Autor |
|
|
|
BID = 409289
duke1976 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S 17 TK 5
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
habe seit einer Woche Probleme mit meinem Vollraumkühlschrank Marke AEG. Das Gerät ist im November vergangenen Jahres zwei Jahre alt geworden. Die Kühlleistung ist ziemlich schnell nach unten gesackt und ich hab dann (nachdem ich hier im Forum bissi rumgeguckt hab) mal auf blöd das Thermostat ausgetauscht. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Das Ding läuft wenn dann nur kurz an. Ölspuren (Kältemittelaustritt) kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Gruß duke1976 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 409296
Gunslinger Gesprächig
|
|
hallo erstmal,
also "nach unten gesackt" ist etwas dürftig
wird es noch kalt ? schaltet der kompressor noch ab?
gibt es noch wärmeentwicklung an der rückseite? ungewöhnliche geräusche ?
rückseite des gerätes vollständig auf ölspuren untersucht?
will sagen wir brauchen mehr input
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus. |
BID = 409299
|
Hallo,
also der Kompressor läuft ja erst gar nicht an. Wenn dann immer nur kurz. Kalt innen und warm aussen kann ich nicht wirklich sagen, dass es so ist. Die Rückseite habe ich untersucht. Keine Ölspuren. Gerade eben ist mir das Lämpchen (Innenraumbeleuchtung) noch kaputtgegangen. Hat meiner Meinung nach auch ungewöhnlich hell geleuchtet.
Gruß duke1976
BID = 409300
|
Update: Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank! Evtl. Überspannung drauf und Thermostat(e) wurden dadurch zerstört?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: duke1976 am 24 Feb 2007 11:45 ]
BID = 409301
Gunslinger Gesprächig
|
die defekte lampe ist eher zufall,
wenn der kompressor ein und innerhalb kurzer zeit mit einem meist vernehmlichen klick abschaltet kann das dreierlei bedeuten:
1. anlasseinheit defekt (das könnte man noch "günstig" beheben)
2. Kompressor elektrisch/mechanisch defekt (ab 300euro)
3. system verstopft -[( trockenfilter 150-250euro) verdampfer verstopft - totalschaden]
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.
BID = 409303
Gunslinger Gesprächig
|
re update
Überspannung ist möglich aber wenig wahrscheinlich. wenn du bereits den thermostaten ausgetauscht hast würde ich eher von vertauschten kabeln ausgehen.
BID = 409304
|
Also wenn ich mir die Thermostate anschaue - sprich einen Blick hineinwerfe - habe ich den Eindruck, dass eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung drinnen stattgefunden hat. Sehe Reste von verschmorten Kunsstoff. Weiss halt leider nicht, wie so ein Thermostat normal aussieht. Und wie gesagt. Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank.
BID = 409309
Gunslinger Gesprächig
|
ein bild sagt mehr als 1000 worte
BID = 409314
|
Also verschmort ist es denke ich doch nicht. Hab ein Teil fälschlicherweise für ein Kunststoffteil gehalten. Ist aber nur so eine Art (Silikon?)Schmierstoff auf einem Metallteil. Aber es dürfte auch sehr schwer sein ein Bild davon zu machen. Man kann nur durch einen Spalt hineinschauen. Ist mit bloßem Auge schon kaum zu erkennen. Und das Thermostat aufmachen trau ich mich nicht. Da geht bloß was kaputt.
Vertauschte Kabel kann ich weitestgehend ausschliessen. Die beiden Thermostate sind weitestgehend baugleich (Danfoss). Lediglich die Breite von einzelnen Anschlüssen differiert. Belegung ist aber die gleiche. Auch die Nummern stimmen überein. Wenn dann waren die Kabel von Werk aus falsch angeschlossen. Aber dann wäre der Kühlschrank wohl kaum zwei Jahre lang ohne Probleme gelaufen.
BID = 409316
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Um hier erst mal annähernd durchzublicken,was Du überhaupt willst, müsste man Hellseher sein oder die Kristallkugel befragen.
Warum bastelst Du überhaupt selbst an dem Gerät.Das Gerät ist noch in der Kulanzzeit.Wenn der Motor kurz anläuft und gleich wieder abschaltet hat das nichts mit dem Thermostat zu tun.Da tippe ich genau wie Gunslinger.
Sollte der Motor platt sein,geht mit Sicherheit etwas auf Kulanz.Ruf den AEG Werkskundendienst.
Tommi
Gunslinger Gesprächig
|
danke tommi
wenn der kompressor bei überbrücktem thermostat einwandfrei und länger als 2 min läuft, ist die steuerung schuld.
wenn du den thermostat allerdings richtig angeschlossen (kontakte 4 und 6)und den fühler knickfrei an seinen platz befördert hast. spricht nichts mehr gegen eine einwandfreie funktion.
BID = 409326
|
Hallo Tommi,
also ich bastel erst mal selbst an dem Gerät weil mir die Knete für eine Reparatur fehlt. Kulanz sagst Du? Hast Du Erfahrungswerte mit AEG? Mit Kulanz habe ich schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Da wurde dann zwar das Bauteil bezahlt, nicht aber die Arbeitszeit des Technikers. Tut mir leid, wenn es etwas wirr und unverständlich geschrieben ist. Aber wie gesagt. Bei Überbrückung läuft der Kühlschrank.
Gruß duke1976
BID = 409331
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Na dann schick doch mal die PNC Nummer vom Gerät.Da schaun mer mal ob Du den richtigen Thermostat hast.
Tommi
|
PNC Nr. ist 933002140
BID = 409339
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Thermostat muss die Bezeichnung Danfoss 077B5219 haben.Ersatzteilnummer bei AEG 242502108/2.
Hänge noch was dran.
Tommi