon verbaut und den fehlerhaften Kram weggeworfen habe. Die Idee mit dem Thread hatte ich leider erst, nachdem ich schon fertig war und mir bewusst wurde, dass ja auch andere evtl in einer Ähnlichen Situation sind und das Teil auch in der Wohnung betreiben wollen.

MfG; Fenta

BID = 410809

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Und schon mal überlegt was diese Teile kosten wenn man Qualität kauft und keine Billigprodukte . Wahrscheinlich das 10-fache von den 80Euro. Wer sagt das die die Geräte nicht Betriebssicher sind . Du zeigst zwar Mängel auf , weisst aber nicht mit Sicherheit ob tatsächlich je der "Worst Case" eingetreten wäre den Du beschreibst . Du weisst immer alles , und Du machst immer den TOP Job und Du gibst vor bei allen elektrischen Belangen Ahnung zu haben und dann kaufst Du Billigware und tust so als ob Du ahnungslos gewesen wärst über den nicht hochprofessionellen Inhalt der Geräte . Also bitte Du disqualifizierst Dich mit Deinen Aussagen doch schon selbst . Du kaufst billige Geräte und erwartest das die Geräte welche in Fernost gebaut und verdrahtet werden den selben Qualtitätsansprüchen entsprechen wie Geräte die von nahmhaften Herstellern gebaut werden und europäischen Standards entsprechen und für den Highendbereich gedacht sind . Diese Geräte werden für den 0815 Hobbydiscobastler hergestellt und die Preise orientieren sich an Gesellschaftsschichten die nicht das nötige Kleingeld haben , aber auch keine Grossraumdisco damit beleuchten wollen . Und wenn Du sagst Du bist ahnungslos in solchen Dingen , warum lässt Du Dich dann nicht beraten vor dem Kauf , und fragst gezielt was diese Geräte taugen und ob es etwas besseres gibt ? Der Verkäufer wird Dich dann eingehend beraten und Dir sagen was gut ist und was nicht . Deinen Aussagen nach wäre Dir aber die Auskunft des Verkäufers sicher nicht professionell genug und Du müsstest eh wieder selbst nachforschen .

Wenn das nicht möglich ist zu dem Preis, sollen die das halt nicht verkaufen, ist doch ganz einfach (davon abgesehen: Es hätte wohl nicht wesentlich mehr kosten verursacht, die Leiter etwas länger abzuisolieren, die Platinen richtig zu benetzen, die Steckverbinder etwas fester aufzupressen und eine gescheite N-Klemme zu benutzen

Warum sollten die Hersteller ihre Produkte einstampfen ? Es gibt genug Menschen wie Dich , die das Zeug kaufen . Und von Menschen wie Dir leben die . Und es hätte schon etwas mehr gekostet die Geräte so herzustellen wie Du es vielleicht nachträglich gemacht hast , denn sonst wäre ja damit alles in ordnung gewesen und Du hättest nichts umbauen müssen . Also wenn Du Qualität haben willst (und die beginnt in dem Segment nicht bei 80 Euro , das müsste sogar Dir klar sein) dann musst Du namhafte Produkte kaufen von denen man auch weiss welche Qualität dahintersteckt und nicht die Billigschiene wählen und hinterher darüber nörgeln . Und wenn jemand wie Du , das Geld nicht hat sich hochwertige Ware zu kaufen aber durchaus Bescheid weiss um die Tücken von in Fernost hergestellten Produkte dann sollte er doch die Finger davon lassen und nicht kaufen und anschliessend darüber herziehen .

BID = 410898

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich finde, man sollte Produkte, egal welche Klasse, nicht reinlassen, wenn sie gewissen Anforderungen nicht entsprechen, da gebe ich auch Fentanyl recht.
Es ist doch im Endeffekt unerheblich warum der Laden abgebrant ist - Produkte, die kaufbar sind, dürfen nicht potentiell gefährlich sein (wenn sie korrekt installiert wurden). Egal, wie teuer sie waren. Sonst sind wir Deutschen im Aufstellen von Normen und Verboten so toll - warum klappt das nicht?

Dass sowas alles andere als wirtschaftlich und politisch-durchsetzbar ist, wissen wir alle... -> Utopie.

_________________

BID = 410907

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Don comi hat alles passende dazu gesagt, Wienstrom. entweder du kapierst meine Intention nicht oder du willst es nicht kapieren. Da die Sache bei genauerem Durchdenken klar wird, breche ich diese Diskussion ab, es nervt nur noch. Halt dich halt aus dem Thread raus, wenn du nichts nützliches beitragen kannst...


MfG; Fenta

BID = 410920

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fentanyl,

ich habe in der eben heruntergeladenen Bedienungsanleitung des Dimmerpacks gesehen, dass er ein CE-Prüfzeichen trägt und "Made in China" ist (was sich nicht automatisch widerspricht).
Evtl. interessiert sich die Vergabestelle des Prüfsiegels dafür, wie es im Gerät aussieht.
Hier im Forum wurde schon mal eine Internetseite (vom VDE oder TÜV?) erwähnt, wohin man solche Sachen melden kann, die mir aber momentan entfallen ist.
Möglicherweise hat Kollege Mr.Ed da noch was am Start?

Ich denke schon, dass der Dimmerpack zur Gefahr werden kann, wenn er etwa an oder kurz vor der Belastbarkeitsgrenze betrieben wird.
Und das darf bei einem freikäuflichen, von jedermann zu erwerbenden Produkt einfach nicht sein.

Meint nett
der Gilb

BID = 410922

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

versteh ich das hier richtig als eine Art "nehmt Gerät xy vom Markt, das ist gefährlich, obwohl zertifiziert"?


Nur für gefährliche oder auch für Geräte die einfach nix taugen (zb. mein Handy, das ausgeht wenn mans schüttelt).

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410925

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Welche Vergabestelle? Das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, sondern lediglich eine Konformitätserklärung des Herstellers, mit der er versichert, dass das Produkt den europäischen Richtlinien entspricht. Das pappt jeder Hersteller selbst drauf, geprüft wird da gar nichts.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061926   Heute : 5439    Gestern : 5101    Online : 681        23.9.2024    23:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548708438873