Autor |
Tastverhältnis bei wechselnden Frequenzen auf 50:50 ändern. Suche nach: frequenzen (2475) |
|
|
|
|
BID = 409832
Stifter Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche nach ner Schaltung oder Bauteil die mir das Tastverhältnis bei Frequenzen < 3kHz mit einem Tastverhältnis von ca. 1/10, auf ein Verhältnis von 1:1 ändert.
Die Frequenz wechselt ständig.
Vielen Dank für die Tips.
Gruß Jan |
|
BID = 409850
BDX85 Stammposter
|
|
Hi!
..bevor der Microcontroller wieder ins Spiel kommt:
Was hast Du vor?
Willst Du einfach nur was zählen oder brauchst Du das für ne saubere Rechteck- oder Sinus- Ansteuergeschichte?
..manchmal kriegt man so Sachen mit 1 oder 2 Transistoren ganz gut gewickelt...
sl
BDX85 |
|
BID = 409968
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Mit einem Toggle-Flipflop bekommt man genau das gewünschte Tastverhältnis, Problem dabei ist, daß die Frequenz halbiert wird. Also zuerst eine Frequenzverdopplung und dann auf ein T-FF.
mfg lötfix
BID = 410006
Ltof Inventar
|
Zitat :
Lötfix hat am 26 Feb 2007 21:24 geschrieben :
|
Also zuerst eine Frequenzverdopplung und dann auf ein T-FF.
|
Das Thema hatten wir schon mal. So einfach ist das nicht. Wie willst Du denn verdoppeln? Mit einer Flankenerkennung? Hinter dem T-Flipflop sieht das wieder genauso aus wie vorher.
Gruß,
Ltof
BID = 410051
Ltof Inventar
|
Zitat :
Stifter hat am 26 Feb 2007 13:44 geschrieben :
|
Die Frequenz wechselt ständig.
|
In welchem Bereich und wie schnell ändert die sich und wie genau soll das Tastverhältnis am Ende stimmen?
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2007 9:08 ]
|
BID = 410052
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Verdoppeln geht mit einer PLL, z.B. einem CD4046.
|
BID = 410056
Ltof Inventar
|
Das ist richtig. Und dann gibt es auch noch die FLL.
Mir schwebt ein Pulsformung mit ein paar Bauteilen vor.
Sowohl die PLL, FLL, als auch meine Idee dürften bei einer zu hohen Anforderung an die Dynamik und Genaugkeit versagen. Deshalb wäre es nützlich, mehr über die Randbedingungen zu erfahren.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2007 9:44 ]
|
BID = 410090
|
EXOR-Gatter, welches einmal vom Signal, und einmal vom so um ein paar Gatterlaufzeiten verzögerten Signal angesteuert wird...
|
BID = 410105
Ltof Inventar
|
Und dann?
Denk das mal zuende. Das erfüllt nicht den geforderten Zweck.
BID = 410256
Stifter Gerade angekommen
|
Hi,
also es soll die Frequenz eines Motordrehzahlsignals verdoppelt werden, mittels eines XOR. Dabei verändert sich ja logischerweise das Tastverhälnis. Das wollte ich irgendwie wieder auf 50:50 bringen. Das ganze sollte dann nicht nur bei einer Frequenz fuktionieren sondern be allen Drehzahlen.
Oder gibt es ne andere einfache Möglichkeit die Frequenz des Drehzahlsignals zu verdoppeln ohne das das Tastverhältniss beinflusst wird?
Gruß Jan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifter am 27 Feb 2007 23:02 ]
|
BID = 410311
Ltof Inventar
|
Zitat :
Stifter hat am 27 Feb 2007 22:59 geschrieben :
|
Das wollte ich irgendwie wieder auf 50:50 bringen. Das ganze sollte dann nicht nur bei einer Frequenz fuktionieren sondern be allen Drehzahlen.
|
Kannst Du auch Zahlen nennen?
Wo soll die Schaltung zum Einsatz kommen? Für ein Messmittel (Drehzahlmesser o.ä.) oder soll die in einem Regelkreis sitzen?
In der Simulation funktioniert meine Idee. Allerdings ist das endlich dynamisch und kann sogar instabil werden. Für einen Regelkreis wäre das ungeeignet.
Wieso muss das Signal 50:50 haben? Und wie genau soll das eingehalten werden?
Gruß,
Ltof
BID = 410312
|
@ltof so bekommst du ein Signal mit doppelter Frequenz, wenn auch sehr nichtsymmetrischem Tastverhältnis. Das durch ein T-Flipflop und fertig ist!
|
BID = 410408
Ltof Inventar
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 28 Feb 2007 08:56 geschrieben :
|
@ltof so bekommst du ein Signal mit doppelter Frequenz, wenn auch sehr nichtsymmetrischem Tastverhältnis. Das durch ein T-Flipflop und fertig ist!
|
eben nicht!
Das Ergebnis hinter dem T-FF ist das alte Signal bzw. invertiert - je nach zufälliger Lage des Flipflops. Es bleibt nichtsymmetrisch! Das war aber nicht gefragt...