ich hatte da auch mal solch eine nette geschichte gehabt ... caravan fuhrpark mit diversen anliegern .. jeder seine eigene parzelle gehabt und auch fein mit erdkabeln in diehuetten verlegt,..was mich da ein wenig stutzig machte, annem festen kabel nen CEE 16A einphasigen stecker an die feste leitung und dann an den wohnhaenger ran ... das ende vom liede, wenn irgendwie es geregnet hatte gabs nen N->Pe schluß und den FI im zentralen verteiler hatts geworfen gehabt ... hat natuerlich jedermann sofort sich aufgeregt welise ja kein TV mehr schauen konnten
...
nach einer kurzen suche bemerkte ich dann: dass der CEE stecker unter wasser versifft war wenns geregnet hatte ... dementsprechend der SL sowie der N waren eingesoffen, der phase gings soweit ganz gut
.. naja das warf den zentralen FI permanent raus ...
nachdem ich dranne war war die sache heile . schön ordentlichen kleinen standverteiler hingepflanzt da auf dem grundstueck, nen eigenen automaten und nen eigenen FI dringehabt und auch ne CEE 16A 1ph steckdose gehabt und dann von dort aus mit nem kurzem CEE16A 1ph kabel verbunden ..sah schick aus und war dementsprechend solide gebaut ;D
eine zweite sache die vor kurzem passierte :
auf arbeit, da haben wir auch nen FI inner UV ... fuer die gesamte etage
jedenfalls ich wunderte mich wieso der immer flog wenn ich unten das netzwerkkabel auf das patchfeld auflegen wollte und die schirmung miteinander verbunden hatte ...
habs nich begriffen bis ich nach naeherer untersuchung sclhießlich dahinter kam dass der DÖDEL der den FI installiert hat die alte anlage nachwievor noch bei der klassischein nullung gelassen hat
:sm7:
Gruß Marc
edit wg dem hier:
man kann alles herausfinden, man darf nur nicht aufgeben und man sollte moeglichst die geeigneten messgeraete haben, wenn nicht es geht auch ohne, ist nur eine SEHR langwierige sache indem man alle kreise nachund nach durchprobiert also sprich an der verteilung alles abklemmen und beschriften damit man weiß wo was dranne war *g ... ( gilt fuer N und L !)
dann nach und nach immer einen kreis mehr zuschalten und
dann nach jedem zuschalten einen moment warten was passiert, , wenns nach nem frisch aufgelegten kreis den fi wirft, dann iss man der sache relativ nahe und kann sich der suche anschließen ..^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 3 Mär 2007 23:22 ]