Schwellwertschaltung für Wechselspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  21:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schwellwertschaltung für Wechselspannung
Suche nach: wechselspannung (3939)

    







BID = 409468

edvloew

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pocking
 

  


Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum. Es geht um folgendes:

Ich benötige einen Schwellwertschalter für eine Überwachungsspannung von ca. 110 bis 170 V/AC.

Ich hab bereits einen Schwellwertschalter vom Conrad (Schaltplan im Anhang). Dieser ist allerdings nur für Gleichspannung im Bereich 5 bis 20 V/DC geeignet.

Lässt sich dieser irgendwie umbauen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!



BID = 409503

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

 

  

Hallo,
wenn wir von 50/60 Hertz reden, nimm einen kleinen Printtrafo (230 primär zu 9V bis 15V sekundär) zur Netztrennung und richte die Sekundärspannung gleich. Mit einem Siebelko dahinter hast du dann die Spitzenspannung, die bei geringer Belastung der Primärspannung proportional ist und mit dem Conradteil ohne Umbau ausgewertet werden kann.
Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 24 Feb 2007 23:19 ]

BID = 409532

edvloew

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pocking

Hallo Onra,

danke für deine Antwort! Ich hab das mal mit einem 22 µF Elko getestet. Das geht. Für mich ist aber eine möglichst genaue Messung wichtig. Deshalb brauche ich 115V Meßspannungg. Das Verhältniss ist einfach besser: Bei 230/12V AC ca. 19,17:1 bzw. bei 230/115 2:1.

Ich hab jetzt mal den benötigten Widerstand für max. 170V berechnet (ich hoffe es stimmt ): Im Original ist der Spannungsteiler R1 ein Metallfilmwiderstand mit 4,7 kOhm.
Bei einer Maximalspannung von 20V sind das 0,00426 A.
Für 170V wären das dann 39906 Ohm, also ein 40,2 kOhm Widerstand.

Ist das richtig? Geht das?


Danke
Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: edvloew am 25 Feb 2007  2:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: edvloew am 25 Feb 2007  2:28 ]

BID = 409657

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Wieso ist das Verhältnis besser? Nach den 2:1 teilst du mit einem Spannungsteiler auf genau den selben Gesamtfaktor, sptich Eingangsspannung des Schalters, runter.
Ausserdem ist beim nicht überlasteten Trafo, abgesehen von den Verlusten, das Spannungsverhältnis nur durch das Windungsverhältnis definiert, also wesentlich genauer und langzeitstabiler als ein Spannungsteiler aus Widerständen.
Auch der 22µF wird dir nicht aus dem Dilemma heraushelfen, dass die Auswerteschaltung Gleichspannung benötigt. Du musst also gleichrichten und kannst dann Probleme mit verschiedenen Massepotenzialen bekommen.
Deswegen ist eine potentialgetrennte Messung immer vorzuziehen.
Wo sind eigentlich die 110 - 170 Volt her?
Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061368   Heute : 4881    Gestern : 5101    Online : 972        23.9.2024    21:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265290737152