| Autor |
MOS-FET-Schaltung geht nicht Suche nach: schaltung (31751) |
|
|
|
|
BID = 408506
x-plosiv Gelegenheitsposter

|
|
Habe mir mit einem N-kanal, selbstanreichernden MOS-FET (BUZ345) folgende schaltung gebaut. Eigentlich sollte der Verbraucher erst auf Tastendruck arbeiten, tut er aber nicht. Sondern sobald Strom auf der Schaltung ist, läuft das Teil. Also was mach ich falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld |
|
BID = 408507
cholertinu Inventar

|
|
Ich täte es mal mit einer Spannung grösser 0V am Gate nach Drücken der Taste versuchen (je nach FET, typisch <20V), kombiniert mit einem Pull-Down Widerstand bei losgelassener Taste
Kennst du dich mit Elektronik/Elektrik aus?
Die 100V-Spannung erscheint mir bei dieser Frage und der Skizze sehr hoch, weil gefährlich!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 21 Feb 2007 11:22 ] |
|
BID = 408508

|
oh entschuldigung ich habe das Gate natürlich mit dem Taster gegen die 100V geschaltet. Hab bloß beim zeichnen geschlampt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-plosiv am 21 Feb 2007 11:24 ]
|
BID = 408516
wulf Schreibmaschine

|
jaaa, jetzt ist der mosfet hin.
ich kenne jedenfalls keinen mosfet der 100 Vgs aushält.
datenblatt des mosfet durchlesen hätte geholfen.
zudem fehlt da noch ein widerstand der die ladung am gate wieder entlädt, wenn der taster nicht gedrückt ist.
mfg wulf
BID = 408517
wulf Schreibmaschine

|
so, hab mir jetzt mal das datenblatt vom BUZ345 angeschaut.
100 Vds soll er aushalten (da steht dem ding ja schon das wasser bis zum hals, wenn die schaltung wirklich 100V hat), und +/- 20 Vgs (also wie jeder standartmosfet auch).
somit ist der mosfet hin, wenn du das gate auf +100V geschaltet hast. das musste man mit einer z-diode und einem widerstand begrenzen.
aber auch für stellt sich die frage: wieso wird die schaltung mit 100V betrieben ??? zum basteln ist das wirklich viel.
mfg wulf
BID = 408519

|
Ja mir ist bewusst dass das ziemlich viel ist, deswegen geh ich auch mit größter vorsicht damit um. Naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als den BUZ zu wechseln und das ganze richtig aufzubauen. Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-plosiv am 21 Feb 2007 12:15 ]
|
BID = 408528
cholertinu Inventar

|
Und poste das nächste Mal eventuell *zuerst* die Schaltung, bevor es wieder knallt.
Wobei - eventuell hat das Vorgehen gemäss deinem Nichname sogar System!
|