MOS-FET-Schaltung geht nicht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  13:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
MOS-FET-Schaltung geht nicht
Suche nach: schaltung (31751)

BID = 408506

x-plosiv

Gelegenheitsposter

Habe mir mit einem N-kanal, selbstanreichernden MOS-FET (BUZ345) folgende schaltung gebaut. Eigentlich sollte der Verbraucher erst auf Tastendruck arbeiten, tut er aber nicht. Sondern sobald Strom auf der Schaltung ist, läuft das Teil. Also was mach ich falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld

BID = 408507

cholertinu

Inventar

Ich täte es mal mit einer Spannung grösser 0V am Gate nach Drücken der Taste versuchen (je nach FET, typisch <20V), kombiniert mit einem Pull-Down Widerstand bei losgelassener Taste

Kennst du dich mit Elektronik/Elektrik aus?
Die 100V-Spannung erscheint mir bei dieser Frage und der Skizze sehr hoch, weil gefährlich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 21 Feb 2007 11:22 ]

BID = 408508

x-plosiv

Gelegenheitsposter

oh entschuldigung ich habe das Gate natürlich mit dem Taster gegen die 100V geschaltet. Hab bloß beim zeichnen geschlampt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-plosiv am 21 Feb 2007 11:24 ]

BID = 408516

wulf

Schreibmaschine

jaaa, jetzt ist der mosfet hin.
ich kenne jedenfalls keinen mosfet der 100 Vgs aushält.
datenblatt des mosfet durchlesen hätte geholfen.
zudem fehlt da noch ein widerstand der die ladung am gate wieder entlädt, wenn der taster nicht gedrückt ist.

mfg wulf

BID = 408517

wulf

Schreibmaschine

so, hab mir jetzt mal das datenblatt vom BUZ345 angeschaut.
100 Vds soll er aushalten (da steht dem ding ja schon das wasser bis zum hals, wenn die schaltung wirklich 100V hat), und +/- 20 Vgs (also wie jeder standartmosfet auch).
somit ist der mosfet hin, wenn du das gate auf +100V geschaltet hast. das musste man mit einer z-diode und einem widerstand begrenzen.

aber auch für stellt sich die frage: wieso wird die schaltung mit 100V betrieben ??? zum basteln ist das wirklich viel.

mfg wulf

BID = 408519

x-plosiv

Gelegenheitsposter

Ja mir ist bewusst dass das ziemlich viel ist, deswegen geh ich auch mit größter vorsicht damit um. Naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als den BUZ zu wechseln und das ganze richtig aufzubauen. Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-plosiv am 21 Feb 2007 12:15 ]

BID = 408528

cholertinu

Inventar

Und poste das nächste Mal eventuell *zuerst* die Schaltung, bevor es wieder knallt.

Wobei - eventuell hat das Vorgehen gemäss deinem Nichname sogar System!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189129023   Heute : 20527    Gestern : 23417    Online : 194        13.2.2026    13:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413961410522