Haustiersteuerung!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  19:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Haustiersteuerung!?

    







BID = 409375

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,

ich habe vor einen Frettchenkäfig zu bauen. Die Tiere (2) gehen durch ein Rohr rein und raus. Das Rohr ist durch eine Schiebeklappe verschließbar. Da die Tiere verdammt flink sind, habe ich folgendes vor:

Die Klappe zum öffnen und schließen soll per Servo gesteuert werden. Mit zwei Tastern (ein und aus) möchte ich dann diese Klappe schalten können.

Bis hierhin kein problem, doch jetzt kommts.
Ich möchte einen dritten Taster haben (automatisch zu). Wenn ich diesen taster betätige, soll die Klappe schließen, sobald beide Tiere im Käfig sind.
Also müssten in dem Rohr zwei Sensoren sein, damit die Richtung des Tieres erkannt wird. Ich kann ja nicht sagen, wenn zwei Tiere durch das Rohr laufen, soll die Türe zu gehen, weil es kann ja auch sein, dass ein Tier rein und auch wieder raus geht, dann wären beide draußen und der Käfig zu.

Hat da jemand ne Idee wie man das realisieren könnte?

BID = 409379

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Das ist sicherlich eine gute Anwendung für einen Mikrokontroller.

Es werden zwei Lichtschranken installiert, welche das Bestimmen der Frettchenrichtung (und deren Geschwindigkeit ) vornhemen.
Dann noch eine Eingabeeinheit mit drei Tasten und kleinen Endstufen für den Servo.

Hast du schonmal mit Mikrokontrollern gearbeitet?
Wenn nein, warte mal ab, es wird sicherlich auch eine Steuerung geben, die komplett ohne Programmierung auskommt. Nur da bin ich nicht so fit...

_________________

BID = 409399

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Habe noch nicht mit Mikrocontrollern gearbeitet. Habe auch nicht die Zeit mich da auch noch rein zu lernen.

Wenn es einen fertigen Kontroller gibt, wunderbar. Ansonsten muss ich es auf meine Art und Weise lösen und das wird dann nen halben Kubikmeter groß.

Aber vielleicht hat je noch jemand ne Idee. Vielen Dank schon mal für deine Bemühung!

BID = 409428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Einen fertigen "Frettchencontroller" wird es wohl nicht geben. Den mußt du schon selber programmieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409436

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Hehe,

das ist richtig. Ich wäre mit meinen Kenntnissen so weit, dass ich für ein und ausgehende frettchen ein Signal hätte. Ich brauche bloß noch nen schwarzen Plastikkäfer mit beinen.

Wenn Eingang 1 kurzzeitig Signal hat, bleibt Ausgang1 an.
bekommt Eingang 2 ein kurzes Signal, geht Ausgang1 aus.
bekommt Eingang1 zwei kurze Signale, geht Ausgang 1 und 2 an.
Eingang 3 resettet auf null!

BID = 409453

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Gruß
Peter

http://www.lcd-module.de/deu/pdf/funktion/2112.pdf

BID = 409496

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
kannst du keine Schwingklappe verwenden? Die Richtung liesse sich dann einfach durch Taster ermitteln und auch mit dem obigen Zähler auswerten.
Die Frettchen befinden sich aber immer noch in einem abgesperrten Bereich, den sie nicht verlassen können? Nicht, dass eins einen Kumpel mitbringt und die unschuldige Nr 2 vor der Tür bleibt.
Was ist mit Chips und simplem RFID-Sensoren?
Onra

BID = 409540

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Ne Schwingklappe wird schwer zu befestigen. Das Problem ist ja, dass die ja durch das Rohr rein und raus gehen und wenn da 2 cm Luft sind, kommen die da durch!
Alleine sind die wohl. Haben also keine Chance dass ein dritter kommt.
Höchstens wenn man die von Hand in den Käfig setzt. Deshalb muss da auch ein Reset Taster sein, dass sobald beide drin sind. Ich notfalls diesen Taster drücken kann.

Kann ich da nicht einfach nen schieberegister verwenden. Ich denke noch mal, ob das nicht nur mit Relais machbar ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182060651   Heute : 4159    Gestern : 5101    Online : 721        23.9.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343770980835