Sony TV KV-21X5D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-21X5D

    







BID = 408810

Romeo Tango

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21X5D
Chassis : FE1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Fernseher Sony KV-21X5D möchte nicht mehr so, wie ich möchte. Gerät macht seit einer Woche Probleme. Zunächst ließ sich das Gerät nach etwa 4-5 Stunden im Betrieb nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen. Es kam beim Programmwechsel zu Abstürzen. Nach Neueinschaltung des Gerätes ging es wieder. Vor zwei Tagen gab es dann einen kurzzeitgen Ausfall. Gerät verlor alle Sendereinstellungen. Danach war das Bild rechts und links leicht wellig und zwar von oben nach unten. Seit heute kein Bild mehr und Diode blinkt 5x.

Geprüft wurde bereits das Netzteil, alle Spannungen sind vorhanden, Gerät wurde auf kalte Lötstellen untersucht und auch teilweise nachgelötet, obwohl direkt keine kalten Lötstellen gefunden wurden. Blinkcode soll AKB-Fehler bedeuten. Kann mir jemand sagen was das ist?

Nebenbei, der Videotext geht bereits seit Monaten nicht mehr. Oberste Zeile erscheint, der Text jedoch nciht. Gehe davon aus, der IC001 mitverantworlich für die Fehler ist, da der Fernseher sozusagen einen Reset wohl durchführte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 408945

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Tobi,
AKB heißt Bildröhre oder Strahlstromfehler. In deinem Fall tippe ich auf Überschläge in der Röhre was dann zu den diversen Fehlern geführt hat. Das klingt nach Elektroschrott.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409083

Romeo Tango

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jupp,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Bist Du Dir da sicher, dass der Blinkcode nur durch einen Strahlenfehler oder Ähnliches vorkommen kann? ICh habe nämlich hier im Forum einen Sony gefunden, bei dem die LED auch 5x blinkt. In diesem Thread heißt es, dass ein Ansteuerungs IC, defekt sein soll. Leider ist es ein anderes Chassis, so dass es diesen Baustein bei mir nicht gibt.


Grüße Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409263

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Andere Chassis haben auch andere Blinkcode. Absolut sicher, das die Röhre einen Fehler hat, bin ich nur wenn ich das Gerät auch selber untersucht hätte. Aber es deutet alles darauf hin.

jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409664

Romeo Tango

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jupp,

also die Diagnose des Blinkcode habe ich aus diesem Forum hier. Ob bei meinem Chassis eventuell ein andere Blinkcode gültig ist, kann ich nicht sagen. Leider finde ich aber auch keine fehlerhaften Bauteile.
Ich denke ich muss wohl aufgeben, sehr schade eigentlich, denn ich habe so im Gefühl, dass es nur ne Kleinigkeit ist, aber was will man machen.
Schade, dass niemand ein ähnliches Problem schonmal hatte.

Grüße Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409671

Romeo Tango

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe gerade mal Platine C von der Bildröhre abgezogen. Der Blinkcode bleibt bei 5x blinken. Kann ich nicht damit den Fehler in oder an der Röhre ausschließen?

Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Tobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409750

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Kannst du natürlich NICHT damit ausschliessen. Wenn der Fehler 5 heißt, daß dein Bildrohr nicht die Normwerte erreicht, dann erreicht sie die Normwerte der Messung mit Sicherheit nicht mehr, wenn du die Messung unterbrichst indem die Platine abziehst, damit provozierst du höchstens diesen Blinkcode.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409945

Romeo Tango

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

also das Bild ist nun wieder da, es lag einzig und allein am Zeilentrafo. Gehe davon aus, dass dieser schon einen weg hat. Dennoch ist das Bild noch wellig und zwar rechts und links, was meiner Meinung nach nicht durch auf den Zeilentrafo zu schieben ist. Oben zieht es sich an beiden Seiten zusammen, in der Mitte geht es wieder auseinander und unten zieht es sich wieder zusammen. Es ist auch vertikal leicht gestreckt, denke ich.


Hat jemand eine Idee? Habe bereits sämtliche Kondensatoren überprüft, waren alle in Ordnung. Tippe auf einen IC Baustein, nur auf welchen??

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082987   Heute : 3614    Gestern : 5794    Online : 536        27.9.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359020233154