das einzige was geleuchtet hat war ich selber

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  01:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
das einzige was geleuchtet hat war ich selber

    







BID = 398598

kalausandra

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Unsere Microwave von Penny hatte nen Stromunfall, war aber nur die Funzel, die ihren Geist aufgegeben hat.

Apropo Leuchten: Hatte mal einen Leuchtkasten gebaut - auf die Schnelle, da keine zeit, check Funktion und bekam einen heftigen Tritt gegen die Brust. Stromkreis geschlossen von der linken Hand übers Herz zur Rechten Hand. Danach hat zwar der Kasten nicht geleuchtet - ich schon



check out


BID = 398618

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Na,ja, hauptsache du hast es überlebt
ja, das zeigt halt mal wieder, daß man alle kontaktklemmen sauber isolieren sollte, und NICHT die finger zum testen ob Strom drauf ist nehmen sollte, sondern ein geeignetes Meßgerät hier angebracht ist...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 398950

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

also ich würde danach auf jeden fall ins krankenhaus gehen und ein 24h ekg machen lassen. es kann auch nach einem stromunfall noch zu herzrythmusstörungen kommen!

mfg andi

BID = 399540

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das ist korrekt. Allerdings, soweit ich das verstehe ist das bei ihm schon länger her. Vn daher bringts nix, ihn JETZT zu raten zum arzt zu gehen, ALLERDINGS WENN er jemals wieder einen Stromunfall hat, sollte er auf jeden fall das 24 std. EKG machen lassen, schließlich kann man nicht immer so viel glück haben...

Na,ja, denke mal er wird gelernt haben, daß man mit der isolation net schludern soll...

Einen Schutzleiter anbringen (bei metallgehäuse) hätt' auch nicht geschadet ......

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 400148

ralf0702

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: aachen

Wie war das mit einer Hand in der Hosentasche?
Gruß,
Ralf

BID = 400149

ralf0702

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: aachen

...oder vielleicht besser mit beiden?

BID = 400368

kalausandra

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

...wie lange istt her ? Hmmm...ist 1996 passiert. Aber ich kann mich erinnern als wäre es erst gestern gewesen.

Für Langzeit EKG hatte ich keine Zeit, da ich dringenst zur Messe musste (wo ich diesen Leuchtkasten gebraucht habe)

Dennoch rate ich ebenfalls Jedem zu dieser vorbeugenden Massnahme.


BID = 400378

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wollen wir doch mal ganz ehrlich zu uns selber sein!!!

Pssst, nicht weitersagen!!! Bin selber Rettungssanitäter.

Wer von uns geht zum Arzt, wenn er irgendwo einen Stromschlag bekommen hat, um ein Langzeit EKG zubekommen????

Es sollte zwar nicht vorkommen ( Sicherheitsregeln!!! ) aber es passiert. Dann denkt man: Achja, ich bin ja Elektriker und gehört zum Berufsbild!!!

Der nächste Gedanke ist dann: Naja, so schlimm wird es schon nicht sein. Ich kann doch meinem Chef nicht sagen, daß ich einen Tag ausfalle, bloß weil ich einen gebrummt bekommen habe. Da gibt es leider nur wenige, die dafür ein Verständniss haben. Besonders wenn Terminsachen anliegen.

Und der schlimmste Gedanke der uns an Sache hindert, zum Arzt zugehen, ist der große Blocker im Hintergrund!!!!! Ich bin doch froh eine Arbeitsstelle zu haben. Bei dem was heute in Deutschland so passiert, im sozialen Bereich, wie wirtschaftlichen Bereich, grenzt doch schon an S........ !!!! Kein Wunder, daß immer mehr Deutschland verlassen.

So und nun bin ich mal gespannt, wie viele es gibt, die sagen: Ich gehe bei JEDEM Stromschlag zum Arzt.

BID = 400386

Humus

Aus Forum ausgetreten

@DMfaF

Da muss ich dir ja irgendwie zustimmen!! =)

Wobei ich gerade das mit dem gedanken um seinen Arbeitplatz sehr schade finde in Deutschland, weil die Gesundheit sollte doch einfach vor gehen! Also das ist meine Meinung!!
Aber ich glaub, dass kann man zurzeit einfach nicht ändern!

Also ich bin bis jetzt auch noch nie zum Arzt wenn ich mal so eine kleine gebratzelt bekommen hab
Das war aber alles immer bei recht kleinen Spannungen so bis 24V oder so!

Aber ich glaub falls ich irgendwann mal so richtig eine gebratzelt bekomme, dann werde ich zum Arzt gehen! Da mir meine Gesundheit schon wichtiger ist! Aber vielleicht sehe ich das auch noch ein bisschen anders, da man als Azubi wegen soetwas nicht gleich gedanken um seinen Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz machen muss!

BID = 400571

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

@DMAF: bislang habe ich zum glück noch keinen RICHTIGEN schlag bekommen (vor 10 jahren beim filterwechsel im badezimmerlüfter hat es mal im finger gekribbelt - kriechstrom wegen feuchtigkeit, hat aber nur leicht im finger "gestochen", kein richtiger schlag damals, manch statische entladung an metallischen türgriffen ist da heftiger), aber ich befürchte, du hast recht damit...

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2007 23:33 ]

@Humus. bei 24 Volt würde ICH nix spüren, denke mal, da müßtens schon über 30 Volt sein,daß ich was merk...

werde jetzt aber sicher KEINEN selbstversuch am labornetzteil starten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2007 23:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2007 23:36 ]

BID = 400600

Humus

Aus Forum ausgetreten

Das war auch nicht direkt an 24V sondern es waren kriechströme, da ich beim Schaltungsauf bau einen Kurzschluss gebaut hatte. Das ist halt kein richtiger Schlag sondern ein schönes Grippeln!

BID = 407379

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm


Zitat :
Humus hat am 20 Jan 2007 07:41 geschrieben :

@DMfaF

Da muss ich dir ja irgendwie zustimmen!! =)

Wobei ich gerade das mit dem gedanken um seinen Arbeitplatz sehr schade finde in Deutschland, weil die Gesundheit sollte doch einfach vor gehen! Also das ist meine Meinung!!
Aber ich glaub, dass kann man zurzeit einfach nicht ändern!

Also ich bin bis jetzt auch noch nie zum Arzt wenn ich mal so eine kleine gebratzelt bekommen hab
Das war aber alles immer bei recht kleinen Spannungen so bis 24V oder so!

Aber ich glaub falls ich irgendwann mal so richtig eine gebratzelt bekomme, dann werde ich zum Arzt gehen! Da mir meine Gesundheit schon wichtiger ist! Aber vielleicht sehe ich das auch noch ein bisschen anders, da man als Azubi wegen soetwas nicht gleich gedanken um seinen Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz machen muss!


psst - bin auch rettungssanitäter in österreich - hab auch schon 1-2 mal eine "gebrummt" bekommen, allerdings bin ich auch nicht zum arzt. allerdings war das was ich abbekommen hab keine vollen 230V...

ich glaub wenns mich ordentlich erwischen würd (sodass ich brandblasen hab z.b.) dann würde ich sehr wohl gehen...

BID = 407381

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Na, anscheinend bin ich bis jetzt hinreichend vorsichtig gewesen. Geraucht geglüht hat es schon mal das ein oder andere (akkus, transistoren, widerstände, drähte), aber einen Schlag habe ich noch nicht bekommen. Liegt wohl da dran, daß ich vom sicherungskasten, HAK u.ä. die Finger lasse, und beim Anschließen einer Deckenlampe mich erstmal 100% vergew2issere das kein Strom drauf ist und genau aufpasse was ich mache

Die kleineren Zwischenfälle waren auch bei schwachstrom (Experimentierkästen, löten u.ä.).

Wenn mann Grundregeln a la "wenns raucht, oder der Akku laut zu zischen anfängt, besser abschalten, und wenns dann immer noc zischt, schnell unterm schreibtisch verbarrikadieren " hält sich das risiko in grenzen, schiefgehen kann,wenn man viel bastelt trotz vorsicht immer mal was ...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 407421

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



---

Ich habe hier ja nen Inverter für mein LC-Display verbaut.
Habe auch mal drangefasst, als ich das Display anders positionieren wollte. Kribbelt allerdings nur, da keine hohen Ströme fließen, und schon eine ohmsche Last von einigen Kiloohm die Spannung drastisch fallen lässt.

Aber wenn man nicht damit rechnet, kann man sich sehr erschrecken...

_________________

BID = 409728

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

also da hab ich auch ne gute Geschichte!

Es war etwa 1980, da war ich 12 Jahre alt. Mit meinem damaligen Kumpel habe ich in einem Kellerraum im Elternhaus eine kleine Bastelecke eingerichtet. Wir bastelten mit Batterielämpchen und -motoren, beleuchteten Legohäuser von innen, bauten aus Lego Windmühlen mit Motor drinnen usw. Später bekam ich einige Trafos für die Versorgung der Basteleien. Stromschläge kannte ich damals noch nicht - ich wußte nur vom Hörensagen das sie gefährlich waren aber hatte noch nie einen bekommen.

Eines Tages waren wir in der Garage. Dort stand auf der Werkbank eine alte Lampe aus Messing mit 2 Glühlampen drinnen, die in Betrieb war als zusätzliche Beleuchtung der Werkbank. Mein Kumpel maß gerade an einem Stück Holz, als ich zufällig gegen die Lampe kam. Er sah mich an und sagte "Was machst Du denn für ein Gesicht?". Ich sagte: Ich bin gerade gegen die Lampe gekommen und hatte dann so ein komischen Gefühl, eine Art Kribbeln in der Hand! Komisch, was war das denn? Er sagte: "Hast Du vielleicht eine gewienert bekommen?" Ich sagte: Das weiß ich nicht, wie fühlt sich denn sowas überhaupt an? Warte mal, ich fass da nochmal an!!!!

Ich glaube, sowas hat bestimmt nicht jeder hingekriegt....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062202   Heute : 181    Gestern : 5534    Online : 633        24.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692300796509