Defektes Selbstbau Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Defektes Selbstbau Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

Problem gelöst    







BID = 409374

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Leute,
könnt Ihr mir bei der Lösung des folgenden Problems helfen ?
Ich habe in den 80er Jahren ein Netzgerät 0-30V/3A gebaut. Durch einen Umbau habe ich das Netzteil gehimmelt (never touch a running system !!!). Jetzt ist das Teil defekt. Da keine Unterlagen mehr existieren, habe ich einen Schaltplan aus der Platine entworfen. Ich hoffe er stimmt.
In dem Netzteil wird ein 6poliger OP-Amp TAA 861 verwendet, ist heute nicht mehr üblich.
Jetzt mein Anliegen:
Kann jemand mal über den Schaltplan schauen ? Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, dann wird die Betriebsspannung für den OP-Amp über die Strombegrenzung heruntergeregelt.
Da der 6polige OP-Amp teuer ist und nicht überall erhältlich ist, habe ich mir gedacht einen Adapter mit einem modernen OP-Amp (open Kollektor) zu bauen. Was für einen OP-Amp sollte ich da nehmen ? Im Netz habe ich gelesen, daß die meisten IC´s mit open kollektor Komparatoren sind und keine OP-Amps.
Ich hänge das Schaltbild mit an.
Jetzt werde ich mich erst mal an die Fehlersuche machen.
Vielen Dank für jeden Tip.
Peterschrott


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Feb 2007 23:33 ]

BID = 409404

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hi

Ich bin zwar net so der Checker, aber wo soll der OP das Feedback der Ausgangsspannung herbekommen?
Ich mein da stimmt was in dem reengeneerten Schaltplan nicht...
Ich schau den Plan grad zum zweiten mal an und komme zum Schluß, dass Du wohl irgendwo den + Ausgang mit dem + Eingang durcheinandergebracht hast. Ist aber nur eine Vermutung.

Ausserdem solltest Du uns das Fehlerbild nicht vorenthalten und evtl noch erwähnen was wo gemessen werden kann.


Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Feb 2007 17:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Feb 2007 17:41 ]

BID = 409504

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Düsseldorf

Hallo powersupply,

Vielen Dank für deinen Tip. Es fehlt natürlich das Feedback zum OP-Amp. Ich hab das Layout nochmals überprüft und einen 33k Widerstand der von der Basis des BC 109C zum Ausgang des Netzteils geht übersehen. Als Fehler hatte sich der 2N3055 herausgestellt. Ich hatte diesen zwar durchgemessen, wohl aber nicht gründlich genug. Nach meiner Umbauaktion habe ich Basis und Emitter des 2N3055 beim Zusammenbau vertauscht. Dadurch ist der BD136 gestorben. Nach Austausch BD136 schien das Netzteil auch wieder zu funktionieren. Die Ausgangsspannung schaukelte sich aber langsam auf und am Ausgang des TAA861 konnte man mit dem Scope Rechtecksignale messen. Danach habe ich angefangen den Schaltplan zu entwickeln und den Fehler zu suchen. Die ganze Leistung wurde des Ausgangs wurde über den BD136 verbraten, der 68Ohm Widerstand wurde auch heiss.
Was ich an diesem Netzteil bemerkenswert finde, ist die trickreiche Schaltung. Mit nur einer Trafospannung wird bis auf Null Volt geregelt und die Strombegrenzung funktioniert irgendwie über das Ändern der Versorgungsspannung des OP-Amp.
Noch eine Frage: Was für einen OP-Amp könnte ich an Stelle des TAA861 nehmen ?
Viele Grüße
Peterschrott



PDF anzeigen


BID = 409511

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hej, Peterschrott,

hab das Thema wieder geöffnet, da ist doch noch ein Frage zu beantworten.
Hast es wohl versehentlich geschlossen und für erledigt erklärt?

MfG
der Gilb

BID = 409538

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mist,dachte grad ich könnt helfen.Ist aber leider ein TAA 765,den ich noch rumfliegen hab.Umsonst gesucht...
Aber das ich noch was mit 6 Beinchen hab,war mir dunkel in Errinerung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Feb 2007  4:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Feb 2007  4:53 ]

BID = 409612

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du den?
Gruß
Peter



BID = 409997

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
genau dieser Typ ist im Netzteil. Anscheinend gibt´s den auch in einem 8poligen Gehäuse.
Gruß
Peterschrott

BID = 410081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
schau mal hier!
Der TAA 761 dürfte auch einsetzbar sein.
http://cgi.ebay.de/Operationsversta.....wItem
Gruß
Peter

BID = 411030

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Otiffany,
danke für die Info. Ich werd mir mal einen auf Reserve bestellen.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich werde diesen Thread jetzt schließen.
Peterschrott


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126637   Heute : 440    Gestern : 5499    Online : 565        5.10.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576498508453