Wieviel Arbeitsspeicher kann Windows XP maximal für Anwendungen nutzen? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Wieviel Arbeitsspeicher kann Windows XP maximal für Anwendungen nutzen? Suche nach: windows (2476) |
|
|
|
|
BID = 410616
djtechno Inventar
|
|
Na,ja, WENN die variable WIRKLICH nur n3 byte im ram belegt, ist das Nepp. Na,ja, Homöopathie für den PC halt, man muß dran glauben. "Processidletasks" ist sicher keine schlechte idee, nsowas würde ich mir auch für den garbage collector in java wünschen. z.b. bei nzeitkritischen animationen wäre es schön, am Anfangd er animation die garbage collection zu haben, und nicht MITTEN in der sequenz (ruckeln) Aber das ist auch wieder ein andres thema...
Was ich schreiben wollte: Notebook-Ram ist echt mal sau teuer
Ein weiterer 512 MB riegel (sooern in meinem notebook 1*512 mb stecken und ein slot frei wäre (müßte ich nachsehen, oder weiß das wer fürmedion geräte auswendig)) wäre das ja akzeptabel. man käme mit 51€ auf 1 gb
Wenn im notebook 2*256 mb sitzen sollten, die raus müßten, müßte ich 2* 512 mb holen (104€, oder - sofern das mainboard "einseitige" bestückung verträgt 125€ für 1024 mb, was taurer käme aber man könnte später nochmal aufrüsten ohne wieder alles rauszuwerfen)
Würde ich gleich auf 2 gb gehen (2* 1024 mb, läge ich schon bei 250 €
)
Ich will ja nix sagen, aber die preise für diese mini-dimms sind echt mal happig
Marcus
cholertinu Inventar
|
|
Noch zurück zur ursprünglichen Frage:
Zitat :
djtechno hat am 26 Feb 2007 12:05 geschrieben :
|
Hallo, meine Frage ist, wie viel Anwendugnsspeicher kann Windows XP MAXIMAL für anwendungen nutzen? 2 GB, 3 GB oder 4GB?
Soweit ich weiß wird ja in Systemspeicher (für kernel,gerätetreiber) und Anwendungen unterteilt. 4 GB ist der 32 Bit adressraum.
Wieviel der 4 GB steht maximal für die geladenen Anwendugnen zur Verfügung, und wieviel nehmen system, und treiber bei einem stark "beladenen" system im systemspeicher etwa ein.
|
Wie im letzten Posting erwähnt erhält jeder Prozess vom Betriebssystem einen virtuellen 4GB Adressraum. Es ist logisch, dass dieser Bereich vom Prozess selten bis nie ausgenützt wird, sonst müsste der Rechner bei z.B. 4 Prozessen 16GByte RAM für die Prozesse haben - oder eine entsprechend grosse Auslagerungsdatei. Die Ressourcennutzung des Betriebssystems kommt da noch dazu.
Die 4GByte vom 32Bit-Adressraum sind richtig - allerdings virtuell pro Prozess, nicht physikalisch im Speicher.
Die Limite, wieviel RAM angesprochen werden kann kommt also nicht in erster Linie von der Software, sondern vielmehr von der Hardware. Das BIOS muss die RAM-Grösse ansprechen können, die MMU muss auch damit umgehen können. Daher findet sich im Datenblatt zum Mainboard auch immer die Angabe des maximalen RAM-Ausbaus. |
|
BID = 411213
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Fazit: Vergesst den Humbug von wegen RAM defragmentieren! |
Also ist der Tipp doch nur
|
BID = 411309
Gilb Urgestein
|
Also es macht offensichtlich schon etwas mehr, als nur 3 Byte (oder eben einen 4-kByte-Cluster) zu belegen.
Ich habe hier O&O-DriveLED laufen, was mir Aktivitäten (Schreib-/Lesezugriffe) der Festplatten (und Partitionen) auf dem Bildschirm zeigt.
Und wenn ich, nach einiger Zeit und verschiedenen gestarteten und evtl. wieder geschlossenen Programmen, das Visual-Basic-Script starte, sehe ich in Drive-LED, wie einige Lese- und Schreibzugriffe auf verschiedenen Partitionen stattfinden. Was im Arbeitsspeicher (RAM) stattfindet, sehe ich nicht. Jedoch braucht das Script mitunter 2-3 Sekunden Laufzeit.
Leider sind meine Kenntnisse und Prüfmöglichkeiten, Windows-XP-prof. betreffend, noch ausbaufähig. Daher kann ich nicht sagen, was da genau passiert.
Es wird aber schon etwas mehr sein, als hier geunkt wird.
Denn anschließend gestartete Spiele oder andere größere Anwendungen laufen _gefühlt_ besser / geschmeidiger.
Warum probiert ihr das kleine Script nicht mal aus, als es schon ungesehen zu verteufeln.
Zusammen mit dem "Ruhezeiten-Aktivitäten-Batch" ergibt sich beste Performance.
Mit bester Empfehlung
der Gilb
(der sich wirklich nicht jeden erdenklichen Quatsch auf den Rechner lädt.)
|
BID = 411352
DonComi Inventar
|
Lieber Gilb,
ich habe etwas Ahnung von dieser Sprache, ich habe damit jahrelang programmiert, bis mir diese Sprache auf den Sack ging.
VB-Scripts werden daher nicht groß anders sein.
Dieser "Befehl" erstellt 1. einen gültigen Variablennamen und weißt 2. dieser Variablen gleich noch einen Initialwert zu.
Wenn nun eine Page mit 4kByte reserviert wird, dann ändert das nicht viel an der RAM-Auslastung.
Eigentlich garnichts, denn des Script wird nach diesem Befehl wieder terminiert, auch wenn es nicht explizit im "Quellcode" zu sehen ist. Das heißt, dass kurz etwas RAM reserviert wird um gleich darauf den Bereich wieder freizugeben. (oder so .)
Möglicherweise sortiert XP danach etwas um, aber garantiert nicht so, wie das viele von diesem Script erwarten.
|
Hallo DonComi,
leider liegt ja der Windows-Quellcode nicht offen vor.
Es kann aber doch sein, dass Windows durch diesen Befehl dazu gebracht wird, intern etwas aufzuräumen?
Evtl. ist es sogar ein "versteckter Schalter".
So soll ja einiges an versteckten und nicht dokumentierten Funktionen in Windows verborgen sein.
Unter früheren Windows-Versionen hatte ich zwei Tools.
Eines konnte die Dateizugriffe anzeigen und das andere die Aktivitäten über die Registry.
Für XP-prof. habe ich soetwas noch nicht gefunden bzw. installiert.
Jedenfalls hätte man damit evtl. herausfinden können, was da wirklich abläuft.
Ich werde gelegentlich mal nach solchen Tools suchen und dann damit mal die Sache abklopfen.
Hoffe bis dahin weiter, dass es sich nicht nur um eine gefühlte Performance-Verbesserung handelt.
Schöne Grüße
der Gilb
|
BID = 411359
cholertinu Inventar
|
Danke, DonComi.
Ich bleibe auch dabei, das Script bringt nichts.
Oder höchstens soviel wie eine unters Kopfkissen gelegte Streichholzschachtel gegen Rheuma.
Wenn man daran glaubt... und über Glauben lässt sich ja bekanntlich diskutieren.
Zitat :
| Warum probiert ihr das kleine Script nicht mal aus, als es schon ungesehen zu verteufeln. |
Natürlich habe ich das Script angeschaut. Probier sonst mal dieses Script:
"MyDefragStringforGilb = (999000000000) '999 Gigabyte, ungefaehr"
Weisst du was? Es passiert genau gleich viel wie in der Originalversion, nämlich nichts!
Oder erklär mir sonst, wie die 999Gigabyte in deinen Speicher passen.
Natürlich werden nicht 999GB alloziert, aber das wäre ja die Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Originalscripts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 4 Mär 2007 15:20 ]
|
BID = 411362
Gilb Urgestein
|
Nunja,
auch im Windows-Tweaks-Forum wird die ganze Sache ja kontrovers diskutiert.
Wahrscheinlich hatte dieses VB-Script zu früheren Zeiten mehr Berechtigung als heutzutage bei den schnellen Rechnern und Bussen und Betriebssystemen.
Weitere Grüße
der Gilb
Hmmm, die 999 GigaByte kriege ich hier nur durch Mapping allokiert, da fehlt mir so ein Speichermedium, wie es EinarN in Muränien mal entdeckt hat. War wohl 60 TeraByte oder so?
|
BID = 411460
djtechno Inventar
|
Zu den Tools: Ich habe Filemon /Regmon von http://www.sysinternals.com
@gilb: nee, es waren 200 terrabyte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 4 Mär 2007 23:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 4 Mär 2007 23:24 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182432169 Heute : 250 Gestern : 5883 Online : 160 1.12.2024 1:47 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0673170089722
|